Allgemeines zu cloud computing

• Durch das Vorstellen von Apple ebenfalls eine "Wolke" anzubieten habe ich mir ein paar Gedanken darüber gemacht.

Natürlich ist es toll, wenn man alle seine Daten zentral gespeichert hat und darauf mit seinen Geräten zugreifen kann.

Es gibt ja schon seit einiger Zeit die Möglichkeit online-Speicherplatz zu buchen bzw. einige Email/DSL Provider bieten ja auch Onlinespeicher an.

Die Gefahr das die Daten in falsche Hände kommen, bleibt auch dort bestehen.

Ich frage mich auch, wie die Geräte die Daten anzeigen. Bisher musste ja schon mal die Daten konvertiert werden, damit alle Geräte sie anzeigen können. Natürlich besteht bei Apple nicht diese Gefahr ;)

Man könnte doch einfach ein grosses NAS Laufwerk zu Hause hinstellen. Und wenn bald das IPv6 Protokoll kommt, wäre es doch auch einfacher darauf zuzugreifen. Aber ich glaube so ein NAS Laufwerk kann man sicherer betreiben, als die Daten auf irgendeinem Server zu speichern.

• Moin!

Natürlich ist das vielleicht besser, aber da bist du immer beschränkt, was die Geschwindigkeit betrifft.
    Mehr als DSL (hauptsächlich Upload) geht dann natürlich nicht.

Ich hab mir einen vserver zugelegt, da hab ich 60 GB, das reicht mir persönlich.

MfG
    MrFX

• MrFX:

Ja daran habe ich auch schon gedacht, aber auch ein vserver kostet ja monatlich Geld, außerdem sind dann meine Daten wieder auf einem "fremden" Server.

Bzgl. der Geschwindigkeit: Bei uns wird noch in diesem Jahr ein Glasfasernetz in Betrieb gehen, dann hätte ich VDSL mit der entsprechenden upload Geschwindigkeit.

• Zitat

Original geschrieben von Max123 aber auch ein vserver kostet ja monatlich Geld

Meinst Du, das das NAS zu hause keine Anschaffungskosten hat, und auch keinen Strom verbraucht? Oder zahlt das alles Deine Mutti, so daß Dir diese Kosten egal sind?

Und: 500GB Speicherplatz kosten z.B. bei Strato gerade mal 'nen Zehner im Monat.

Zitat

Original geschrieben von Max123 außerdem sind dann meine Daten wieder auf einem "fremden" Server.

Sorry, aber so wichtig bist Du nicht, als daß sich irgendjemand beim Server- Hoster für Deine Daten interessiert. Falls Du das doch glaubst, gibt es Möglichkeiten, die Daten zu verschlüsseln (z.B. TryeCrypt).

• Olaf44:

Natürlich kostet ein NAS Geld und auch der Betrieb, aber was die Stromkosten betrifft, sind diese doch im Vergleich zu den ca. 10-15 EUR monatlichen Kosten sehr gering.

Außerdem kann ein NAS dann auch noch als "Lieferant" für das TV-Gerät dienen, oder?

Was das Interesse an meinen Daten betrifft, natürlich bin ich, wie DU bemerkt hast, nicht wichtig. Aber ich möchte doch schon wissen, wer alles an meine Daten kommt, bzw. wie sie gesichert sind.

Oder möchtest Du das nicht wissen? Aber vielleicht bist Du ja noch unwichtiger ;)

Im Übrigen zahle ich meine Stromrechnung selber :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!