ipad 2 synchronisierte fotos löschen

• hallo!

ich war vor kurzem im urlaub und wollte meiner familie die bilder zeigen.
    habe die gemachten bilder dann von meinem notebook via itunes aufs ipad gespielt.

jetzt benötige ich die bilder allerdings nicht mehr auf dem ipad und würde diese gerne löschen.
    leider hab' ich absolut keine ahnung wie das vonstatten gehen soll.

wenn ich unter arbeitsplatz das ipad anwähle sehe ich nur die fotos die mit dem ipad gemacht worden sind.

in itunes funktioniert das aber auch irgendwie nicht.

hab' schon google bemüht und auch diverse einträge gefunden aber entweder bin ich zu blöd dafür oder es funktioniert einfach nicht.

wenn ich auf "fotos synchronisieren von" im reiter "fotos" klicke und 'nen anderen bilderordner auswähle und dann auf "synchronisieren" klicke kommt folgende meldung:

"möchten sie wirklich 62 apps inklusive bla bla vom ipad entfernen? hierbei werden die apps und die zugehörigen daten vom ipad gelöscht"

ich will keine apps löschen, ich will einfach nur die 1000 unbenötigten bilder löschen. geht das etwa nicht!?

in itunes kann ich jedenfalls nichts auswählen und die meldung "itunes synchronisiert nun keine weiteren fotos mehr auf das ipad. möchten sie, dass itunes die fotos wieder löscht, die bisher auf das ipad kopiert wurden?" hatte ich auch schon. gelöscht hat es trotzdem gar nichts.

vielen dank schonmal!

edit:

hab's jetzt geschafft indem ich über das programm "iphone explorer" den ordner "thumbs" im unterordner "photos" sowie die dazugehörige datenbank entfernt habe.

allerdings kann ich nach wie vor keine neuen alben mehr auf das ipad synchronisieren.

wenn ich einen bilderordner auswähle und auf "synchronisieren" klicke, will itunes alle meine apps löschen...

iPhone 5C 32GB White
    MacBook Air 13,3" Mid 2013 CTO (i7/8GB/512GB)

• Also du hast die Bilder auf deinem Laptop in einem Ordner? Und dieser Ordner ist auch in iTunes zum syncen angegeben? Dann musst Du die Bilder einfach nur aus dem Ordner deines Notebooks löschen und anschließend syncen. Also quasi der umgekehrte Weg wie du sie draufbekommen hast.

Das, wenn du das iPad unter Arbeitsplatz anwählst nur die Fotos zu sehen bekommst die Du mit dem Gerät aufgenommen hast ist korrekt. Finde ich auch schwachsinnig ;)

Woher die Meldung mit dem Apps löschen kommt ist mir rätselhaft.

- Motorola Razr i / KitKat / 32 GB SanDisk / Netzclub Sponsored Surf-Basic.
    - Samsung Galaxy S4 / Lollipop / 64 GB SanDisk Extreme
    - Google Nexus 5 / Lollipop / 16 GB intern / 1&1 All-Net-Flat Pro

• die bilder sind leider nicht mehr auf dem laptop, hab' die auf 'ne externe festplatte ausgelagert und weiß auch grad garnicht mehr den pfad, mit dem ich die synchronisiert hatte.

jedenfalls hab' ich es jetzt irgendwie hinbekommen.

musste dazu meine apps nochmal synchronisieren, dabei spielte mir itunes dann wieder 16 apps, die ich vor kurzem gelöscht hatte, aufs ipad. hab' die dann vom ipad wieder gelöscht und danach ging dann auch das foto synchronisieren wieder.

alles sehr seltsam, aber ich bin froh, dass es jetzt funktioniert.

blödes itunes...

iPhone 5C 32GB White
    MacBook Air 13,3" Mid 2013 CTO (i7/8GB/512GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!