Für einen Laien (wie mich) ist alles egal.
Wenn Du mit Symbian zufrieden bist, dann bleib bei Symbian. Ich selbst nutze es als Zweit-Telefon und Android steht lediglich in der Vitrine. Aber ein Beispiel: Die Software-Tastatur ist im QWERTZ-Modus bei Android schlicht und einfach besser. Hast Du ein Apple iPhone 4 denkst Du über Hardware-Tasten gar nicht mehr nach. Symbian^3 und Android haben die Krankheit viele ihrer Funktionen zu verstecken. Bei Symbian^3 musst Du lange ein Objekt berühren, weißt aber nicht, ob was kommt oder nicht. Bei Android verstecken sich viele Dinge unsichtbar in einem Optionen-Menü. Ich muss laufend die Optionen-Taste drücken, um das auszutesten. Das wird sich in Android vielleicht bald bessern – bei Symbian^3 hat das System. Apple macht dies schlicht und einfach richtig.
Außerdem mag ich das Nokia E7-00 aufgrund seiner Größe und Schwere im Vergleich zum Nokia N8-00 einfach nicht. Letzteres ist günstiger, kompakter, hat die bessere Kamera und bietet einen Speicherkarten-Einschub. Insgesamt gefällt mir die Display-Abstimmung besser (Diagonale und Farben). Ist Dir das egal, kannst Du auch zum Nokia E7-00 greifen. Schade, dass O₂ kein Nokia C6-01 hat. Damit hättet Ihr nochmals Geld gespart. Das Nokia C6-00 hat zwar eine Tastatur aber noch die alten Symbian Variante und keinen Kompass an Bord.