Hi,
wie kann ich denn erkennen, ob das zweite UMTS FDD-Band (z.B. von der Telekom) geschalten wurde?
Ausgangssituation ist mit einer Option Datenkarte und MWConn bzw. Nobbi's NetMonitor.
Viele Grüße
LeereDose
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi,
wie kann ich denn erkennen, ob das zweite UMTS FDD-Band (z.B. von der Telekom) geschalten wurde?
Ausgangssituation ist mit einer Option Datenkarte und MWConn bzw. Nobbi's NetMonitor.
Viele Grüße
LeereDose
moin moin!
wie es bei telekom, o2 und eplus ist, weiss ich leider nicht, aber mit vodafone kann ich dir helfen:
bei vodafone haben alle stationen einen namen und davon abgeleitet hat jeder sektor seine eigene cell-id, beispiel:
Name der Station: OXU626
Cell-ID A-Sektor: 6261, Name A-Sektor OXU626A
Cell-ID B-Sektor: 6262, Name B-Sektor OXU626B
Cell-ID C-Sektor: 6263, Name C-Sektor OXU626C
Das 2. FDD-Band wird (bei uns jedenfalls im Bereich OXU) bei VF immer ab dem E-Sektor beginnend benannt:
Cell-ID E-Sektor: 6265, Name E-Sektor OXU626E
Cell-ID F-Sektor: 6266, Name F-Sektor OXU626F
Cell-ID G-Sektor: 6267, Name G-Sektor OXU626G
A und E, B und F sowie C und G-Sektor strahlen jeweils in die selbe Richtung.
Meist "sieht" man das 2. FDD-Band nur, wenn man eine große Datenübertragung startet. In unserem Bereich ist es jedenfalls so, dass man z.B. auf dem A-Sektor "beginnt", wenn man sich einwählt und ein bissl surft. Beginnt man jedoch einen großen Download, wird man automatisch (wahrscheinlich zur Entlastung) auf den dazugehörigen E-Seltor im 2. FDD-Band geswitcht. Ich muss jedoch anmerken, dass nicht jedes Gerät UMTS-FDD wirklich beherrscht. Meine alten Huawei-Sticks mit 3.6MBit z.B. bekommen nie das 2. FDD-Band bei VF, nur die neueren 7.2er oder entsprechende Router/Handies.
Dies ist wie gesagt in unserem Bereich so, wie es sich woanders verhält, weiss ich nicht genau.
Vodafone D2 ist eine Ausnahme, bei der man das zweite FDD Band oder auch GSM1800 an der Cell ID erkenne kann - bei den meisten anderen Netzen in Europa ist das nicht so einfach.
Das geht dan nur mit einem guten Netmonitor, der Nachbarzellen samt ARFCN anzeigen kann.
Also Nokia mit Field Test Display oder Apple iPhone mit Signal App fuer Cydia.
Und man sieht es dann schon immer, auch wen man keine Daten uebertraegt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!