ca 120 minuten in alle netze plus freundin, gerne fn-flat,mittel - viel daten, 60 sms

• Hallihallo,

würde mich über Eure Ideen / Vorschläge für einen Tarif freuen!

Nutzungsverhalten
    Ich telefoniere monatlich 60 bis 120 zu tmobile 22%, vodafone 9%, eplus 31%, o2 38%. (Hinter dem Anbieter steht jeweils wie viel ich von den 60 bis 120 Minuten zu dem einzelnen Netz telefoniere.)

Festnetz ca 50 Minuten pro Monat. Würde aber gerne mehr. Sehr gerne Festnetzflat. Ab welcher Minutenzahl lohnt sich das?

Ich verschicke pro Monat 60 SMS.

Daten verbrauche ich bisher nur sehr gering, aber nur weil ich den falschen Vertrag habe. Ich würde gerne Mails per push-IMAP empfangen (ohne dateianhänge), mails verschicken, den live-kram von der navisoftware ( http://www.alk.eu.com/de/buynow/liveservices/ ) darüber laufen lassen und mal ne Zugverbindung oder ne Telefonnummer nachschlagen. Reichen da 500 oder 1000 mb?

Netzwahl
    Ich habe die letzten Monate mit maxxim im T-Mobile Netz telefoniert und hatte den Eindruck in Schwierigen Situationen (z.B. im Fernzug) deutlich besseren Empfang zu haben, als in meinem vorherigen Netz. Ich glaube das war E-Plus. Ich würde gerne weiterhin im D-Netz bleiben, damit ich auch bei großer Entfernung zum nächsten Funkmast noch relativ guten Empfang habe, andererseits scheidet die o2-Netzflat dann wohl aus.

Vertragsart
    Prepaid oder Postpaid ist mir egal.

Rufnummerportierung
    Ich möchte meine Rufnummer mitnehmen.

Besondere Tarifmerkmale

Ich würde sehr gerne meine Freundin per Flatrate anrufen. Egal ob die Flatrate nur für die eine Nummer gilt, für eine Community oder für das ganze Netz.

Wenn es Kostentechnisch vorteilhaft ist, würde ich auch pauschal eine Netzflatrate nehmen. Wenn dann vermutlich im o2 Netz, weil ich da am meisten hintelefoniere. Wenn man nur tmobile / vodafone anschaut, telefoniere ich häufiger zu tmobile.

Sonderkonditionen
    Bin 27 Jahre alt und Student. Einen Gewerbeschein zu bekommen ist wohl auch kein großes Problem. Auch könnte ich den Vertrag über meinen kleinen Bruder laufen lassen, der ist allerdings erst 14. Gibts noch Journalistenverträge? Könnte auch über eine Bekannte vielleicht einen Journalistenvertrag bekommen.

Gerne würde ich ein subventioniertes HTC dazu nehmen, aber wirklich nur dann, wenn ich es so günstiger bekomme, als wenn ich es ohne Vertrag kaufe. Was das HTC angeht, bin ich leider nicht ganz entschieden. Desire, Wildfire, Desire Z sind so die Geräte die mir gefallen. Davon ist vermutlich das Wildfire am günstigsten und das Z am teuersten. Hatte bis jetzt nen E71 und hasse es auf dem Display zu schreiben bzw. liebe eine volle QWERTZ-Tastatur. Habe aber schlechte Erfahrungen mit Mechanik gemacht. Aber das Chacha ist ja noch nicht draussen. Alternativ zum Desire Z würde auch noch das Milestone 2 in Frage kommen.

