iOS5 - Der Thread zur neuen Firmware

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Gibt es dazu schon Erkenntnisse?

Also beim Game Center funktioniert das ja. Läßt hoffen :)

• Zitat

Original geschrieben von FaulerApfel
    Und genau dieses ist und wird nicht der Fall sein.
    Die Antwort, warum nicht, findet sich hier nur 1 posting vorher:

Eine Verbindung zu Fremddevice wird nämlich über einem kostenpflichtigen Kanal geschaltet.
    iMessage dürfte somit auch in enger Zusammenarbeit mit der Airtimelieferanten entstanden sein. Mal sehen, wann die ersten Verbraucherschützer es bemängeln werden, dass für den User nicht unmittelbar erkennbare Kosten generiert werden könnten ;)

Was für ein Inkompetenter Beitrag, aber was erwartet man von jemanden der sich nur dafür anmeldet und dann auch noch offenstichtlich Apple-Bashing betreibt.

"Eine Verbindung zu Fremddevice wird nämlich über einem kostenpflichtigen Kanal geschaltet."
    Unfug, es ist noch von keiner verbindung zu einem Fremdservice die rede, es ist auch fraglich ob es das jemals geben wird und wenn ja ob es geld kostet. IST-Zustand: iMessage ist zu 100% Kostenlos, mal abgesehen von dem minimalen Datenverbrauch.

"Mal sehen, wann die ersten Verbraucherschützer es bemängeln werden, dass für den User nicht unmittelbar erkennbare Kosten generiert werden könnten"
    Wieder so ein unqualifizierter Beitrag. Aus Verbauchersicht ist iMessage ein Segen. Z.Z. ist eine SMS die teuerste Datenübertragung überhaupt und das obwohl die kosten für die Netzbetreiber nicht wirklich höher sind als bei UMTS. 1GB daten als SMS verschickt würde mehr kosten als man in seinem leben verdient oder so.

Aber klären wir mal auf:

• iMessage gliedert sich auf dem iPhone nahtlos in die SMS App ein
    • Wenn ich einem Kontakt eine nachricht schicke wird automatisch geprüft ob der empfänger ein iMeesage-Gerät hat. Dies geschieht noch vor dem verschicken, es wird gemacht sobald ich den Kontakt auswähle
    • Sollte die überprüfung positiv ausfallen, ist das für den Nutzer erkennbar: Der chat verfärbt sich Blau, die überschrift ändert sich und dort steht dann "iMessage"

Bisher ist alles perfekt und auch sehr einfach, jeder DAU wird es benutzen können. Dein Einwand ist also offensictlich Falsch. Es entstehen keine unvorhergesehenen Kosten, sondern es entstehen unvorhergesehen keine Kosten. Zusätzlich habe ich noch folgende möglichkeiten:

• Ich kann iMessage generell abstellen und verschicke nur noch SMS
    • Ich kann SMS abstellen und verschicke nur noch iMessage (Kontakte ohne iOS können dann halt keine SMS mehr bekommen)
    • Ich kann einstellen das eine SMS geschickt wird, wenn die iMessage nicht verschickt werden kann. Das ist Optional, also nicht unvorhergesehen
    • Im gegensatz zur SMS bekomme ich bei iMsg angezeigt ob eine nachricht angekommen ist und ob sie gelesen wurde. Letzteres kann der empfänger aus Datenschutzgründen ausstellen

Dann noch der Kritikpunkt es dauert einige Minuten bis eine iMessage ankommt. Darüber weiß ich nichts. Vielleicht war es ein einzelfall, vielleicht ist es immer so, aber wäre trozdem noch besser als 9cent für eine SMS, im einzelfall schicke ich halt eine SMS. Man darf außerdem nicht vergessen das es eine Betaversion ist.

