Umfrage zum Thema "Handykauf"

  • Hoffe ich bin hier richtig....ansonten bitte passend verschieben ;)


    Also:
    Ich studiere Architektur und fange jetzt mit meinem letzten Entwurf an. Diesern Entwurf werde ich mit dem Fach Innenraumgestaltung koppeln und muß dazu folgende Aufgabe bearbeiten:


    Thema: IN-SHOPPING


    D.h. wir sollen uns ein Produkt aussuchen was momentan "in" ist (und was wäre angesagter als Mobilfunktelefone :D) und dazu einen Laden entwerfen, ein Lichtkonzept und ein Schema zur Platzierung der Waren planen.


    Würde von euch also gerne wissen was euch so zu dem Thema einfällt, da ich mich ja schließlich nicht nur am Design orientieren kann sondern auch den Wünschen der Kunden entsprechen muß, d.h. der Laden muß einfach funktionieren.


    Interessant wäre z.B. folgendes:


    Was für Farben?
    Was für eine Atmosphäre würdet ihr bevorzugen?
    Wie sollten die Waren (Handys)/Zubehör (Headsets usw)/Dienste (iMode, VodafoneLive usw) präsentiert werden? Auch in der Hinsicht was Diebstahlsicherungsmäßig vertretbar wäre.
    Wie sollte die Waren/Zubehör/Dienste einander zugeordnet sein?
    Wären Sitzgelegenheiten zum ausführlichen Testen wünschenswert?
    Was erwartet ihr allgemein von einem Mobilfunkshop?
    .
    .
    Für weitere Anregungen bin ich ebenfalls dankbar!


    Mfg
    John Shaft II

  • Nur als Anmerkung: die (leider nicht mehr existierenden) Shops von Quam waren sehr stilvoll mit viel hellem Holz, hellen Pastellfarben und viel freiem Platz eingerichtet. Handys waren zum Testen auf einer Art Thekenschrank aufgebaut und mit der üblichen Diebstahlsicherung versehen, man konnte ohne Probleme lange testen. Insgesamt sehr nett... Ach ja, bequeme Polstermöbel hatten sie auch. Schade, alles nur noch Geschichte. *schnüff*

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

  • Find auch das die Shops von Quam klasse waren.


    Für mich ist wichtig das ich die Geräte Testen kann. Bequeme Sitzmöglichkeiten zum Warten auf den Verkäufer(oft muß man lange Warten,da ein Vertragsabschluß halt dauert) wäre wünschenswert.


    Beim warten dann Fachzeitschriften anzubieten fände ich auch nicht schlecht.(wie im Wartezimmer eines Arztes)


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • Re: Umfrage zum Thema "Handykauf"


    Zitat

    Original geschrieben von John Shaft II
    Was für Farben?


    Beige fände ich nicht schlecht, auf jeden Fall hell und gut beleuchtet.

    Zitat

    Original geschrieben von John Shaft II
    Wie sollten die Waren (Handys)/Zubehör (Headsets usw)/Dienste (iMode, VodafoneLive usw) präsentiert werden? Auch in der Hinsicht was Diebstahlsicherungsmäßig vertretbar wäre.


    So, wie das üblicherweise in allen Läden gemacht wird, mit dieser Schnur am Gerät. Bei E+ ist das ganz gut, da dort keine Dummies liegen, sondern "echte" Geräte - zumindest in Mannheim (in anderen E+ Shops habe ich noch nicht so darauf geachtet).

    Zitat

    Original geschrieben von John Shaft II
    Wären Sitzgelegenheiten zum ausführlichen Testen wünschenswert?


    Ja, ich fände eine Sofaecke nicht schlecht, die Möbel könnten in Netzbetreiberfarbe gehalten sein, oder eben ein helles beige (:D), sofern es kein spezieller Providershop ist.

    Zitat

    Original geschrieben von John Shaft II
    Was erwartet ihr allgemein von einem Mobilfunkshop?


    Guten Service und kompetente Mitarbeiter - beides lässt meist zu wünschen übrig. Eine großzügige Raumgestaltung fände ich auch ganz gut, da man sich, gerade an Samstagen, oftmals sehr eingeengt fühlt in kleinen Geschäften.


    Viel Glück bei deinem Entwurf :top:


    -void

  • Mir wäre es ebenfalls wichtig, daß die Geräte evtl. auf einem Tisch in der Mitte des Raumes sind (keine Dummies bitte!). In Nürnberg hat das der D2-Shop genau so und damit ganz gut gelöst.


