iOS5 - Der Thread zur neuen Firmware

• Es sollte so getrennt werden, dass man sehen kann, ob eine SMS, oder iMessage gekommen ist und ob mann eine SMS, oder iMessage schreibt, denn ich schreibe momentan nur mit WhatsApp, da ich mir die Kosten für SMS sparen möchte.

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Was haltet ihr denn davon das Backup eures iPhone und iPad in der Cloud zu speichern? Ich finde es etwas bedenklich, denn schließlich sind auf meinem iPhone und iPad meine persönlichsten Daten gespeichert...

• Cloud kommt für mich als Speicherort nicht in Frage.

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Re: Re: Re: Re: Re: iTunes Match

Zitat

Original geschrieben von belinea
    Nein. Genau das Gegenteil ist der Fall. 87% denken, dass das antworten auf eine iMessage Geld kostet, weil es aussieht wie eine SMS.

Drum kann man SMS ja komplett deaktivieren und ausschliesslich iMessages verschicken .

Zitat

iMessage erkennt, dass der Kontakt nicht per iMessage verfügbar ist und bietet dir nur die Kontaktaufnahme per SMS an.

Offline-Nachrichten kommen dann mit iOS 6.

• Zitat

Drum kann man SMS ja komplett deaktivieren und ausschliesslich iMessages verschicken .

Nur dass nicht jeder ein iPhone hat. Stellt also auch keine sinnvolle Alternative dar.

Zitat

Cloud kommt für mich als Speicherort nicht in Frage.

Wäre mal interessant zu wissen wie Apple die Daten verschlüsselt...

• Re: Re: Re: Re: Re: iTunes Match

Zitat

Original geschrieben von belinea Was machst du, wenn du einem Kontakt per iMessage eine Nachricht schicken willst, derjenige sein Handy aus hat. Bei jedem Messenger oder WhatsApp kannst du demjenigen die Nachrichte schicken, und er bekommt sie, wenn er online ist. iMessage erkennt, dass der Kontakt nicht per iMessage verfügbar ist und bietet dir nur die Kontaktaufnahme per SMS an .

Bist du da sicher? Wenn die so wäre könnte man das ja noch ändern, das wäre ja kein grundlegendes problem. Und zwei getrennte Apps würden es auch nicht lösen, außer man baut es so um, das iMessage die nachricht weiterleitet sobald der empfänger online ist, aber wie schon geschrieben, braucht es dazu nicht zwei verschiedenen Apps

Zitat

Es sollte so getrennt werden, dass man sehen kann, ob eine SMS, oder iMessage gekommen ist und ob mann eine SMS, oder iMessage schreibt, denn ich schreibe momentan nur mit WhatsApp, da ich mir die Kosten für SMS sparen möchte.

Das ist jetzt schon der fall

Zitat

Was haltet ihr denn davon das Backup eures iPhone und iPad in der Cloud zu speichern? Ich finde es etwas bedenklich, denn schließlich sind auf meinem iPhone und iPad meine persönlichsten Daten gespeichert...

Also, ich weiß nicht wie es geregelt ist, verschlüsselt wird das Backup wohl aufjedenfall sein, dritte werden da also nur schwerlich rankommen. Wahrscheinlich kommt Apple da aber trozdem ran, wenn mal im einzelfall irgendwas sein sollte, auch wenn dazu AFAIK nichts bekannt ist. Ansonsten halte ich diese Aussagen für sehr Gefährlich, weil die Daten auf dem heimischen rechner und dem iPhone an sich vmtl. sehr viel gefährdeter sind. Apple wird die Daten besser schützen als man das privat jemals könnte. Sei es nun was Physischer Diebstahl, Brandschutz, Hardwaredefekte, Viren oder Hackerangriffe betrifft. Sowas wie bei Sony ist z.B. schon deswegen nicht möglich, weil kein Hacker 200 millionen x 3GB an Backups runterladen kann. Noch dazu sind die Nutzlos, weil verschlüsselt (Sony war so dumm und hat viele Kundendaten unverschlüsselt gespeichert)

Ich gehe auch einfach mal davon aus das jeder, der beim stichwort cloud datenschutzbedenken anmeldet, sein iPhone/Smatphone mit einem Passwort versehen hat, mit bei verlust nicht ein böser dritter Zugriff auf alle daten hat?! Das ist nämlich wohl die Sicherheitslücke Nr.1 bei smartphones. Außerdem gibt es bei iOS genug apps die ohne dein wissen dein Adressbuch auslesen und an den entwickler schicken, eine zustimmung wie z.B. bei der Ortsanfrage hat Apple aus unerpfindlichen gründen bisher nicht eingebaut. Bei Android gibt es ebenfalls sehr viele Apps die alles mögliche nach hause telefonieren.

Die größten Datenschutzlücken liegen also mit absoluter sicherheit nicht bei einem IT unternehmen in einem hochsicherheits Rechenzentrum, sondern wie immer beim Anwender selber :eek:

Die größte "Gefahr" ist noch das Sicherheitsbehörden (BKA, FBI etc.) bei Apple ohne dein wissen auf die backups zugreifen (wenn das denn überhaupt möglich ist), aber das wird bestimmt nicht automatisiert und deswegen nicht im großen umfang geschehen, sollte dich also das FBI auf den Kicker haben hast du sowieso ganz andere probleme.

• Kallenpeter: Allen deinen Punkte, die du jetzt zum Thema Cloud angebracht hast, kann ich nur voll zustimmen.

Und ich bin gespannt, ob Apple nun nach vielen vielen Jahren nun endlich eine Lösung findet zwei Apple-IDs zu einer zu vershcmelzen. Jetzt wo die Cloud kommt, kommt das Problem vieler wieder voll zum tragen: Man hat damals eine Apple-ID angelegt. Mit dem Kauf von MobileMe hat man automatisch eine zweite bekommen. Gekauft wurden die ganzen Apps/Musik/ etc. mit der alten AppleID.

Ein übertragen der gekauften Artikel über iTunes lassen sich bisher nicht auf die @me.com AppleID übertragen.

Bin ja gespannt, ob Apple immer noch erwartet, dass man mit seinem @me.com Account nochmal alles neu kauft.

• Interessante Ausführung, danke Kallenpeter! Ich meine mit einem Sperrcode sind meine Geräte sowieso geschützt und auch Find my iPhone ist eingerichtet, womit eine Fernlöschung möglich ist. Was natürlich noch eine Sicherheitslücke ist, ist das Kennwort für die Apple-ID, denn damit könnte jemand dein Backup auf seinem Gerät einspielen. Aber dafür ist ja jeder Benutzer selber verantwortlich.

• Zitat

Apple wird die Daten besser schützen als man das privat jemals könnte.

Das mag stimmen, dafür ist aber auch das Interesse deutlich größer sich in das Netzwerk eines Unternehmens wie Apple oder Sony zu hacken.

Zitat

Find my iPhone ist eingerichtet, womit eine Fernlöschung möglich ist.

Jeder weiß, dass man ein iPhone orten kann, also wird auch jeder halbwegs intelligente Dieb entweder die Datenverbindung trennen oder Find my iPhone in den Einstellungen abschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!