Also ich habe mich für einen Kunden mit diesen Thema beschäftigt und muss sagen was hier steht ist sehr realitätsfremd ! Hat einer der hier geposteten Leute das schon mal in der Praxis ausprobiert ?
Zitatwelche Praxiserfahrungen und -tipps haben TT'ler diesbezüglich?
Leider ich.
ZitatKlappts mit der Datenrate auch bei Autobahngeschwindigkeiten (also KEIN ICE-"Surf-Feeling"), auch für Youtube-Videostreams?
Das problem ist das UMTS relativ kleine Zellen hat von 500m bis 1Km was ich von einen Betreiber weis das heist du kannst dir einmal ausrechnen wie oft du auf einer Autobahn die Zelle wechselst. Da muss man schon mit einer grossen Aussenantenne sowie einen gescheiten Router Arbeiten der stabil lauft. Dazu kommt das die Latenz stark steigt der speed runter geht.
ZitatWechsel der SIM-Karte bei Grenzübertritt im Ausland: sind (für Endverbraucher: komplizierte) Einstellungen am AP vorzunehmen oder funktioniert die Selbst-Konfiguration (APN, etc.), auch bei PrePaid-Karten?
Da wird es mal so richtig lustig... Bei uns in Österreich bekommst du 1Gb Roaming für ca. 300€ - 350€ im Monat (+ Steuer) bei 2 Monate kündigungsfrist. Sonst zahlst du bei einen Internationalen Betreiber pro MB immer noch 59Cent / MB. Für Mails immer noch akzeptabel aber für sonst ein teurer spass.
ZitatWas ist die "User Experience" - empfehlenswert oder doch eher technisches Spielzeug das für Unmut bei den jugendlichen Nutzern sorgt ("Papa, das Internet geht schon wieder nicht richtig!")?
Oh ja dabei wird es so richtig teuer so 5 Stellig wenn es funktionieren soll alles andere ist Pfusch hoch ³ ! Bis der Router sich neu eingewählt hat und ne IP sich bezogen hat dauert das bis zu 1ner Minute und die Spiele und alles brechen da ab. Ich habe eine Lösung mit einer bekannten Netzwerk Hardware Firma ausgeknobelt wo man die Latenz und ein und umbuchungen für den Nutzer ganz unsichtbar abwickeln kann weil sonst wird aus einen Surfvergnügen nur ein Surffrust.
ZitatBTW: Auch Infos von gewerblichen Nutzern sind gerne gesehen, also Taxifahrer die WLAN-AP ihren (ausländischen) Kunden z.B. auf der Fahrt vom Flughaften zum Hotel anbieten oder Busfahrer mit Reisegruppen & 'always on', etc.
In einen Reisebus ist es einfacher als in einen PKW weil die infrastruktur mit einen Router und paar UMTS Modem trotzdem noch relativ gross ist.