Kriterienvergleich Nokia E52 und RIM RIM BlackBerry Pearl 9105 3G

  • Hallo zusammen,


    ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Handys. Es wird mein erstes Smartphone sein. Dabei war es mir besonders wichtig, eine konventionelle Tastatur (kein QWERTZ bzw. Touch) zu haben. Weiterhin sind diese Modelle unter der Maßgabe HSDPA und WLAN übrig geblieben.


    Weil mir nur bei einem oder zwei Punkten helfen kann, ist trotzdem willkommen :-).


    Nun überlege ich bezüglich folgender Kriterien:


    a) Displaygröße/-auflösung/-farben


    Das BB scheint ein größeres Display zu haben, das E52 hat mehr Farben. Stimmt das, denn ich verstehe nicht, warum auf dieser Seite die Zoll-Größe beim BB mit 2,25 und die des E52 mit 2,4 angegeben ist. Eigentlich dachte ich, dass das Display des BB größer ist... Und machen sich die 16 Millionen Farben des E52 deutlich bemerkbar, welches liefert also das "bessere" Bild? Und wie deutlich ist der evtl. Größenvorteil des BB, gerade beim surfen und Videos anschauen?


    b) Internet-Tauglichkeit


    Ich surfe gern im Netz. Ich habe gelesen, dass das BB die Seiten sehr langsam aufbaut - ist das tatsächlich so, ist das E52 da tatsächlich schneller? Mit welchem Handy lässt sich bequemer surfen, welches stellt die Webseiten besser dar?


    c) E-Mail-Push / OMA-EMN (Vodafone Mail)


    Ich nutze Vodafone Mail und lasse mir Mails via OMA-EMN direkt aufs Handy pushen. Das E52 unterstützt das, aber unterstützt das auch das BB?
    Zur Erklärung: Ich habe diesen Service bisher mit meinem K850i genutzt, denn hatte ich dort Push via IMAP Idle aktiviert, dann war das Handy ja dauerhaft online, was einerseits den Akku massiv belastete und andererseits das Handy auch sehr verlangsamte.
    Wenn man bei diesen beiden Smartphones nicht mehr auf OMA-EMN angewiesen sein sollte, da IMAP Idle oder ein anderes, verzögerungsfreies Verfahren, sowieso standardmäßig ist bzw. sich diese Aktivierung (das ständige online sein) nicht negativ bemerkbar macht, dann ist diese Funktion natürlich nicht mehr so wichtig.
    Aber könnte das BB überhaupt OMA-EMN, sodass ich nicht ständig online sein muss? Und kann mir jemand BTW mal den Push-Dienst von BB erklären, das ist ja im Vergleich zu IMAP Idle, soweit ichs gelesen hab, ein "echtes Push", aber kann ich dieses "echte Push" z. B. auch für eine Free-Mail-Adresse anweden, die eigentlich kein Push oder nur Push via IMAP Idle unterstützt? Wäre nicht hier auch generell (handyherstellerunabhängig) ein polling möglich, also ein Mail-Abruf alle 10 Sekunden z. B.?


    d) Betriebssystem


    Ich kenne mich mit Symbian und BlackBerry OS nicht im Detail aus, stelle mir aber vor, dass das Symbian des E52 einiges an Funktionalität und Zusatzdiensten (Apps?) ermöglicht. Wie sieht das da beim BB aus? Welches Handy bietet hier mehr "Flexibilität" bzw. ist angenehmer?


    e) Abrufbarkeit von Mails auf Microsoft Exchange Servern


    Wir nutzen beruflich einen Microsoft Exchange Server, auf Arbeit rufe ich per Outlook ab. Kann ich beide Handys dafür konfigurieren bzw. welches ist dafür besser geeigent?


    f) Haltbarkeit


    Ich weiß, dass es über das E52 gespaltene Meinungen gibt. Aber welches der beiden Typen nutzt sich schneller ab/zeigt eher Gebrauchsspuren (gerade Kratzer auf dem Display) oder gibt es da keine Unterschiede?


    Viele Fragen - ich weiß :-). Aber danke :-).

  • Wenn Du Dein Sony Ericsson bereits so intensiv nutzt, dann sind die beiden Kandidaten keine Smartphones für Dich. OMA-EMN empfinde ich als das non plus ultra bezüglich Push. Leite Deine E-Mails direkt auf den Account von Vodafone um. Besser geht es nicht.


    Neuere Sony Ericssons hatten dann auch Exchange bekommen. Euer Admin muss allerdings auch EAS (Exchange ActiveSync) erlauben. Das Sony Ericsson Hazel wäre eine Alternative für Dich. Zusammen mit dem Opera Mini als Web-Browser steckst Du fast alles in die Tasche, was sich heute Smart nennen will.


    Willst Du mehr Surfen, sollte ein Touchscreen her. Der E-Mail-Client ist mit im Apple iPhone ungeschlagen. Damit hast Du aber lediglich mit EAS und MobileMe überhaupt Push. Vorteil: Dafür reicht bereits ein Apple iPhone der ersten Generation von eBay. In Google Android muss K-9, in Symbian muss ProfiMail als Zusatz-App dafür her. Bist Du allein, wüsste ich nicht, warum Du BlackBerry brauchst.

  • Zitat

    Original geschrieben von garbsener
    blackberry braucht eine spezielle datenoption,die bei vodafone sehr teuer sein wird.

    5 €? Ab Vodafone SuperFlat Internet ist die Option bereits inkl. ;)

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von garbsener
    blackberry braucht eine spezielle datenoption,die bei vodafone sehr teuer sein wird.

    danke dir für deine Antwort. Naja mein Sony ist kaputt. Deswegen nutze ich seit geraumer Zeit einen alten Nokiaschinken privat, dienstlich ein 6303i. Meintest du also es ist vom der Bedienung her keine Alternative oder warum? Touch oder slider kommen nicht in Frage.

  • Dann das Sony Ericsson Elm (neuere Software und bietet in IMAP Unterorder-Zugriff) oder Sony Ericsson C901 wegen seiner Kamera.

    Zitat

    Original geschrieben von Leitstelle_V
    Meintest du also es ist vom der Bedienung her keine Alternative oder warum?

    Meinst Du mich? Allein vom Funktionsumfang ist es keine wirkliche Steigerung, teilweise hast Du mehr Möglichkeiten, teilweise sind das aber arge Rückschritte.

  • alleine durch e) im anfangspost in das pearl 3G eigentlich schon raus aus der auswahl,denn dafür braucht man BES und hosted exchange meines wissens halt :(

  • Leitstelle_V, meine Liste an Bedenken ist nahe Unendlich, für Dich aber vielleicht gar nicht wichtig. Kurz: Ich weiß nicht warum Du die Software-Plattform wechseln solltest und würde allein deswegen, weil Du Dich an Sony Ericsson gewöhnt hast, noch eine Gerät lang dabei bleiben.

    Zitat

    Original geschrieben von Leitstelle_V
    Weiterhin sind diese Modelle unter der Maßgabe […]_WLAN übrig geblieben.

    Vorsicht …
    Du kannst mit Deinem Sony Ericsson auch (genauso bequem wie mittels WLAN) über Bluetooth surfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!