o2 über 1000 € Rechnung für Handy

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    meine Schwester hat einen Blackberry und nutzt diese BB Option von o2 und hat auch Internetflat. Nun war Sie für 2 Wochen im Ausland und so dumm wie sie ist, hat sie dort das Internet benutzt. Habe heute festgestellt, dass die Rechnung über 1000 € ist. Zu erwähnen ist, dass sie noch minderjährig ist. Der Vertrag läuft allerdings über meinen Vater.


    Wie siehts aus, muss man zahlen oder gibt es eine andere Möglichkeit? Ich würde zwar sagen Selbstverschuldung, aber o2 müsste doch normalerweise per SMS warnen, dass die Rechnung enorm steigt o.ä. ? Außerdem gibt es diesen Kostenairbag, dass man nicht über 40€ zahlt (bestimmt nur fürs Inland) Wie sieht die Rechtslage aus, wenn man Klage einreichen würde? (Minderjährig, keine Warnung, Kostenairbag?)


    Vielen Dank schonmal für die Antworten.

  • o2 hat den Vertrag ja nicht an eine Minderjaehrige abgegeben, sondern an einen Erwachsenen. Der wiederum hat die SIM weitergegeben - eigenmaechtig und -verantwortlich.


    In welchem Land ist das Datenvolumen angefallen, und wann war das?

  • Minderjährig? Was interessiert es o2, wer den Vertrag nutzt? Geschäftspartner ist der Vater und der sollte ja volljährig sein.


    Warum sollte (oder besser gesagt muss) o2 Warnungen wegen hoher Rechnungen schicken? Ist, wenn das gemacht wird, einfach nur Service, aber sicher kein verpflichtener.


    Die SuFu gibt dazu genug Themen preis, aber unterm Strich .... :rolleyes:

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Re: o2 über 1000 € Rechnung für Handy


    Zitat

    Original geschrieben von oemer



    Wie siehts aus, muss man zahlen oder gibt es eine andere Möglichkeit?



    Denk doch selbst nach ;-) Dann hätte jeder eine Schwester und keiner wäre es selbst gewesen. Ruf doch an bei o2 und Frage nach Kulanz.



    Wenn EU Land:




    http://ec.europa.eu/deutschlan…s/pr_releases/9022_de.htm

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • War sie innerhalb EU? Dann dürften es maximal 59.90€ sein und ein Abrechnungfehler liegt vor. Ansonsten ist die Rechnung so korrekt und sie kann maximal auf die Kulanz von o2 hoffen. Da die aber auch Gebühren für die angefallenen Daten an die ausländischen Mobilfunknetzbetreiber zahlen müssen, wird sie zumindest einen Teil zahlen müssen. Ruft einfach mal bei der Hotline an.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Re: o2 über 1000 € Rechnung für Handy


    Zitat

    Original geschrieben von oemer
    ... Nun war Sie für 2 Wochen im Ausland und so dumm wie sie ist, hat sie dort das Internet benutzt....


    Soweit ich weiß gilt das Datenroaminglimit von 59,50 EUR nur innerhalb der EU. Dann war das wohl außerhalb, oder? Da gibt es keine Begrenzung.

  • Ich mutmaße mal, Ömers Schwester war in der Türkei. ;)
    By the way: Der Kostenairbag greif a) nicht für Datenverbindungen und b) nur im Inland.
    Normalerweise sperrt o2 aber die SIM Karte automatisiert bei einem solch enormen Kostenanfall, i.d.R. sogar schon eher, etwa ab 400€, vor allem wenn dieser im Ausland geschieht.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Ich mutmaße mal, Ömers Schwester war in der Türkei. ;)
    By the way: Der Kostenairbag greif a) nicht für Datenverbindungen und b) nur im Inland.
    Normalerweise sperrt o2 aber die SIM Karte automatisiert bei einem solch enormen Kostenanfall, i.d.R. sogar schon eher, etwa ab 400€, vor allem wenn dieser im Ausland geschieht.

    Eine kostenmäßige Notbremse, hinter der es leistungsmäßig aber immer noch weitergeht gibt's im Ausland natürlich nicht, auch nicht bezüglich Datenverkehr. Wie aber schon erwähnt und von Mostwanted auch eingebunden dürfen seit 1.3.10 EU-weit ohne weiteres pro Rechnung lediglich 50€ an ausländischen EU-Datenkosten entstehen und dann muss der Anbieter die Leitung erstmal dichtmachen. Wenn er den Kunden über die Sperre informiert und der Kunde das ausdrücklich wünscht kann der Kunde natürlich den weiteren Daten- und Zahlungsverkehr wieder in Betrieb nehmen lassen.


    Aber wie ebenfalls schon erwähnt: Wenn es sich um die Türkei handeln sollte hilft das auch nichts. Man schreibe einen netten Brief an die obere Etage, bereue die eigene Unachtsamkeit. Bei ähnlichen Inlandsfällen zeigen sich die Betreiber ja dann oft kulant, wenn man nachträglich eine Internetflat hinzubucht, aber für EU- und erst recht für's Nicht-EU-Ausland gibt's das ja meist nicht.

    Je suis Charlie

  • Re: o2 über 1000 € Rechnung für Handy


    Zitat

    Original geschrieben von oemer
    Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    meine Schwester hat einen Blackberry und nutzt diese BB Option von o2 und hat auch Internetflat. Nun war Sie für 2 Wochen im Ausland und so dumm wie sie ist, hat sie dort das Internet benutzt. Habe heute festgestellt, dass die Rechnung über 1000 € ist. Zu erwähnen ist, dass sie noch minderjährig ist. Der Vertrag läuft allerdings über meinen Vater.



    Vertragspartner ist dein Vater, nicht deine Schwester. Also ist dein Vater komplett haftbar und verantwortlich. Hat schon seine Gründe, warum man Verträge erst ab 18 bekommt.




    Zitat

    Wie siehts aus, muss man zahlen oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    Auf Kulanz hoffen (warum sollte aber o2 dies tun? Schließlich waren die Kosten bekannt). Es wird eher darauf hinauslaufen zu zahlen.


    Zitat

    Ich würde zwar sagen Selbstverschuldung, aber o2 müsste doch normalerweise per SMS warnen, dass die Rechnung enorm steigt o.ä.


    Kosten verursachen und dann o2 doch noch die Schuld geben von wegen nicht gewarnt usw.


    Zitat

    Wie sieht die Rechtslage aus, wenn man Klage einreichen würde? (Minderjährig, keine Warnung, Kostenairbag?)


    Rechtslage? Nicht dein Ernst, oder? Also, es sieht so aus, dass dein Vater der Vertragsinhaber ist und somit voll verantwortlich. Das deine Schwester den Vertrag nutzt, ist nicht von Belang, schließlich hat der Vater die Karte an die (minderjährige) Tochter übergeben. Warnen vor hohen Rechnungskosten muss niemand.


    Mal ganz davon abgesehen, ich hoffe das ist eine Lehre für deinen Vater, der Tochter KEINEN Vertrag zu geben. Das so ziemlich das dümmste, was man machen kann, in Zeiten wo man bei Prepaid-Karten teils bessere Konditionen hat.


    Vielleicht bekommt ja deine Schwester jetzt eine Prepaid-Karte :D:D

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