Base drosselt die Internetflats nicht mehr ?

• Zitat

Original geschrieben von Rob2222
    Man sollte die ungedrosselten Altbenutzer auf 384kBit/s UMTS begrenzen,

Im Prinzip eine gute Idee, fragt sich nur mit welchem Aufwand das durchzusetzen wäre?

• Soeben kam die Antwort von Base:

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für ihre Nachricht.
    Gerne haben wir sofort für Sie nachgesehen, ihre BASE Internet Flatrate hat von Anfang an eine Drosselung ab 10 GB.
    Hier einmal der Auszug aus der Tarifbeschreibung.
    "Die BASE Internet Flatrate gilt nur für paketvermittelte Daten im E-Plus/BASE UMTS- und GPRS-Netz außer Roaming- und Auslandsverbindungen. Ab einem Datenvolumen von 10 GB im jeweiligen Kalendermonat steht GPRS-Bandbreite (max. 56 kBit/s) zur Verfügung."

Viele Grüße

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nicht stimmt, schaue aber später daheim nochmals nach. Glaube aber, dass ich die AGB nichtmehr habe. Des Weiteren frage ich mich, warum ich nicht wie andere Kunden per SMS über das nahende Ende meiner Volumens informiert werde. Und warum ich seit Jahren immer mehr als 10 GB surfen konnte (ich bezweifel zudem, dass ich in diesem Monat bereits 10GB versurft habe, da mein Stick vor einer Woche kaputt ging und ich nun einen neuen habe, kann ich mein Volumen aber nicht nachprüfen).

• Mitte 2008 wurden zahlreiche Poweruser von Base gekündigt:
    http://www.onlinekosten.de/new…t-Die-besten-Alternativen
    http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=107205
    und Ende 2008 wurden die AGB angepasst und enthalten die 10GB:
    http://www.base.de/downloads/B…ung_Internet-Flatrate.pdf

Daß Du in der letzten Zeit nicht gedrosselt warst, liegt scheinbar darin, daß seit Monaten (Jahren?) keiner gedrosselt war (und das E-Plus Netz damit auch sehr überlastet war). Jetzt haben sie wohl die Drossel-Infrastruktur hochgerüstet und die Drosselung funktioniert wieder.

Damit Du eine SMS bekommst, muß SMS/Telefon als Kontaktkanal von E-Plus/Base an Dich freigeschaltet sein. Ist bei neuen Verträgen so, bei Alten kannst Du die Hotline anrufen und das freischalten lassen.

Gruß
    Rob

• Zitat

Damit Du eine SMS bekommst, muß SMS/Telefon als Kontaktkanal von E-Plus/Base an Dich freigeschaltet sein. Ist bei neuen Verträgen so, bei Alten kannst Du die Hotline anrufen und das freischalten lassen.

Die SMS-Benachrichtigung funktioniert offensichtlich noch nicht so, wie sie soll!

• Zitat

Damit Du eine SMS bekommst, muß SMS/Telefon als Kontaktkanal von E-Plus/Base an Dich freigeschaltet sein.

Und das bedeutet im Klartext, dass man sich gleichzeitig bereit erklärt, Werbe-SMS und Tarif-Angebote von BASE per SMS zu bekommen, ja?

• Zitat

Original geschrieben von Koelli
    Und das bedeutet im Klartext, dass man sich gleichzeitig bereit erklärt, Werbe-SMS und Tarif-Angebote von BASE per SMS zu bekommen, ja?

Ganz ruhig bleiben. Ich bin bei Base seit es Base gibt und habe dem SMS-Versand zugestimmt. Die SMS, die ich bis jetzt von Base bekommen habe, kann ich an zwei Händen abzählen und wenn hatten die immer mit Vertragsänderungen etc. zu tun.

• Ich bin verwirrt, die Antwort von Base ist eingetrudelt:

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Ihr Vertrag wurde am 08.10.2007 abgeschlossen.
    Seit dem 01.08.2010 werden Datentarife gedrosselt. In ihrem Fall ab einem Volumen von 10 GB. Dadurch das sie am 28.09.2010 durch die Kündigungsrücknahme die zu der Zeit gültigen AGB´s akzeptiert haben darf gedrosselt werden.
    Mit freundlichem Gruß

Ist eine Kündigungsrücknahme die Anerkennung neuer AGB?
    Ich glaube kaum, dass ich über die neuen AG informiert worden bin.
    Super Rechtschreibung auch vom Kundendienst :D:rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    Sorry, aber ist es denn nicht reichlich dämlich, überhaupt eine Internet Flat zu buchen? Warum nimmst Du nicht einfach den offiziell ungedrosselten Mein Base Plus mit ADAC-Kostendeckel bei 50 € (inkl. Daten)?

Ganz ehrlich, für dieses schwache Netz bezahle ich keine 50 Euro. Wie gesagt, ich überlege sowieso zu VF oder Tmobile zu wechseln, dort ist dann wenigstens vernünftiges Netz bis zur einsetzenden Drosselung. Ich bin bereit mehr zu zahlen, aber nicht für das schwache Base-netz.
    Und wo soll der Vorteil von Mein Base sein? Eine Telefon- und SMS Flat habe ich als geschäftskunde bei einem anderen Anbieter. Die datenflat bei Mein Base Plus riegelt doch auch nach 5GB ab oder irre ich mich?

• Jetzt, wo die Drosselung wieder funktioniert ist das Netz nicht mehr so überlastet.
    Die Durchschnittsdatenrate hat sich hier bei mir merklich erholt. Ich hatte im Februar eigentlich nie unter 800kBit/s, momentan, um 17:30 gerade 1,9MBit/s.
    Letzten Monat waren das nicht selten unter 100kBit/s.

Das heißt, die wieder funktionierende Drosselung bringt uns zumindest eine vernünftige Geschwindigkeit zurück.

An der Drosselung führt leider kein Weg vorbei. Man sah es ja an E-Plus. Fast ein Jahr ungedrosselt, und das Datennetz war teilweise fast nicht mehr zu gebrauchen. Kaum greift die Drosselung wieder, hat man fast überall Geschwindigkeiten, mit denen man wieder arbeiten kann.

Die Gesamtkapazität auf den Frequenzen ist eben begrenzt und reicht nicht für Dauersurfer/ist kein DSL Ersatz.

Wie ist das eigentlich, ein NodeB hat z.B. 3 Antennen/Sektoren. Was ist die maximale Datenrate bei ePlus pro Sektor momentan bei HSDPA (ohne +)? 14,4Mbit/s für alle User im Sektor?

Gruß
    Rob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!