Immobilie mal anders - ein STück Wald kaufen?

  • Ohne von der ganzen Truppe hier als verrückt abgestempelt zu werden, würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob es gute Internetseiten gibt, die sich mit dem Thema Waldkauf bzw. -verkauf beschäftigen und wie man an das ganze Thema überhaupt herangehen sollte.



    Ich kam auf den Gedanken, als ich letzte Woche meinen Onkel besucht habe, der sehr nahe an einem Wald wohnt und wir dadurch auf das Thema gekommen sind. Es gibt wohl sehr viele Wälder bzw. Waldgrundstücke die zum Verkauf stehen.


    Grössenmässig wohl ab 1ha (sprich 10.000m² oder 100x100m Grundfläche) bis oben offen würde ich gerne wissen, wo man am besten ein Waldgrundstück kaufen sollte.


    Folgende Fragen:


    - Preis pro ha?
    - Notarkosten?
    - weitere Fixkosten pro Jahr?
    - Versicherung notwendig, falls ja wie teuer?
    - eventuelle Förderung durch das Gemeinde/ Bund/ Land/ EU?
    - welche Pflichten hat man mit dem Besitz?
    - darf man Bäume fällen (max. pro Jahr), muss aufgeforstet werden?
    - was muss noch beachtet werden?



    Mir ginge es nicht darum Baumhändler zu werden oder mir ein Haus in Mitten von Bäumen zu bauen, sondern darum ein grösseres Grundstück zu besitzen und irgendwie einen Ausgleich dazu zu schaffen, dass man Auto fährt, in den Urlaub fliegt und anderweitig die Luft verschmuzt.


    Ich hoffe ich habe das so erklärt, dass man weiss worum es geht.


    Die Seite mit den meisten Infos die ich finden konnte ist diese:
    http://www.wald-prinz.de/waldk…esitz-die-nebenkosten/305


    Die Seite erklärt ziemlich gut was alles zu bedenken ist und beantwortet viele der Fragen, nur ist die Spanne der Preise ziemlich gross.


    Macht sowas überhaupt Sinn für eine Privatperson oder eher nicht?


    Danke euch.

  • Re: Immobilie mal anders - ein STück Wald kaufen?


    Zitat

    Mir ginge es nicht darum Baumhändler zu werden oder mir ein Haus in Mitten von Bäumen zu bauen, sondern darum ein grösseres Grundstück zu besitzen und irgendwie einen Ausgleich dazu zu schaffen, dass man Auto fährt, in den Urlaub fliegt und anderweitig die Luft verschmuzt.


    Und welcherart "Ausgleich" schafft man, wenn man ein Stückchen Wald besitzt? – Verzichte auf Auto und Urlaub, wenn du wirklich etwas tun möchtest.

  • Wenn du ihn bewirtschaften kannst: kauf Wald. Ansonsten lass es. Musst ihn ja nicht selbst bewirtschaften aber das zumindest fähige Leute machen lassen. 1ha ist vielleicht nen bissle wenig zum bewirtschaften ;)


    Nur um ihn zu "haben" ist vielleicht ein wenig übertrieben ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Wald als Wertanlage ala Immobilie


    Hallo,



    es ist im Augenblick tatsächlich so, dass im Augenblick verstärkt Wald aber auch andere landwirtschaftliche Grundstücke als Kapitalanlage so wie früher Immobilien gekauft werden. Man traut doch langsam nicht mehr den Kurswerten der Börse.


    Dies geschieht aber meist im großem Stil und nicht nur mit einem Hektar. Es werden riesige Flächen aufgekauft.


    Der Ertrag des Waldes ist natürlich durch die lange Wachstumszeit sehr limitiert und eine Bewirtschaftung muss von einem Fachmann vorgenommen werden, außer man möchte einen Urwald. ;-)
    Ein Forstmann denkt in Zeitabschnitten von ca. 100 Jahren, als drei Generationen.


    Der Kauf von Naturflächen aber in erster Linie den Werterhalt vom Papiergeld garantieren.
    Man bekommt von einem imaginiären Wert einen realen Wert.
    Als Spekulationsobjekt mit hohem Gewinnaussichten ist Wald aber weniger geeignet.


    Landwirtschaftliche Nutzflächen (Felder) hingegen können doch wieder einiges an Pacht hereinbringen.




    Grüßle


    ingo61

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

  • fürs gewissen, gibts doch zig anbieter die irgendwo nen stück regenwald verkaufen. rein fürs gewissen müsste es das doch auch tun und wäre viel einfacher.

  • Re: Immobilie mal anders - ein STück Wald kaufen?


    Zitat

    Original geschrieben von Patrick333
    und irgendwie einen Ausgleich dazu zu schaffen, dass man Auto fährt, in den Urlaub fliegt und anderweitig die Luft verschmuzt.


    Naja, die Luft wird ja nicht dadurch besser weil du den Wald gekauft hast. Ein Stück Wald zu besitzen ohne ein Haus/Hütte bauen zu wollen -was macht man dann? Ich meine, wenn du nur relaxen willst, dann findest du sicherlich viele frei zugängliche Wälder -kostenlos ;)

  • Pachten ist nicht das, was ich möchte, es sollte schon uns gehören.


    Und um mal eben 100ha zu kaufen (da hier von im grossen Stil gesprochen wird) da reicht das Geld nun auch wieder nicht.


    Es sollte ein Wald sein, den man auch begehen kann, ohne mal eben in den Amazonas fliegen zu müssen, sprich etwas um Berlin herum oder eventuell auch was in Polen oder Tschechien in Grenznähe.


    Das mit dem Umwandeln von Papiergeld in Grund und Boden ist genau das, was mir vorschwebt. Ein Stück Boden kann im Notfall mehr Wert sein als 10000 Euro die aber nichts mehr Wert sind.


    Glaubt ihr 1ha könnte man für ca. 2000-3000 Euro erwerben, Mischwald oder auch nur eine Art von Baum?


    Mehr muss es ja erstmal nicht sein, nur um halt mal anzufangen und was eigenes besitzen zu können.


    Und mehr als 100-200 Euro im Jahr sollte der Spass auch nicht kosten.


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!