Aber schön das du versucht hast es schlecht zu reden, hat leider nicht funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von mvo
    Also beim Game Center funktioniert das ja. Läßt hoffen :)

Hoffen ja, aber Gewissheit wäre besser ;)

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Gibt es dazu schon Erkenntnisse?

Bei iCloud geht es definitiv. Ich habe bei iCloud in den Settings eine andere ID als im Appstore angegeben. Das es funktioniert, sehe ich auch daran, dass ich online auf me.com unter dem entsprechenden Account mein iPhone sehen kann.
    Da iMessage keine dedizierten Einstellungen hat, glaube ich nicht, dass es dort geht. Zumindest sehe ich in der Beta keinen Punkt, der eine Account Änderung für iMessage erlaubt.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Eventuell für einige "unentschlossene" interessant (auch wenn es hier und dort schon mal am Rande erwähnt wurde):
    Ich hatte ja gestern auch auf ein 3GS iOS5 installiert. Heute habe ich es ohne irgendwelche Tricks im DFÜ Modus wieder auf iOS 4.3.3 downgraden können. Inklusive Baseband. Somit ist iOS5 beta 1 doch komplett entfernbar.

SiemensmasterXXX

ich finde, du solltest das jetzt auch mal auf deinem iPhone 4 testen, bevor ich hier meins zerschiesse :D

• Zitat

Original geschrieben von nehvada
    ich finde, du solltest das jetzt auch mal auf deinem iPhone 4 testen, bevor ich hier meins zerschiesse :D

Ich würde es glatt mal machen, aber nachdem ich gestern über eine Stunde gebraucht habe um nach dem Update meine Apps wieder zu sortieren habe ich dazu keinen Nerv :) Ich verstehe immer noch nicht, weshalb die Anordnung der Apps im Backup nicht enthalten ist.

SiemensmasterXXX

• Finde 5GB für Backups ziemlich knapp bemessen. Bei meinem iPhone und iPad sind die Backups schon allein jeweils über 3GB groß, da kann ich dann schon nicht mal mehr Backups von beiden Geräten machen. Und wenn ich dann noch bedenke, dass ich 4GB Emails habe... Hoffentlich wird man Speicher dazukaufen können. 20GB für 20€ im Jahr oder so.

Aktuell kann man ja bei seinem MobileMe Email Account einstellen, ob Mail, Contacts, Calanders, Bookmarks und Notes gesynct werden sollen. Wird das bei iCloud auch so sein, dass ich alles getrennt einstellen kann? Also z.B. nur die Apps gesynct bekomme, aber nicht die Fotos und nicht die Musik?

• Zitat

Original geschrieben von prana
    Aktuell kann man ja bei seinem MobileMe Email Account einstellen, ob Mail, Contacts, Calanders, Bookmarks und Notes gesynct werden sollen. Wird das bei iCloud auch so sein, dass ich alles getrennt einstellen kann? Also z.B. nur die Apps gesynct bekomme, aber nicht die Fotos und nicht die Musik?

Geht bei iCloud auch. Hier die Config von dem Unterpunkt "iCloud":

Mail, Kontakte und Kalender habe ich deaktiviert, da dies alles über unseren Exchange Sync eh auf allen Geräten synchronisiert wird.
    SiemensmasterXXX

• Zitat

Original geschrieben von prana
    Finde 5GB für Backups ziemlich knapp bemessen. Bei meinem iPhone und iPad sind die Backups schon allein jeweils über 3GB groß, da kann ich dann schon nicht mal mehr Backups von beiden Geräten machen. Und wenn ich dann noch bedenke, dass ich 4GB Emails habe... Hoffentlich wird man Speicher dazukaufen können. 20GB für 20€ im Jahr oder so.

Naja, du musst ja beachten das es iCloud Backup nicht genauso aufgebaut wie deines was bisher über iTunes läuft. Apps werden bei iCloud ja nicht mit eingerechnet (nur speicherstände und settings etc.), genausowenig wie iTunes (Match) Musik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!