    Bei D1 ist ist der Tisch mit den Geräten (leider Dummies) in einer Ecke gequetscht, so das man an die Geräte auf der der Ecke zugewandten Seite des Tisches nicht rankommt, sobald dort 2 Mann stehen (ich hoffe Ihr versteht was ich meine.. :rolleyes: ).


    Schlechteste Lösung: Die von O2.
    Da sind die Geräte in der Vitrine, und werden erst auf eine Bitte hin herausgenommen (zumindest war es noch so, wie ich das letzte Mal dort war). Nervig ist das auch, weil ich nicht die ganze Zeit einen Verkäufer an mir kleben haben möchte, wenn ich mir z.B. in Ruhe das Menü von einem neuen Gerät anschauen will. Das passiert bei O2 immer, da Du ja einen Verkäufer bitten mußt, das Gerät aus der Vitrine zu holen - und er läßt es dann unter dem Vorwand eines "Beratungsgesprächs" nicht mehr aus den Augen..


    Ich ufere aus..


    Fazit: Helles Holz (mit Aluminium kombiniert), helle Wände (z.B. ein ganz heller Grünstich), Handies in der Mitte vom Raum, echte Geräte, großzügige Verglasung, aber kein direktes Sonnenlicht auf die Displays - man will ja Kontrast und Helligkeit des Farbdisplays begutachten :) . Moderne Einrichtung, evtl. stylische S/W handybezogene Photographien (z.B. von S/// :D ).


    Dienste könnten auf Fernsehgeräten anschaulich vorgeführt werden (nicht so wie die schlechte Produktwerbung auf Billigfernsehern bei OBI :rolleyes: - man kann das auch stilvoller lösen).


    Ein Board mit den Headsets an der Wand gäbe die Möglichkeit, sie alle durchzuprobieren, was eine gute Entscheidungshilfe wäre.



    Hoffe, ein bißchen geholfen zu haben. :)
    Gruss

  • Zitat

    Original geschrieben von Replicant
    Fazit: Helles Holz (mit Aluminium kombiniert), helle Wände (z.B. ein ganz heller Grünstich), [...]


    Habe ich ganz vergessen, Aluminium ist wichtig, das sieht immer besser aus - und bitte keine Aluminium-Nachahmung mit irgendeinem Plastik :D


    Große schwarz-weiß Fotos an den Wänden, oder digitalisierte Bilder auf großen TFT-Monitoren wären auch ganz schick, wie Replicant schon sagte :)


    -void

  • ...und natürlich ein Internet-Zugang mit einem Direktlink auf TT! :D Nein, im Ernst, für direkte Produktvergleiche mit Sicherheit nicht verkehrt. Kostenloses sonstiges Surfen kann man ja unterbinden.

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

  • ganz wichtig: breite Glasfront des Geschäftes (soll keine Kelleratmosphäre haben) wenn das nicht möglich ist, vielleicht etwas extravagante Lichteffekte (1 oder 2 Neonblaulichtröhren, als indirekte Deckenbeleuchtung)
    Dazu natürlich passende helle Pastelltöne (kein babyblau!!) der Wände.
    Marmor oder Fakemarmorboden (kein Teppich!), viel Glas/Marmor (Tische, Theken,...)
    -ansprechende Deko (da kann man sich bei guten Parfümerien was abgucken: hübsche Damen, stilvolle Elemente,...)
    usw:top:

  • Noch was zum Thema der Warenpräsentation:


    In den meißten Shops liegen die Geräte ja eigentlich ziemlich lieblos durcheinander, d.h. weder geordnet nach Zielgruppen oder Preisen noch geben irgendwelche schriftlichen Infos/Prospekte daneben irgendwie Aufschluß darüber was das Teil eigentlich kann.


    Dazu meine Frage: Wäre es vielleicht sinvoll eine Art Präsentationsständer zu entwickeln der so abläuft das im oberen Bereich eine Art Infotafel angebracht ist auf der die wichtigsten Daten abgedruckt sind, darunter dann das Gerät zum selber testen und im Beinbereich dann eine Auswahl an Zubehörmöglichkeiten?


    So hätte man dann zu jedem aktuellen Gerät gleich den kompletten Überblick was vor allem für Kunden wichtig wäre die sich nicht so gut auskennen. Das ganze müßte dann natürlich möglichst platzsparend sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von John Shaft II
    Wäre es vielleicht sinvoll eine Art Präsentationsständer zu entwickeln der so abläuft das im oberen Bereich eine Art Infotafel angebracht ist auf der die wichtigsten Daten abgedruckt sind, darunter dann das Gerät zum selber testen und im Beinbereich dann eine Auswahl an Zubehörmöglichkeiten?


    Die Frage beantwortet sich quasi von selbst, natürlich ist das sinnvoll :top:


    -void

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!