Tarifwechsel in den 1&1 Aktionstarif?

• Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung, bis zum September einen neuen Vertrag abzuschließen. Bei meinen Recherchen bin ich auf den 1&1 Aktionstarif gestoßen, der noch bis Ende Juni läuft. 40€ AllIn Tarif im D2 Netz ist bislang das beste, was ich gesehen habe.

Momentan zahle ich auch 40€ monatlich. Habe noch einen E-Plus Vertrag von 2003 mit 100 Minuten, 150 SMS, Internet Flat und Weekend Flat (1000 Minuten ins E+ und Festn.). Eigentlich komme ich mit den Minuten und SMS ganz gut hin, jedoch muss ich gerade bei den Inkl. Minuten teilweise ganz schön diszipliniert sein und die Weekend Flat ins E+ netz nutze ich ziemlich ausgiebig. Was mich richtig stört, ist der Netzempfang in Gebäuden und auch teilweise die UMTS Abdeckung. Datennutzung ist im E-Plus Netz in meiner Stadt kein Spaß (habe auch schon in anderen Städten durchaus sehr positive Erfahrungen gemacht, jedoch nicht in meiner). Daher auch mein Wunsch, das Netz zu wechseln.

Da meine Freunde und Bekannten fast alle E+ oder O2 haben, würde mich dann fast keiner mehr anrufen, aber das wäre ja bei der 1&1 Flat kein Problem, da ich ja dann unbegrenzt zurück rufen könnte...

Ich könnte mir auch O2 Blue 100 vorstellen, jedoch würde ich mich durch die wegfallende Weekend Option mit zusätzlichen Minuten a 29 Cent dumm und dusselig zahlen. Die 250er Blue Option kommt meinen Gewohnheiten schon näher, jedoch bin ich dann auch schon wieder bei 35 € und dann wird schon wieder die 1&1 Flat interessant....

D1 wäre meine erste Wahl, wenn ich nicht auf den Preis achten würde. Deren Call M Aktionstarif schein auch ganz ok zu sein, jedoch ist dieser ja meines Wissens auf 300 kbit/s begrenzt... da könnte ich auch gliech bei E+ bleiben... alles andere finde ich ziemlich teuer....

Meine Frage ist, ob mir jemand sagen kann, wie gut das Preis-Leistungsverhältnis des 1&1 Angebots ist im Vergleich zu anderen Angeboten und ob es vergleichbare Angebote am Markt gibt. Ich finde das 1&1 Angebot schon fast zu gut und bin daher auch ein wenig stutzig....

Danke für Eure Hilfe!

• Das Angebot ist gut, drum wechseln da auch immer mehr Kunden hin.

Der Tarif kostet derzeit uebrigens nur 29,90 EUR. Eine SMS-Flat gibt's fuer 10 EUR als Option.

• Was noch in meine Kaufentschediung mit einfließt, ist die fehlende Handysubvention... bekomme bei manchen Onlinehändlern z.b. das Galaxy S2 mit dem O2 Blue Tarif für 140€... D.h. da würde ich schonmal 400€ im Vergleich zum Verkaufspreis sparen... zusätzlich würde ich monatlich 5 Euro weniger als bei 1&1 zahlen, also 5+24=120€, also insgesamt 520€ Ersparnis... sozusagen das Handy für umme... auch nicht schlecht....

• naja der O2 Blue 250, von dem ich spreche, würde schon langen... viele meiner Gespräche gehen ins O2 Netz, was ja bei Blue auch umsonst wäre...

Das wirklich Entscheidende wäre die Netzqualität in Bezug auf Datennutzung... kann man da wirklich sagen, dass das bessere Vodafone Netz die 550 Euro wert ist? Ich bin mir echt unsicher, ob das dann wirklich so viel ausmacht, als dass ich 550 Euro draufzahlen würde. Habt ihr da Erfahrungen bzw. was würdet ihr tun?

Danke!

• Der Blue 250 kostet effektiv (subventionsbereinigt) ~25 EUR, die 1&1 AllNet-Flat incl. SMS 40 EUR. Sind also zwei sehr unterschiedliche Tarife. Wenn dir 250 Minuten ausreichen und du mit dem o2-Netz bei dir vor Ort zufrieden bist, kannst du ruhig zu dem Tarif greifen.

• Kleiner Nachtrag: Was du dabei aber nicht vergessen solltest: Der o2 Blue ist nur genau dann interessant, wenn die Inklusivminuten ausreichen. Bei 29 Cent/Min fuer die Folgeminuten wird ein kleiner Plausch schnell teuer, 35 Min kosten mal eben 10 EUR. Ausserdem erlaubt o2 keine Tarifwechsel mehr, du kannst also nicht mal eben in einen anderen Tarif wechseln, wenn sich dein Nutzungsverhalten aendert.

Andere Alternative: Telco o2 All-In S. Gibt's bei handyflash.de mit 3,33 EUR GG/Monat, enthalten sind 50 Minuten, 50 SMS und 50 MB. Vorteil: Folgeeinheiten kosten nur 8 Cent, ausserdem gibt's diverse Tarifoptionen mit kurzer Laufzeit (1-3 Monate): SMS-Flat 10 EUR, 500 MB Internet 10 EUR, Festnetz-Flat 10 EUR, o2-Flat 10 EUR, Festnetz- und o2-Flat 15 EUR.

• Vielen Dank für die Tipps Harlekyn!

Ich werde mir nochmal die Pros und Cons durch den Kopf gehen lassen. Momentan tendiere ich zu dem 1&1 Tarif, weil ich da dann wirklich den Luxus habe, mir nicht immer über mein Nutzungsverhalten Gedankien machen zu müssen....

Habe ja noch fast 4 Wochen Zeit, bis das Angebot von 1&1 ausläuft....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!