Kein o2 Netz Raum Aachen?

• Zitat

Original geschrieben von SoerenK1312070
    Regent es gerade bei Euch in der Region stark? Eventuell brechen die Richtfunkstrecken ab und zu ab... das würde für die 10 Minuten Sache sprechen.

Was haben viele nur mit dem Regen? Wenn die Anbindung nicht vorhanden ist, heißt das doch noch nicht, das die BTS/Node nicht mehr sendet.

Zieh bei einem Wlan-Router mal das WAN-Kabel raus. Funken kann die dennoch.

• Ja und nein! Bzgl. des Wlan Routers gebe ich Dir recht! Bei den BTS Systemen ist das teilweise richtig. Wenn die Steuerungssysteme nicht mehr erreichbar sein, starten einige BTS Systeme neu und versuchen sich wieder mit dem Netz zu synchronisieren. Hier kommt es generell auf die Konfig der einzelnen BTS an.

• Also ich habe den Eindruck, das O2 zu einer ganz bestimmten Zeit am Netz was macht: Wochentags zur Hauptzeit und NIE wann anders :D Mag sein, das die Arbeiten am Corenet Nachts machen. Aber Umrüstungen von Stadionen, Arbeiten am RuFi. Das wird ein vernünftiger Mensch im dunkeln nie machen.

Aber einen NodeB ohne Anbindung aber "Sendent" ist leider oft so ... Kann man nen Lied von Singen. In Dortmund hängen seit Dienstag 2 Nodes auf diese weise.

• Und ich kenne jemanden aus meiner Familie der in Aachen wohnt!

Bei dem hat es sich in den nächsten Tagen ausgeblubber.
    Der geht zu Telekom. Der hat die Nasen von O2 voll!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von SoerenK1312070
    Ja und nein! Bzgl. des Wlan Routers gebe ich Dir recht! Bei den BTS Systemen ist das teilweise richtig. Wenn die Steuerungssysteme nicht mehr erreichbar sein, starten einige BTS Systeme neu und versuchen sich wieder mit dem Netz zu synchronisieren. Hier kommt es generell auf die Konfig der einzelnen BTS an.

Aber dann haben sie doch auch keinen Verbindung von VLR ... Dann sollte das Einbuchen verweigert werden, und man in einer anderen Zelle landen.

Was ist in Aachen denn jetzt los ? Im O2 Forum soll es einen Netzausfall an einer Straße am anderen Ende der Störmeldungen geben.

Da sollte / muss mehr sein. Aber für ganz Aachen wech, ist wiederrum gefühlt zu wenig los.

• Gestern, Pfingstsonntag war ab ca.19:00 im Bereich Ponttor bis mindestens 22:00 Totalausfall im o2-Netz. Wie lange vorher schon die Störung bestand, kann ich nicht sagen. Heute morgen funktionierte das o2-Netz wieder.

• Ich wollt' mal in die Runde fragen, ob noch andere in Aachen das Problem haben, dass gelegentlich Anrufe einfach abbrechen oder nicht eufgebaut werden können. Entweder liegt es an einem nicht-funktionierenden oder ausgelasteten Netz oder mein Endgerät (Samsung Galaxy S1) hat eine Macke...

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!