Neuen Lüfter für AMD Phenom

• Hi Jungens,

ich habe gestern einen Rechner für einen Freund zusammengeschraubt.

Es geht sich hauptsächlich um den Boxed Lüfter vom Phenom II X4 965. Das Ding geht ja ab wie die Hölle.

Ich selber habe auf meinem 955 einen Arctic Cooling Extreme Rev. 2 verbaut, der allerdings doch sehr breit ist (musste extra ein neues Gehäuse kaufen).

Gibt es etwas ähnliches mit der Leistung oder gerne auch was besseres? Der Boxed Lüfter rennt mit 6000 rpm als ob es um sein Leben ginge. Mein Arctic läuft max. um die 1650 rpm (bei natürlich viel größerem Lüfterrad), dadurch ist das Geräusch auch wesentlich tiefer und angenehmer.

Board ist ein ASRock mit AM3+ Sockel.

Grüße

• Besser geht immer, ist nur alles eine Frage des Preises. So wie du es beschreibst, ist entweder die Lüftersteurung im BIOS deaktiviert oder nicht korrekt eingestellt. Die Boxed-Kühler von AMD sind zwar nicht LowNoise, aber auch nicht so elendiglich laut, als das die permanent mit 6000 Umdreheungen rennen müßten.

Gruß Kai

• Lüftersteuerung im Bios ist aktiviert, soll testweise bis 60° C volle Pulle geben und darunter langsamer werden.
    Im Idle dürfte die CPU ja nicht weit über 50° C gehen, oder etwa doch?

Ich hatte auf meinem 955 auch erst den Boxed Lüfter drauf, das war auch nicht auszuhalten. Das ist allerdings über ein Jahr her dass ich den Arctic gekauft habe, ich habe daher kein Vergleich mehr im Ohr.

• Re: Neuen Lüfter für AMD Phenom

Zitat

Original geschrieben von ap0ll0 Board ist ein ASRock mit AM3+ Sockel.

Als erstes ziehst Du das Windows- Tool "Asrock IES". Das dreht die CPU Spannung/ Frequenz automatisch sofort runter, falls nicht die volle Leistung nicht gebraucht wird.

Mein Phenom wird z.B. jetzt beim Posten auf 0,9V/ 800MHz/ 4,5 Watt runtergetaktet (ohne Tool 1,4V/ 2300MHz/ 12,4W).

Da bist Du schonmal einiges an CPU- Verlustleistung los, und gibtst dem CPU- Lüfter die Chance, seine Drehzahl zu senken.

Dann kommt einer der üblichen Verdächtigen als Lüfter auf die CPU.

BTW:
    Wir haben zwei solcher AMD AM3/ Phenom- 4- Kerner komplett lüfterlos gebaut:

-Billig- Gehäuse MF433 Beige 400W ATX USB
    -MB ASROCK 880GM-LE 880G AM3 ATX 2xDDR3 HD4250VGA
    -AMD Athlon II X4 605e
    -passiver CPU- Kühler ZEROtherm BTF95
    -Netzteil lüfterlos picoPSU
    -DDR3 PC1333 Kingston 4096MB KVR1333D3N9K2/4G 2x2GB
    -Kingston SSDNow V-Series G2 64GB

Als passive CPU- Kühler nutzen wir einen Kupfer- Kühler BTF95. Die CPU- Temperatur ist jetzt laut CoreTemp gerade bei mir 45°C (28° Umgebungstemperatur)

Fragen beantworte ich gern hier im Forum.

• Hi Olaf44,

danke für den Tipp bez. dem Tool. Werde ich mal austesten.

Der Rechner ist allerdings fast ausschliesslich zum Spielen und CAD gedacht, daher bieten sich passiv gekühlte Bauteile nicht an.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von ap0ll0 Der Rechner ist allerdings fast ausschliesslich zum Spielen und CAD gedacht, daher bieten sich passiv gekühlte Bauteile nicht an.

Sehe ich auch so.

Ich wollte Dir den Gedanken mitgeben:

Es gibt sehr viele Zeitabschnitte gerade auch beim CAD, wo die Rechenleistung der CPU sehr gering ist, und da kann die CPU runtergetaktet werden. Wärme von Beginn an zu vermeiden, kann sinnvoller sein, als diese umständlich und laut abzuführen, und über die Stromrechnung teuer zu bezahlen.

Meine passive Kühlung reicht auch zum Spielen und zum FullHD- Video- Anschauen.

Bei Dir würde ein passives Konzept etwas eng werden, besonders wegen der energiefressenden CPU. Ich habe für meine CPU lieber etwas mehr bezahlt als Du für Deine (vergleiche mal z.B. die Amazon- Preise), und kann die max. 45W (bei Dir: 125W) passiv abführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!