Android oder Symbian Alternative zum E7

• Für einen Laien (wie mich) ist alles egal. :)

Wenn Du mit Symbian zufrieden bist, dann bleib bei Symbian. Ich selbst nutze es als Zweit-Telefon und Android steht lediglich in der Vitrine. Aber ein Beispiel: Die Software-Tastatur ist im QWERTZ-Modus bei Android schlicht und einfach besser. Hast Du ein Apple iPhone 4 denkst Du über Hardware-Tasten gar nicht mehr nach. Symbian^3 und Android haben die Krankheit viele ihrer Funktionen zu verstecken. Bei Symbian^3 musst Du lange ein Objekt berühren, weißt aber nicht, ob was kommt oder nicht. Bei Android verstecken sich viele Dinge unsichtbar in einem Optionen-Menü. Ich muss laufend die Optionen-Taste drücken, um das auszutesten. Das wird sich in Android vielleicht bald bessern – bei Symbian^3 hat das System. Apple macht dies schlicht und einfach richtig.

Außerdem mag ich das Nokia E7-00 aufgrund seiner Größe und Schwere im Vergleich zum Nokia N8-00 einfach nicht. Letzteres ist günstiger, kompakter, hat die bessere Kamera und bietet einen Speicherkarten-Einschub. Insgesamt gefällt mir die Display-Abstimmung besser (Diagonale und Farben). Ist Dir das egal, kannst Du auch zum Nokia E7-00 greifen. Schade, dass O₂ kein Nokia C6-01 hat. Damit hättet Ihr nochmals Geld gespart. Das Nokia C6-00 hat zwar eine Tastatur aber noch die alten Symbian Variante und keinen Kompass an Bord.

• mmh, ich finde das wirklich schwierig.
    Ich hab bis jetzt immer T9 mit der Touchtastatur benutzt, das ging gut. An Qwertz war nicht zu denken. Ich hab wirklich kleine Finger, hab aber immer daneben gehauen.
    Deshalb bin ich überhaupt auf den HardwareTastatur Trip gekommen.
    Inzwischen hab ich mir auch glaub ich so ziemlich alles was es gerade gibt angeguckt udn bin nicht schlauer.
    Das Einzige was gar nicht an mich geht ist das iphone. Ich mag schon meinen ipod nicht. Unhd dementsprechend alles was so ähnlich designt ist.

Bin aber gerade wieder beim milestone 2 und schau mir auch noch ein paar geräte mit ohne Tatstaur an, wie das xperia neo...

• Zitat

Original geschrieben von LilA80
    Ich hab bis jetzt immer T9 mit der Touchtastatur benutzt, das ging gut. An Qwertz war nicht zu denken. Ich hab wirklich kleine Finger, hab aber immer daneben gehauen.

Genau das meinte Abi99 oben mit dem Hinweis auf den eher bescheidenen Touchscreen. Bei einem guten Touchscreen wird die Beruehrung auch da registriert wo sie stattfindet und nicht in der Naehe davon, was bei einem Onscreen-Keyboard oft zu Vertippern fuehrt.

Da du aber nen iPod hast: Wie kommst du mit dessen Bildschirmtastatur zurecht?

Zitat

Original geschrieben von LilA80
    Aber was sind denn, für einen laien, die Vorteile von Android?

Da gibt's auch in ein oder zwei Jahren noch neue Hardware fuer. Sofern du mal Geld fuer Apps ausgibst, wirst du diese auch noch nach einem Geraetewechsel nutzen koennen, sofern du bei Android bleibst.

Symbian dagegen ist eine Sackgasse. Auch wenn Nokia den Support bis 2016 sicherstellen will - allzu viel wuerde ich da nicht mehr erwarten. Wenn du mit der gebotenen Leistung heute zufrieden bist, kannst du natuerlich auch jetzt noch zu einem Symbian-Geraet greifen. Aber spaetestens bei der naechsten Geraetegeneration wird ein Wechsel auf ein anderes OS anstehen. Warum also warten?

• Es ging ja auch primaer um den Touchscreen, beim Nano ist da natuerlich nicht viel zu holen ;) Und mit deinen Gefuehlen fuer iTunes bist du in bester Gesellschaft :D

• ok, nach 3 Tage intensiver Recherche und ganz vielen Tipps habe ich eine kleine Bestenliste. jetzt muss ich mich nur daraus entscheiden :D

Sony Ericcsson Arc ( keine Tastatur)
    E7 (teuer und vlt. bald überholt, aber mein Design favorit)
    Milestone 2 (etwas )
    BB Torch ( weniger Gadgets, aber ich versprech mir eine einfache Bedienung udn schönes Handling)
    N8 (Vernübftig)
    Xperia pro (wird wahrscheinlich nicht verfügbar sein)
    Xperia neo ((da hab ich noch keine abschliessende Meinung)
    Galaxy S ( das wohl beste Handy, gefällt mir aber gar nicht

...jetzt brauch ich nur noch den besten Kompromiss ;-)

was den Wechsel zu Android betrifft, denk ich mir: In zwei Jahren hab ich eh ein neues Handy. Also kann ich jetzt oder später wechseln. Völlig wurscht.
    Die Meinungen was das anbetrifft gehen ja auch ziemlich auseinander :confused:

• Schön, dass Du selbst auf das Arc gekommen bist: Webseite; Preis: [amazon=B004JMZGQI]Amazon[/amazon], Geizhals, GünsTiger.de; Testberichte: GSMArena, [url=http://www.connect.de/testbericht/sony-ericsson-xperia-arc-im-test-1120876,6510.html]connect[/url]; Diskussion. Falls das in Deinem Preisrahmen liegt, wirst Du damit glücklich: Der Bildschirm ist so groß, Hardware-Tastatur ist wirklich unnötig. Aber auch hier wird der Preis noch fallen. Über das Pro/Neo brauchst Du dann gar nicht mehr nachdenken. Kommst Du mit Android partout nicht zurecht, steigst Du zurück zum Nokia N8-00.
    :)

• Naja, eine Rolle spielt es auf jeden Fall aber bei einer VVL ist ja alles ein bisschen günstiger. Aber ich fürchte trotz aller Vernunft, das Galaxy geht nicht an mich. Sieht aus wie eine Iphone Kopie :o

• Halte jetzt übrigens das ARC in den Händen. Am Ende hat doch der Preisvorteil gegenüber dem E7 den letzten Schubs gegeben.

Danke für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!