T-Fax 301 faxt net mehr

• Hallo,

ich habe noch ein altes T-Fax 301 von der Telekom.
    Mit meinen alten T-Com Anschluß lief dieses ohne Probleme, auch bei Umzug und Rufnummernwechsel hatte ich dieses nur an meine TAE Dose wieder angesteckt und es lief einwandfrei.
    Ich bin jetzt zu Vodafon gewechselt.
    Habe an meiner TAE jetzt die Easybox 803 von Vodafon dran.
    Dabei steckt das Telefon und das Fax an der internen TAE der Easybox.
    Leider läuft dabei das Fax nicht.
    Das Fax sendet zwar, leider meldet sich die Gegenstelle nicht.
    Weiß einer hier Abhilfe?

Danke euch

• Hallo!

Wie hast Du das festgestellt, kommt der Ruf dort auch wirklich an?
    Normal ruft das Fax die Gegenstelle an dann gibt es ein "Handshake" u. dann erst wird auch gesendet.

• Das Fax macht nicht mal einen Handshake.
    Das Fax wird mit Fehler abgebrochen, man hört zwar den Faxton für den Handshake am eigenen Fax, aber es tut sich nichts. :confused:

• Hallo!

Dann wird wahrscheinlich das Problem beim Provider mit seiner NGN Technik sein?
    Manche können es nachbessern wenn die wissen dass auch Faxe drübermüssen!

• Zitat

Original geschrieben von Match
    Das Fax macht nicht mal einen Handshake.
    Das Fax wird mit Fehler abgebrochen, man hört zwar den Faxton für den Handshake am eigenen Fax, aber es tut sich nichts. :confused:

Klingelt denn die Gegenstelle? Falls noch nicht getestet, einfach mal ein "Fax" an die eigene Handynummer senden, dann merkst du ja, ob der Ruf durchgeht.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

D.h. dein Fax wählt, also man hört die MFV Töne (oder steht das Fax etwa noch auf Pulswahl?!), dann stille und dann fängt dein Fax irgendwann an den Fax Trägerton zu pfeifen. Du hörst aber weder Gegenstelle, Besetztzeichen, fremden Faxträgerton?

Dann scheint hier eher was an der Verkabelung nicht zu stimmen.
    -mit Telefon den TAE Port testen ob der ein und ausgehend funktioniert und man damit Telefonieren kann, oder ob der irgendwie nicht freigeschaltet ist.

-TAE Kabel Prüfen; Originalkabel nutzen! früher haben Hersteller gerne mal ein eigens Süppchen für die Belegung des Westernsteckers gekocht. Nicht alles was da reinpasst funktioniert auch.

-TAE Stecker anschauen ob Kontakte sauber und nicht verbeult sind.

-Fax anschließen und eingehend testen, z.B. mit Handy anrufen und schauen ob das eigene FAX rangeht.

Erst wenn klar ist, das das Fax ein/ausgehen "telefonieren" kann und die Gegenstelle erreicht, es dann aber beim Verbindungsaufbau/Handshake immer/sehr oft zu Abbrüchen kommt, dann kommt die Recherche zu NGN/Voip und T.38, also der Optimierung der VoIP Verbindung für Faxübertragung, in Frage

• Jungs ich danke euch für die wertvollen Tips.
    Werde diese erstmal testen und melde mich danach wieder.

Hab in der Zwischenzeit mich mit der Servicehotline von Vodafon in Verbindung gesetzt.
    Sie prüfen jetzt nochmal ausführlichst den Anschluß.
    An den Anschlüßen läuft generell auch das Faxen.
    Könnte theoretisch am Alter vom Fax liegen.

Ich teste aber vorher nochmal eure Tips.
    Danke erstmal :top:

• Hallo webbiller!

Schreibst Du gerne Romane?

Er hat ja schon mal geschrieben dass es zu einem Handshake kommt, aber dann kommt kein Dialog bzw. Harmonie zwischen den beiden Geräten zustande!

• Zitat

Original geschrieben von hotliner
    Hallo webbiller!

Schreibst Du gerne Romane?

Er hat ja schon mal geschrieben dass es zu einem Handshake kommt, aber dann kommt kein Dialog bzw. Harmonie zwischen den beiden Geräten zustande!

Ähhh, bevor du so einen (sorry) Stuss absonderst, einfach mal genau lesen:

Zitat

webbillers Antwort ist doch fachlich korrekt und wird sicherlich zur Lösung beitragen!

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    webbillers Antwort ist doch fachlich korrekt und wird sicherlich zur Lösung beitragen!

Das hoffe ich doch ;)
    Hatte vor geraumer Zeit mich schon mal damit beschäftigt.
    Damals sagte mir die Vodafon Servicehotline es würde an der Übertragungsrate liegen, diese müßte am Fax geändert werden.
    Jetzt wird dieses Fax über ein sogenanntes Programmierblatt eingestellt, leider hatte ich meins verlegt und Teledoof hat dieses auch nicht mehr vorrätig.
    Durch glückliche Umstände hab ich es dann hier erhalten.
    Wenn das alles nicht helfen sollte , würde ich mich mal an das Programmierblatt ranmachen.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!