o2 Internetnutzung im EU Ausland

  • Hallo,
    ich werde demnächst für eine Woche in Großbritannien sein und würde dort gern das mobile Internet nutzen.
    Laut o2 wird der Preis ja bei 59,50€ pro Monat gedeckelt. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht und könnt mir evtl. sagen, ob dann auch die Geschwindigkeit begrenzt wird? Kann ich dann für die 59,50€ im Monat auch im Ausland kostenlos telefonieren und SMS schreiben, oder wird das dann weiterhin berechnet?
    Wenn ich jeden Tag stattdessen für 15€ das Day Pack EU buche, wird dann auch ab 59,50€ gedeckelt, oder zahle ich dann 7x 15€ (105€ insgesamt + Telefonkosten)?


    Danke für eure Hilfe.


    EDIT:
    habe das O2 Inklusivpaket Plus, falls es da Unterschiede gibt.

  • Re: o2 Internetnutzung im EU Ausland


    Zitat

    Original geschrieben von PCServe
    Kann ich dann für die 59,50€ im Monat auch im Ausland kostenlos telefonieren und SMS schreiben, oder wird das dann weiterhin berechnet?

    Das gilt nur für die Datennutzung!

    Zitat

    Original geschrieben von PCServe
    Wenn ich jeden Tag stattdessen für 15€ das Day Pack EU buche, wird dann auch ab 59,50€ gedeckelt, oder zahle ich dann 7x 15€ (105€ insgesamt + Telefonkosten)?

    105 + Telefonkosten.


    Interessant und empfehlenswert ist auch folgender Thread: http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=484641

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • hm, das ist natürlich dann doch recht kostspielig. Ich hatte das so verstanden, dass man beim Erreichen der 59,50 Hürde sozusagen eine Allnet Flat bekommt und nicht darüber hinaus kommt. So lassen sich die Kosten allerdings nur schwer kontrollieren und gerade für mich (geschäftlich in UK) könnte das dann doch relativ teuer werden, da ich in jedem Fall telefonieren muss und das Internet auch benötige.


    Wie sieht es denn mit der Drosselung der Geschwindigkeit aus, wenn ich über die 59,50 komme? Ist es dahingehend sinnvoller an Tagen, an denen ich das Internet benötige ein Day Pack zu buchen und ansonsten im Hotel auf das wlan bzw. auf Hotspots in Restaurants zurückzugreifen?
    Ich weiß ja nicht, wie das in England mit Hotspots unterwegs aussieht.
    In Deutschland habe ich z.B. noch nirgends kostenlose Hotspots unterwegs gefunden, während ich in Krakau / Polen letzten Monat in jeder Kneipe kostenloses Internet nutzen konnte.

  • Hallo ich würde mir eine Sim-Karte dort kaufen das ist auf jeden fall besser und billiger und du brauchst nicht lange rumsuchen nach einem offenen Netz. http://www.simcardshop.de/ Dort kannste dich ja mal schlau machen was es so für Möglichkeiten gibt und dann die Karte vor Ort kaufen gibt es in jedem größeren Dorf solltest nur ein wenig englisch srechen. Ich nutze in England immer eine Karte von dem Anbieter 3 denn die geht in allen Ländern wo 3 ein Netz hat ohne zusätzliche Gebühren , also in England Irland Schweden Italien und noch so einige Länder
    einen schoenen Tag aus dem verregnetem Irland

  • Moin!


    Die Drosselung für die verschiedenen Daten-Roaming-Pakete sieht so aus:


    Reise-Option Daten:
    Ab einem Surfvolumen von 40 MB wird die Übertragungsgeschwindigkeit auf 64 kbit/s und ab 50 MB auf 2 kbit/s gedrosselt.


    Internet Day Pack EU:
    Sie können über die 50 MB hinaus kostenlos weitersurfen. Jedoch wird die Übertragungsgeschwindigkeit auf 64 kbit/s gedrosselt. Ab 70 MB verringert sich die Übertragungsgeschwindigkeit auf 2 kbit/s.


    Mobiles Internet Ausland:
    Ab einem Surfvolumen von 30 MB wird die Übertragungsgeschwindigkeit auf 64 kbit/s und ab 200 MB auf 2 kbit/s gedrosselt.


    Die Deckelung gilt natürlich nur für das gebuchte Datenpaket.


    MfG
    MrFX

  • Ergo: Wenn du erstens voraussichtlich mit 200 MB und zweitens mit 64 KBit/s auskommst und drittens der Auslandsaufenthalt vollständig innerhalb eines Abrechnungszeitraums liegt, macht es Sinn, die Reise-Option Daten, die o2 jedem Kunden freundlicherweise aufgenötigt hat, wieder auf "Mobiles Internet Ausland" zurückzustellen.


    Dann hast du 200 MB für 59,90 €.


    Btw: Wenn du eine entsprechende Berechtigung hast (selbständig?) könntest du den Vertrag bei Gelegenheit auf SoHo umstellen lassen, da kostet das DayPack (50 MB) mittlerweile nur noch 5 €.

  • Auch wenn das jetzt nicht mehr so wirklich zum Titel des Threads passt, wollte ich nicht extra einen eigenen Thread dafür aufmachen.


    Ich sitze jetzt hier in England und war gerade bei phones 4u. Dort habe ich mich beraten lassen, was für mich jetzt die günstigste Möglichkeit ist mobil zu surfen und nebenbei noch ein wenig innerhalb von UK zu telefonieren.
    Schlussendlich habe ich mir eine "Pay as you go" Karte von Vodafone geholt (für alle die es interessiert: Karte gratis bei direktem Aufladen von £10, im ersten Monat 500MB Datenvolumen inklusive (danach 50p am Tag oder £7.50 pro Monat) und 20p in alle UK Netze).


    Telefonieren funktioniert einwandfrei, aber ich bekomme keine Internetverbindung. APN ist Standardmäßig keiner vorhanden, deshalb habe ich wie hier beschrieben einen APN angelegt.


    APN: pp.vodafone.co.uk
    Username: web
    Password: web


    Leider funktioniert es einfach nicht, hat jemand noch eine Idee, was ich machen muss um das mobile Internet zum laufen zu bekommen? (Handy ist übrigens ein HTC Desire, natürlich unlocked).


    Danke schon mal!

  • Hast Du Mobile Daten bei deinem Desire deaktiviert?


    Bei o2 gibt's noch 300 SMS auf die 500 MB drauf. SIM gibt's evlt auch kostenlos.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!