Android oder Symbian Alternative zum E7

• Hallo Zusammen,

ich habe bis jetzt ein Nokia xpress music 8500. Das ist inzwischen ja sehr veraltet udn ich hab die Qual der Wahl.

Gut gefallen an meinem Nokia hat mir die Wecker und Kalender Funktion, auf die ich sehr viel Wert lege.
    Ein Minus gibt es für den Touchscreen.Der reagiert zwar gut aber ich hab den Wunsch nach einer Tastatur.

Deshalb bin ich beim E7 gelandet, es gefällt mir vom Design und die Tatsache, dass ich mich nicht umstellen muss.

Jetzt rät mir aber jeder der etwas von Handys versteht von Nokia ab. Weil Plattformen wie Android oder symbian mehr Apps und tralala zu bieten haben. Ich hab zwar im Moment noch nicht mal eine Internetflatrate, aber ich möcht auch nicht in einem halben Jahr der Technik total hinterherhinken.
    Eine App zum Geocachen zum Beispiel wäre toll.

Jetzt weiss ich nicht weiter, denn was ich auf keinen Fall will ist ein iPhone oder eins das genauso aussieht (Galaxy S usw)

Hat jemand ein Tipp für ein schönes Gerät mit Touch und Tastatur so wie das E7?

• Das Motorola Milestone 2 wäre z.B. ein Kandidat, oder das HTC Desire Z. Wobei das Desire Z wohl ab und zu Probleme mit dem Klappmechanismus haben soll, der leiert aus.

Wenn es klein und handlich sein soll, dann vielleicht ein SE X10 mini pro.

• Klein muss es gar nicht unbedigt sein.
    Ich hab mir die beiden auch schon angeschaut. Die sind beide nicht so elegant wie das E7 aber im Grunde hast Du Recht. Wobei ich das Milestone besser finde. HTC finde ich im Moment so unübersichtlich, dass ich etwas Anstand davon nehme...

Danke schonmal für deinen Tipp.

PS: Hast Du eine Meinnung zu N900 oder Vivaz pro?

• Re: Android oder Symbian Alternative zum E7

Zitat

Original geschrieben von LilA80
    Jetzt rät mir aber jeder der etwas von Handys versteht von Nokia ab. Weil Plattformen wie Android oder symbian mehr Apps und tralala zu bieten haben.

Symbian ist das Smartphone Betriebssystem von Nokia, auch dein 5800 Xpress Music nutzt Symbian.
    Wobei auf dem 5800XM noch S60 5th Edition läuft, auf dem E7 bereits Symbian^3.
    Da ich selber vor geraumer Zeit vom X6 (ähnlich deinem 5800XM, auch S60 5th) auf das N8 (ähnlich dem E7, nur ohne Tastatur, beide S^3) umgestiegen bin, kann ich sagen: man merkt den Unterschied in der Bedienung. Und das meine ich positiv.
    Apps gibt es für S^3 Geräte auch eine Menge (nicht so viel wie für iOS oder Android, ob das einen Rückschluss auf die Qualität zulässt, sei mal dahingestellt), auch für GeoCaching z.B. QtCaching
    Downloaden kannst du es im Ovi Store: http://store.ovi.com/content/110247

Zum Thema Symbian und Zukunft müsstest du dich separat mal im Nokia Unterforum schlau lesen.
    Kurz zusammengefasst: Nokia wird in Zukunft WIndows Phone auf seinen Smartphones einsetzen, die Unterstützung für Symbian ist aber bis mindestens 2016 angekündigt. Demnächst wird es auch ein erstes größeres Update (Anna) geben, mindestens ein weiteres (Belle) ist bereits in der Vorbereitung.

Welche sinnvollen Android Alternativen mit Tastatur es gibt bzw. wie gut diese sind, kann ich dir leider nicht genau sagen.
    Auf Anhieb fällt mir nur das HTC Desire Z ein, da finde ich den Tastaturmechanismus allerdings alles andere als gelungen, da er für mein Empfinden extrem labil wirkt.
    Im Laufe des Jahres erscheint auch noch das SonyEricsson Xperia Pro, ist vielleicht auch ganz interessant.

