Alternative Marktplätze

• Da Ebay immer mehr einschränkt (PayPal-Zwang) und immer höhere Gebühren verlangt, versuche ich vermehrt meine Sachen auf anderen Seiten zu verkaufen.

Ich möchte hier eure Erfahrungen zu den Alternativen sammeln.

Ich fange mal an:

Kleiderkreisel.de
    Eigentlich für Kleidung gedacht, aber es gibt auch ein Forum in dem unter Anderem auch Technik angeboten werden darf. Das Publikum ist überwiegend weiblich und geschätzt zwischen 10 und 25 Jahren.
    Bin dort zwei Ipod touch 8GB zu einem guten Preis losgeworden. Ein Ipod touch 32GB war dagegen sehr zäh und wurde dann schneller bei Hood verkauft.

Hood.de
    Hood kopiert in etwa Ebay. Es ist manchmal etwas umständlich zu bedienen, aber insgesamt brauchbar und vorallem kostenlos. Leider nicht so stark besucht.
    Bin dort den eben schon erwähnten Ipod touch 32GB losgeworden.
    Aktuell versuche ich eine Nespresso Pixie zu verkaufen, aber obwohl ich unter dem Preis liege, zu dem sie reihenweise bei Ebay per Sofortkaufen weggehen, habe ich noch keine Anfrage erhalten.

Telefon-Treff :D
    Auch hier habe ich schon etwas angeboten, aber es ist noch nie zu einem Verkauf gekommen.
    Meinem Eindruck nach sind hier zwar viele Leute unterwegs, aber diese sind auch sehr auf einen guten Preis bedacht. Möchte man also etwas schnell loswerden, ist man hier sicher richtig. Möchte man aber einen hohen Preis erzielen, sollte man sich bei den Alternativen umsehen.

Ich bin gespannt auf eure Tipps
    Andy

• Re: Alternative Marktplätze

Zitat

Original geschrieben von Action Andy
    Da Ebay immer mehr einschränkt (PayPal-Zwang) ..., versuche ich vermehrt meine Sachen auf anderen Seiten zu verkaufen.

Nun ja, ich gehöre zur Käufergruppe und empfinde PayPal-Zahlungen als Vorteil, von daher würde ich ebay im Zweifelsfall vorziehen.

Aber gehört dieses Thema nicht eher ins Geplauder?

• Hallo zusammen,

nicht nur PayPal-Zwang ist nicht so toll auch die Abmahnwelle die beim Verkauf droht macht mir sorgen!

Als Verkäufer muss man erst mal Suchmaschinen fragen, ob ich meinen Auktionstext lassen kann oder nicht.

Wird in anderen Verkaufsplattformen nicht anders sein.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von schnuffelluzy
    Hallo zusammen,

Als Verkäufer muss man erst mal Suchmaschinen fragen, ob ich meinen Auktionstext lassen kann oder nicht.

Sprichst du von einer gewerblichen oder privaten Verkaufstätigkeit?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Bei ebay sind eh allverrückt, da gehen gebrauchte sachen teurer weg wie neu z.B. bei Amazon kosten.
    Allerdings hat Ebay auch horrende Gebühren.
    Hood.de finde ich leider sehr unübersichtlich. Ich glaube vor einigen jahren hatte ich auch Ricardo benutzt, als es die in DE noch gab.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Sprichst du von einer gewerblichen oder privaten Verkaufstätigkeit?

Aus meiner sicht, privat!
    Ich wollte mal vor einiger Zeit ein Barebone PC bei ebay versteigern, so wie er aus dem Laden kam. Natürlich von mir benutzt und gebraucht worden. Der PC wurde im Auktionstext mit meinen Worten beschrieben, nix mit Copy&Past von der Herstellerseite.

Die Auktion wurde von ebay nach 10-15 min beendet, wegen "Markenrechtliche" Verletzung. :gpaul:

Nach rechere im Netz habe ich lesen können das der Hersteller © auf sein Namen hat und ich war froh das es keine Abmahnung gab.

Deswegen, erst suchen und dann vielleicht bei den Auktionshäuser anbieten.

• Das VeRI-Programm ist eine Art Selbstschutz von ebay. Wenn ebay dieses Angebot löscht, heißt das nicht, dass auch tatsächlich eine Rechtsverletzung begangen wurde.

Wenn du einen originalen Markenartikel im privaten Verkehr bei ebay anbietest, dann darfst du natürlich auch den dazugehörigen Markennamen erwähnen.

Anders kann dies aussehen, wenn

- man eine Vielzahl von Artikeln noch dazu des selben Herstellers anbietet. Dann geht die Vermutung schnell in Richtung einer Tätigkeit im geshcäftlichen Verkehr / gwerblich.

- der Artikel nicht von dem genannten Hersteller stammt, und mit dem Markennamen des Herstellers für das eigene Produkt geworben wirbt ("zwar kein Nokia, aber ein echtes Noklia")

- es sich um ein Plagiar handelt

- der Artikel wesentlich umgestaltet worden ist

- der Artikel in einem Land angeboten wird, in dem das Produkt weder vom Hersteller selbst noch von einem Dritten mit Zustimmung des Herstellers in Verkehr gebracht wird.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!