Hallo!
Ich möchte meinen Vodafone Stick k3805-z in einem Linux (Ubuntu) Notebook verwenden. Hat jemand eine Ahnung, woher ich einen passenden Treiber beziehen kann?
Danke Euch im Voraus.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo!
Ich möchte meinen Vodafone Stick k3805-z in einem Linux (Ubuntu) Notebook verwenden. Hat jemand eine Ahnung, woher ich einen passenden Treiber beziehen kann?
Danke Euch im Voraus.
Moin!
Für Linux gibt's normalerweise gar keine speziellen Treiber, das ist alles schon integriert (zumindest bei neueren Distributionen).
Nur die Einrichtung ist manchmal etwas tricky.
MfG
MrFX
Frag mal bei ubuntuusers.de nach bzw. bemüh mal die Hersteller-Homepage.
Hab meinen Huawei-Stick auch nach einem Treiber-Update (es gibt keine Garantie, dass jeder Hardware-Treiber in der neuesten Distri bereits enthalten ist) ohne Mucken und Zucken unter ubuntu zum Laufen gebracht.
Viel Erfolg.
yoshi123
installier bzw. aktualisier mal "usb-modeswitch" & "usb-modeswitch data"
http://pkgs.org/search/?keywor…name&distro=0&arch=32-bit
danach abmelden, anmelden und stick testen
Z = ZTE. Es gab ein passenden AT-Befehl um das CD-Laufwerk zu deaktivieren. Führe dieses mal aus. Danach sollte generell das wieder funzen.
Bei Huawei ist das AT^U2DIAG=0
Beim K3565-Z lautet der Befehl AT+ZCDRUN=8
Das Sakis3G-Skript bringt fast jeden Stick unter verschiedenen Linux-Varianten zum Laufen. :top:
Mein persönlicher Trick:
Erst die CD-Laufwerkfunktion (z.B. unter Windows mit MWconn) mit dem AT-Befehl deaktivieren.
Dann unter Linux lsusb eingeben, um sich die USB-Geräte anzeigen zu lassen. Der ZTE-Stick sollte mit 19d2:1002 oder 19d2:1003 angezeigt werden. (Wenn dort 1001 stehen sollte, ist der Stick noch nicht umgeschaltet. Also entweder usb_modeswitch nutzen, oder eben den oben genannten AT-Befehl ausführen.)
Dann
sudo modprobe usbserial vendor=0x19d2 product=0x1003
eingeben. (Wenn lsusb 1002 ausgab, dann logischerweise product=0x1002)
dmesg sollte jetzt ein USB-Modem anzeigen, das über /dev/ttyUSB0, /dev/ttyUSB1 usw. angesprochen werden kann. (Im allgemeinen funktioniert /dev/ttyUSB0, aber das K3565-Z läßt sich nur unter /dev/ttyUSB3 ansprechen. )
Das Netzwerktool von Ubuntu sollte jetzt den Stick erkennen können, bzw. man kann ihn notfalls per wvdial oder anderen primitiven Einwahltools ansprechen.
Diese Anleitung mag vielleicht etwas umständlich sein, aber der Trick mit modprobe usbserial hat bei meinen Geräten bisher immer funktioniert. Selbst mein Orange San Francisco (=ZTE Blade) konnte ich so als USB-Modem verwenden. Auch unter Puppy-Linux Varianten komme ich damit online, auch wenn manchmal erst beim zweiten oder dritten "Einwahlversuch".
Sakis3G sollte das aber auch alles automatisch erledigen. Ich wollte meine Methode nur endlich mal dokumentieren.
Disclaimer: Mit dem K3805-Z habe ich selbst keinerlei Erfahrung.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!