Vielen Dank für Eure Mühe.
    lupo

• Ich antworte erst mal ein bisschen allgemeiner:

- 500 MB Datenvolumen genuegen fuer deinen Bedarf locker, sofern du nicht taeglich stundenlang ein Navi mit Offboard-Karten verwendest oder Musikstreams hoerst.
    - Bei 60 SMS lohnt eine SMS-Flat i.A. nicht. Wie sieht's mit SMS zu deiner Freundin aus? Sind die schon mit eingerechnet?
    - Eine Festnetz-Flat (Preis ca. 10 EUR) lohnt bei 50 Minuten/Monat auch nicht (sofern die Minute nicht grade 29 Cent kostet).
    - Ob du die Handysubvention bei einem Laufzeitvertrag auszahlen laesst, so die rechnerischen Fixkosten drueckst und dann das Handy kaufst wenn du es fuer richtig haeltst, oder ob du direkt ein Handy mit dem Vertrag nimmst, macht eigentlich keinen nennenswerten Unterschied.

=> Du brauchst also ca. 120-180 Minuten in alle Netze, 60 SMS, dazu eine Community- und Internet-Flat.

Klingt fuer mich danach, als wuerde Edeka Mobil gut passen: Vodafone, Prepaid, 9 Cent pro Minute/SMS in alle Netze, Community-Flat 2,95 EUR/Monat (incl. SMS 3,95 EUR), Internet-Flat mit 500 MB 9,95 EUR. Vorteile: Keine Vertragsbindung, keine teuren Minuten-/SMS-Preise ausserhalb irgendwelcher Inklusivleistungen, du zahlst nur was du auch nutzt. Macht in Summe im worst case ~35 EUR/Monat.

Alternative: Vodafone Superflat Internet. Fuer dich als Student 35 EUR monatliche Grundgebuehr, dazu wuerde ich noch das 120-Minuten-Paket in Fremdnetze fuer 10 EUR/Monat buchen. Enthalten ist dann ausserdem: Flat zu Vodafone, Flat ins Festnetz, SMS-Flat in alle Netze, Internet-Flat mit 1 GB (auch in 22 Laendern Europas kostenlos nutzbar!). Dazu gibt's dann noch 274 EUR Auszahlung, sodass du rechnerisch auf 33,50 EUR kommst. Vorteil: Mehr Inklusivleistung. Nachteile: 2 Jahre Bindung, hohe Fixkosten unabhaengig von der Nutzung.

Wie sieht das Nutzungsverhalten deiner Freundin aus? Da du sie ja kostenlos erreichen willst und ggf. eine Community-Flat in Frage kommt, sollte man das auch beruecksichtigen. Bringt wenig, wenn du zwar einen passenden, guenstigen Tarif gefunden hast, sie bei dem Anbieter aber deutlich drauflegt.

• Hi Harlekyn,

ich möchte mich noch für Deine super geile und ausführliche Antwort bedanken.

SMS-Flat wollte ich gar nicht.

Die Festnetz-Flat für 10 Euro lohnt sich bei 9 Cent wenn man mehr als 111 Minuten (also knapp zwei Stunden) telefoniert. Mit meinen 50 Minuten verbrauche ich nur die Hälfte der Minuten die notwendig wären, dass eine Flat sinnvoll wird.

Die Kombination aus gutem Netz, Minutenpreis, Community-Flat und Daten-Flat und kurzer Laufzeit gefällt mir echt super. Und sogar die Anrufe ins europäische Ausland gehen noch. Maxxim zockt für diese Verbindungen 2 Euro pro Minute ab!

Laut Prepaid-Wiki gibts auch nen kostenlosen EVN, wenn auch mit dem Hinweis "tagesaktuell abrufbar". Muss noch rausfinden, was das bedeutet. Ich will ja schliesslich auch in Zukunft wieder rausfinden, ob sich ein Wechsel lohnt.

Viele Grüße,
    lupo

• Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Ich nehm' an, du sprichst von Edeka Mobil? Da gibt's im Prepaid-Forum auch einen langen Thread zu, vielleicht ist der fuer dich hilfreich.

• lupo2342

Vielleicht wäre aber auch der All-in 200 von smartmobil etwas für Dich?
    Zusatzoptionen sind auch ausreichend buchbar!

MfG Loewe

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!