Youtube versucht doch mit der GEMA zu vernünftigen Preisen zu kommen. Aber anscheinend verlangt die GEMA absolute Mondpreise für Streamingangebote. Somit werden legale Streamingangebote doch, mehr oder weniger, bewußt blockiert.
Kino.to abgeschaltet
-
-
-
Also gut ... spielen wir diesen Fall mal durch:
Die GEMA verlangt von Youtube 12 Ct. pro Abruf. Nehmen wir fiktiv an, die Musikindustrie sei aus verschiedenen Günden mit 3 Ct. zufrieden.
Das sähe dann so aus:
Die GEMA zieht im Auftrag ihrer Mitglieder 12 Ct. je Abruf ein. Nach Abzug ihrer Provision kehrt die GEMA den Rest an die Musikindustrie aus. Die wiederum überweist je Abruf einen Betrag von 9 Ct. an Youtube zurück.Sehe ich das so richtig? Wenn ja, sind die Schildbürger wohl nicht nur fiktive Figuren aus der Literatur. :p
Frankie
Wenn das eine "Rosinenpicken" genannt wird, taufe ich obige Alternative einfach mal "Provisionsgaunerei".
Und wenn wir mal ehrlich sind:
Der schwarze Schirm bei Youtube verhindert ja nicht, dass der Internet-Surfer das Video trotzdem schaut. Er führt nur dazu, dass deutsche Internet-User auf ausländische Youtube-Portale ausweichen (mit Umweg über einen ausländischen Server) und dass GEMA sowie Urheber eine noch geringere Vergütung erhalten. Dieses Vorgehen deutscher User kann Youtube weder feststellen noch unterbinden. Das Verhalten der GEMA schädigt nicht nur die GEMA selbst, sodern auch die Urheber. Großkonzerne wie Sony könnten glatt auf die Idee verfallen, diesen Schaden bei der GEMA einzuklagen, da sie ihren Mitgliedern gegen ihren Willen einen nicht unerhablichen Schaden zufügt. Wer dann noch einen Gerichtsstand in den USA begründen kann, dürfte der GEMA etlichen Ärger bescheren können. In meinen Augen völlig zu Recht. -
http://www.nachdenkseiten.de/?p=9814
Der letzte Satz ist perfekt:
Zitat
Die technischen Möglichkeiten einer weltweiten Video-on-Demand-Plattform sind zweifelsohne gegeben und wenn die Rechteinhaber sich weigern, solche Plattformen legal und bezahlbar mit Inhalten zu versorgen, müssen sie sich auch nicht darüber wundern, wenn diese Angebote ohne ihre Zustimmung und somit in einer rechtlichen Grauzone entstehen. -
Was für ein Blödsinn. Muss sich ein Mercedeshändler auch nicht wundern, wenn seine Autos gestohlen werden, nur weil sie für den Dieb zu teuer sind? :confused:
-
@ raix:
Das werden die Vertreter der nationalen Verwertungsgesellschaften, die ihren dicken Bauch mit üppigen Provisionen füllen, mit allen Mitteln zu verhindern suchen. Günstigstensfalls könnte solches Szenario nach blutigen und kostspieligen Schlachten in ein bis zwei Jahrzehnten Realität werden.
Die Lobby von GEMA & Co. ist überwältigend - ggf. würden sogar Gesetze angepasst, um nationale Verwertungsgesellschaften zu erhalten. Wenn die Industrie diesen Konflikt scheut, habe ich dafür ein gewisses Verständnis.
Frankie
-
Zitat
Original geschrieben von Jimmythebob
Was für ein Blödsinn. Muss sich ein Mercedeshändler auch nicht wundern, wenn seine Autos gestohlen werden, nur weil sie für den Dieb zu teuer sind? :confused:Der Vergleich ist doch total konfus, Netflix kostet in den Staaten 8$ im Monat für den Zugriff auf das ganze Angebot, von diversen Endgeräten (Android,PS3,BR-Player,PC) aus.
Selbst wenn ich den üblichen Euroaufschlag einrechne ist man unter 20 Euro im Monat. Hier ist man noch teilweise bei 20 Euro pro Film. Man kommt sich einfach abgezockt vor.
Vergleichbar damit wäre höchstens, wenn der Mercedes in Holland 50% weniger kostet und Mercedes sich über die hohe Reimportquote beschwert.
Und die technischen Hürden einer Geolokalisierung per IP zu umgehen, um ein Streamingangebot für 8$ im Monat zu nutzen mit einem Diebstahl eines mehrere Zehntaustend Euro teuren Autos vergleichen zu wollen....na ja. Man sieht wie weit es die Contentmafia gebracht hat.
Ich für meinen Teil wäre sogar bereit 50 Euro im Monat zu bezahlen, wenn ich davon von allen meinen Endgeräten unbegrenzten Zugang auf Musik, Filme und Serien habe.
-
Es ist aber völlig unerheblich, was du oder andere User für "angemessen" halten. Der Preis kommt zwischen youtube und GEMA zu Stande. Wenn diese sich nicht einigen können oder wollen heißt das noch lange nicht, dass youtube oder andere Streaminganbieter berechtigt wären das Urheberrecht zu umgehen.
-
Sieh es als Abstimmung mit den Füßen des mündigen Konsumenten. Anders gibt es ja keinen Druck auf die Partien, sich zu angemessenen Preisen durchzuringen.
Was in anderen Märkten möglich ist, ist auch in Deutschland machbar, man kann als Unternehmen nicht nur die Rosinen der Globalisierung picken.... -
Zitat
Es ist aber völlig unerheblich, was du oder andere User für "angemessen" halten. Der Preis kommt zwischen youtube und GEMA zu Stande. Wenn diese sich nicht einigen können oder wollen heißt das noch lange nicht, dass youtube oder andere Streaminganbieter berechtigt wären das Urheberrecht zu umgehen.Aber 2 , 3 oder gar 4 mal Gema abgaben zahlen ist für dich ok auch wenn man diese gar nicht für Musik / Video nutzt ? z.B.
PC mit Brenner -> 13,65€ Gema
CD -> 0,0287€
DVD -> 0,174 €
USB - Stick / SD Karte -> 0,1€
Youtube Stream -> ??
usw....Die sollen sich also nicht wundern wenn man sich etwas , was es in .de nicht gibt wo anders "besorgt".. Sag bei youtube nur "hide my ass!" und schließlich wird der Aufruf im Ausland auch an den Urheber vergütet...z.B: durch youtube.com
-
Zitat
... Der Preis kommt zwischen youtube und GEMA zu Stande. Wenn diese sich nicht einigen können oder wollen heißt das noch lange nicht, dass youtube oder andere Streaminganbieter berechtigt wären das Urheberrecht zu umgehen.
Wieso umgehen? Zumindest im Fall von Youtube wird doch nichts umgangen. Daher die Blackscreens mit Hinweis.Und dass deutsche User über Server im Ausland auf die dort nationale Youtube-Plattform zugreifen, kann Youtube weder erkennen, geschweige denn verhindern.
Frankie
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!