Suche Kreditkarte damit ich an jeden Automaten in D kostenlos Geld abheben kann

• Ich habe eine Payback-Visa (aber halt 30 Euro Jahresbeitrag), mit der kann ich überall umsonst abheben. Bargeldauszahlungen sind bis zum nächsten Abrechnungszeitraum zinsfrei, wenn ich dann sofort die Abrechnung ausgleiche, fallen keine Kosten an, wenn ich auf die 10 % Teilzahlung umstelle, für den nicht ausgeglichenen Teil Wucherzinsen.

Bei mir werden nach Abrechnung immer 10 % innerhalb einer Woche abgebucht, die restlichen 90 % gleiche ich innerhalb von 1-2 Tagen nach Erhalt der Abrechnung aus und somit fielen noch nie Zinsen an.

Gruß Boris

• Zitat

Zur Beschränkung des Zugangs zu Geldautomaten für konkurrierende Banken
    OLG München, Urt. v. 17. 6. 2010 – U (K) 1607/10 (nicht rechtskräftig; LG München I)

Leitsatz des Gerichts:
    Eine auf dem sachlich und räumlich relevanten Markt marktbeherrschende Bank kann den Zugang zu ihren Geldautomaten für konkurrierende Banken nur beschränken, wenn sie die anderen Kreditinstitute dadurch sachlich nicht diskriminiert.

Anmerkung der Redaktion:
    Die Entscheidung ist anhängig beim BGH unter dem Az. KZR 82/10.

Quelle

This posting is entirely made of recycled electrons.

• Du (und die dir Antwortenden) weichst vom Thema ab, dein Thema wird hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=367729 schon ausgiebig diskutiert. Dort steht auch, wie Sparkassen das hier zitierte Urteil zu umgehen versuchen und dass die Mastercard der SKG-Bank eben doch keine Alternative ist, jedenfalls nicht um überall kostenlos Bargeld zu erhalten.

Die Frage des TE ist erschöpfend beantwortet worden, daher sollte dieser Thread besser ruhen und die Randfragen in den entsprechenden Threads (Barclay, Visa-Problematik bei Sparkassen etc.) diskutiert werden.

• @ rmol:

Ich habe in dem von dir verlinkten Thread nichts darüber gefunden, warum die MasterCard der SKG keine Alternative sein sollte.

Ich habe überhaupt nur einen einzigen Beitrag zur SKG gefunden:

Geschrieben von herbert1960 am 21.10.2009 um 22:57:

SKG-Bank funktioniert bei Sparkassen

Die SKG-Bank ist ein Ableger der DKB und bietet die kostenlose Bargeldversorgung nicht mit einer VISA-Karte, sondern mit einer MasterCard an. Die ist bei den meisten Banken (bisher) NICHT gesperrt.
    Ansonsten sind die Konditionen wie bei der DKB. Karten und Konto sind gratis.

Daher möchte ich fragen, warum die Mastercard der SKG-Bank deiner Meinung nach keine Alternative ist, jedenfalls nicht um überall kostenlos Bargeld zu erhalten - würde mich wirklich interessieren...

• Zitat

Original geschrieben von cf3712
    Daher möchte ich fragen, warum die Mastercard der SKG-Bank deiner Meinung nach keine Alternative ist, jedenfalls nicht um überall kostenlos Bargeld zu erhalten - würde mich wirklich interessieren...

Weil Mastercard den Preis pro Abhebung den Banken überlässt.
    Heißt: die Bank die den Automat aufgestellt hat, kann 10 € und mehr... pro Abhebung verlangen.
    Dementsprechend müsste die SKG Bank der Bank wo du Geld abgehoben hast, teure 10 € und mehr... bezahlen. :mad:

Nun rechne dir aus, ob eine SKG Bank diese Kosten alleine tragen kann/will.
    Also denke ich, kostenlosen Abheben mittels Mastercard hat keine Zukunft. ;)

http://www.n24.de/news/newsitem_1121653.html

5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

• Bei der DiBa ist das Abheben mit der VISA-Card auch kostenlos, auch Giro+Tagesgeldkonto kosten nix - Freundschaftswerbung ist auch möglich (können und das gern teilen). Ich kann nur positives berichten. "Nachteil" ist, dass es sich um eine Debit Karte handelt (Abbuchung vom Konto erfolgt ca. 3 Tage nach Kauf und nicht gesammelt zu Stichtag x).

• momentan übernimmt aber die SKG-Bank alle Kosten dafür...

• Zitat

momentan übernimmt aber die SKG-Bank alle Kosten dafür...

Das ist zwar (Edit: möglicherweise) richtig, aber am Thema vorbei, denn saschabln sucht eine Karte, mit der er an *allen* Automaten Geld bekommt, Gebührenfrage ist für ihn zweitrangig. Und diese Garantie ist mit der SKB-Bank-Karte offensichtlich nicht gegeben (s. zit. Thread).

• Zitat

momentan übernimmt aber die SKG-Bank alle Kosten dafür...

Und das gilt explizit auch für die Automatenbetreiber, die eine separate Automatengebühr erheben, wie hier beschrieben von 10€ und mehr? Kannst du das aus eigener Erfahrung bestätigen? Wie wird das mit der Rückerstattung gehandhabt, wenn man (wie bei vielen Automaten üblich) keine Quittung bekommt? (Bsp: Abhebung von 100€, Zusatzgebühr 10€ - der SKB in Rechnung gestellt werden 110€ und die normale Master-Card-Gebühr. Woher weiß SKB, dass man nur 100€ und nicht 110€ abgehoben hat?)

P.S. Die Möglichkeit, für Master-Card-Abhebungen neben der normalen Master-Card-Gebühr eine separate Automatengebühr zu erheben, gibt es erst seit 2009. Sie wird heute noch nicht von allen Automatenbetreibern genutzt, aber deren Anteil dürfte zunehmen. Meine obige Frage bezog sich aber auf die Betreiber, welche die separate Gebühr tatsächlich in Rechnung stellen.

Beispiel für Zusatzgebühr bei Master-Card-Abhebung

• Ich hatte noch keine zusätzliche Automatengebühr - kann also nicht sicher sagen, wie hier verfahren wird.
    Ich kann nur sagen, dass ich bisher mit der SKG MasterCard an jedem Automaten ohne Gebühr Geld abheben konnte.
    Dies gilt insbesondere für den Automaten, der für mich am am Nächsten bei meinem Wohnort ist. Mit diversen Visa-Karten (hatte schon DKB - mittlerweile gekündigt - und Barclaycard Visa probiert) bekomme ich hier kein Geld, mit SKG MasterCard hingegen schon.
    Allerdings wurde bei mir noch nie eine zusätzliche Gebühr im Sinne einer individuellen Gebührenregelung direkt am Geldautomaten verlangt. Wie damit verfahren würde, müsste man bei SKG nachfragen. Allerdings wirbt SKG mit "weltweit Bargeldabhebungen für 0 Euro". Daher gehe ich davon aus, dass es erstattet werden würde, man müsste allerdings zur Sicherheit vorher bei SKG nachfragen - mich würde es sehr interessieren, wenn jemand hier Erfahrungen hat. Freilich kann ich es nicht ausschließen, dass es wie im verlinkten Thread mit der Netbank sein könnte, allerdings ist im Beitrag danach die Rede davon, dass die DKB solche Gebühren auf Antrag erstattet. SKG ist eine Tochter der DKB, es ergibt sich also eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass auch SKG auf Antrag erstatten würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!