Die Entscheidung, ob nun Symbian oder doch lieber Android, kann ich dir natürlich nicht abnehmen. Ich mag Symbian und komme bestens damit zurecht. Aktuell ist aber Android das Betriebssystem der Wahl für die meisten Leute, wie gut du damit zurechtkommst, wirst du nur selber herausfinden können.

Edit: Vom Vivaz Pro würde ich die Finger lassen. Das basiert ebenfalls noch auf der alten Symbian Version S60 5th und ist z.B. nicht kompatibel zum Ovi Store.
    Das Nokia N900 dürfte auch nicht besonders gut für dich geeignet sein. Es nutzt Maemo (Linux basiert) als Betriebssystem und ist auch das einzige Gerät, das damit arbeitet. Das N900 ist eher für Softwareentwickler und Tüftler geeignet, für "normale" Nutzer nur bedingt. Nicht weil es schlecht ist, aber weil es keine Breite Unterstützung für Gerät und Betriebssystem gibt.

• Vielen Dank für deinen Beitrag.
    Da war ich wohl auf dem Holzweg mit Betriebsystemen uns Apps und tralala. Und hab in einen Topf geschmissen was nicht zusammen gehört.

Aber Du hast mich überzeugt, dass ich mit dem E7 gut fahren werde. Es gefällt mir vom Design und alle wirklich interessanten Apps bekomme ich dann auch bei Ovi (hab eben mal reingeschaut)
    Ein Tekki bin ich eh nicht und an den Apps verliere ich bestimmt eh bald das Interesse.

Dann geht´s am Monatg mal shoppen

VG

LilA

• LilA80, ich vermute, Du denkst über Tasten nur deswegen nach, weil der Touchscreen Deines jetzigen Telefon für den *#(/"$$ ist und rate Dir eher zum Nokia N8-00, weil Du dort eine bessere Kamera bekommst und Speicherkarten nutzen darfst – abgesehen von der finanziellen Ersparnis.

Wenn Du aber bereit bist die Software-Plattform zu wechseln, dann mach das – heute! Und greif doch zum Samsung i9000. Es bewegt sich in Deinem Preisrahmen und ist durch die Samsung eigenen Anpassung schon ein sehr ordentliches Android. Oder warte auf das bald erscheinende Sony Ericsson Xperia mini pro (Webseite, Diskussion). Bei dessen Größe lohnt die Tastatur wieder.

• Hallo Abi99,

ich war eigentlich mit der Tastatur ganz zufrieden, wolltenur mal wieder was anderes. und allgemein gibt es meiner Meinung nach schöneres als SMS auf einem Touch zu tippen. ist aber nur eine persönliche Meinung.
    Das Galaxy und das N8 hab ich mir auch angesehen. Das Samsung schliesse ich aber für mich aus, weil ich langsam keine Lust mehr hab auf iphone Design. Die sehen ja alle gleich aus. Warten kommt leider nicht in Frage. Ich bekomme bei o2 ja kein handy mehr zum Vertrag und meine Mutter will MONTAG eine VVl vornehmen.
    Ich bekomm das Handy und kauf ihr was einfaches.

Aber warum meinst Du muss ich auf Android wechseln?

• Müssen musst Du nix. Symbian^3 allein ist schon eine Umstellung, Zeit und Spaß den Du auch in eine Umstellung auf Android investieren kannst – wenn Du Dir nicht gleich ein Apple iPhone 4 holst.

Zitat

Original geschrieben von LilA80
    Das Samsung schliesse ich aber für mich aus, weil ich langsam keine Lust mehr hab auf iphone Design. Die sehen ja alle gleich aus.

Wenn das eine rein optische Sache ist, kannst Du auch zum Motorola Defy greifen. Ich hätte mein Samsung i9000 jedenfalls nicht mit einem Apple iPhone verwechselt.
    ;)

• ;-) ja das ist wahrscheinlich Geschmackssache...
    Aber was sind denn, für einen laien, die Vorteile von Android?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!