so, endlich ist es fertig!
ohne viele worte - hier das 1. bild meines 8910i mit poliertem gehäuse!
...und hier die erste Version einer Anleitung
1.Schritt: Kunststoffteile von den drei zu polierenden Teilen entfernen! Fön und eine ruhige Hand sind hilfreich.
2.Schritt: Der Lack muss ab! Abbeizen ist leider unmöglich! Alles was „frei“ erhältlich ist geht nicht. Ein Bekannter von mir hat jetzt mit einer Abbeize aus dem Kraftwerkbereich (ein Hammerzeug, leicht toxisch! ) einen Akkufachdeckel entlackt – Ergebnis: top!
ALSO: für den Hausgebrauch hilft nur schleifen mit Schmirgelpapier! Eine Körnung von 150 bis 240 ist ok.
ACHTUNG: Auf gar keinen Fall mit Dremel/Bohrmaschine und Schleif- oder Gummiereraufsatz! Das weiche Material bekommt sofort leichte Dellen die man nicht mehr rausbekommt –glaubt es mir.
Die Tastaturbeschriftung ist mit einem Laser ins Metall gebrannt worden – d.h. man kann sie auch ohne Lack lesen.
3.Schritt: Schweißnaht am Slide egalisieren! Der Slide hat in der Mitte ja eine Naht, die ziemlich unschön hervorsteht. Mit einer langen Metallfeile (ACHTUNG nur eine ganz feine! Sonst gibt es Riefen die zu tief sind und kaum herausgearbeitet werden können) kann man sie gut plan schleifen.
4.Schritt: Polieren! Erst jetzt sollte man mit Dremel oder Bohrmaschine mit anfangen! Drei Polieraufsatzarten (Bürste für Grobpolitur, dann diese Wattedinger, und Leder für die Endpolitur [Sorry, die genauen Bezeichnungen + Bilder kommen noch]) und entsprechendes Polierwachs sollte man (jeweils so 2-3 Stück) haben. Man muss aber zusätzlich noch von Hand polieren – hierfür sollte man verschiedene Polierpasten (grob, fein (habe eine Chrompolitur genommen) und superfein (z.B. eine Lackpolitur)) und Politurwatte zur Hand haben.
Man kann immer mal wieder die Teile mit Verdünnung reinigen – so sieht man sehr gut Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche.
ACHTUNG: Ich habe einen Gehäusesatz bei einem Alupolierservice (Felgen und Motorradteile) abgegeben! Auf gar keinen Fall machen! Da die Teile tatsächlich aus Titan sind sprühen sie Funken wie Hölle. Diese sind in den Abzug geschlagen und haben fast den ganzen Laden in Brand gesetzt!!!
5.Schritt: Versiegelung! Das Oberflächenfinish ist mit Glas zu vergleichen – so ergibt sich das Problem dass kaum ein Lack noch Halt findet. Selbst auf dem „geschützten“ Akkufachdeckel hält nichts (habe gerade 2 Deckel im Test) mehr. Ein erster Test mit einem transparenten Kunstharz das abschließend gebrannt wird folgt nächste Woche.
Momentan ist ein Brillenputztuch mein bester Freund! Durch die glasige Oberfläche „schwitzt“ man sofort an den Fingern…
6.Schritt: Zusammenbau! Nach einer gründlichen Reinigung mit Verdünnung und Druckluft (wenn vorhanden) alle Kunststoffteile wieder anbauen.
KLEINER TIPP: Wenn ihr Garantie wollt und einen NSC zum Zusammenbau überreden könnt (vorher fragen), dürft ihr für den Umbau auf gar keinen Fall ein Dummygehäuse nehmen – da wird ein NSC nur noch den Kopf schütteln! Steht ja auch extra FOR DUMMY ONLY drin
FAZIT:
Die Kosten für Material und Arbeitsgeräte belaufen sich auf rund 50€ wenn alles angeschafft werden muss.
Auf der Strecke blieben knapp drei 8910 Titan Pur Gehäuse!
8810 vs. 8910ip - seitenansicht -
8910ip - Ladestation offen - mit Blitz
8910ip - Ladestation offen - ohne Blitz
8910ip - Slide von der Seite - ...hier "war" die Naht