WLAN-Access Point im Auto - Internet per HSPA unterwegs

• Also ich habe mich für einen Kunden mit diesen Thema beschäftigt und muss sagen was hier steht ist sehr realitätsfremd ! Hat einer der hier geposteten Leute das schon mal in der Praxis ausprobiert ?

Zitat

welche Praxiserfahrungen und -tipps haben TT'ler diesbezüglich?

Leider ich.

Zitat

Klappts mit der Datenrate auch bei Autobahngeschwindigkeiten (also KEIN ICE-"Surf-Feeling"), auch für Youtube-Videostreams?

Das problem ist das UMTS relativ kleine Zellen hat von 500m bis 1Km was ich von einen Betreiber weis das heist du kannst dir einmal ausrechnen wie oft du auf einer Autobahn die Zelle wechselst. Da muss man schon mit einer grossen Aussenantenne sowie einen gescheiten Router Arbeiten der stabil lauft. Dazu kommt das die Latenz stark steigt der speed runter geht.

Zitat

Wechsel der SIM-Karte bei Grenzübertritt im Ausland: sind (für Endverbraucher: komplizierte) Einstellungen am AP vorzunehmen oder funktioniert die Selbst-Konfiguration (APN, etc.), auch bei PrePaid-Karten?

Da wird es mal so richtig lustig... Bei uns in Österreich bekommst du 1Gb Roaming für ca. 300€ - 350€ im Monat (+ Steuer) bei 2 Monate kündigungsfrist. Sonst zahlst du bei einen Internationalen Betreiber pro MB immer noch 59Cent / MB. Für Mails immer noch akzeptabel aber für sonst ein teurer spass.

Zitat

Was ist die "User Experience" - empfehlenswert oder doch eher technisches Spielzeug das für Unmut bei den jugendlichen Nutzern sorgt ("Papa, das Internet geht schon wieder nicht richtig!")?

Oh ja dabei wird es so richtig teuer so 5 Stellig wenn es funktionieren soll alles andere ist Pfusch hoch ³ ! Bis der Router sich neu eingewählt hat und ne IP sich bezogen hat dauert das bis zu 1ner Minute und die Spiele und alles brechen da ab. Ich habe eine Lösung mit einer bekannten Netzwerk Hardware Firma ausgeknobelt wo man die Latenz und ein und umbuchungen für den Nutzer ganz unsichtbar abwickeln kann weil sonst wird aus einen Surfvergnügen nur ein Surffrust.

Zitat

BTW: Auch Infos von gewerblichen Nutzern sind gerne gesehen, also Taxifahrer die WLAN-AP ihren (ausländischen) Kunden z.B. auf der Fahrt vom Flughaften zum Hotel anbieten oder Busfahrer mit Reisegruppen & 'always on', etc.

In einen Reisebus ist es einfacher als in einen PKW weil die infrastruktur mit einen Router und paar UMTS Modem trotzdem noch relativ gross ist.

• Zitat

Original geschrieben von Boy2006
    Das problem ist das UMTS relativ kleine Zellen hat von 500m bis 1Km was ich von einen Betreiber weis das heist du kannst dir einmal ausrechnen wie oft du auf einer Autobahn die Zelle wechselst.

Der Handover ist noch nichteinmal das Problem, zumal den i.a.R. die Karte in Hardware erledigt und der Router nicht zwingend was von mitbekommt, aber Du wechselst auch häufiger Mal nach EDGE bzw. GPRS da keine wirkliche Abdeckung vorhanden ist.

• Zitat

aber Du wechselst auch häufiger Mal nach EDGE bzw. GPRS da keine wirkliche Abdeckung vorhanden ist.

Ja beispiel bei meinen Betreiber funktioniert das so:
    UMTS Netz ist weg -> 2x nach UMTS suchen -> auf GSM umschalten -> nach GSM Suchen -> einloggen in GSM
    So jetzt bleibt der solange in GSM bis die Verbindung abreisst und er wieder neu suchen muss das heist ich fahre mit GSM durch Österreich obwohl es UMTS geben würde.

Zitat

Es gibt auch das Huawei E583C E5 Huawei E583C E5 ein Mobiles UMTS WLAN MiFi Hotspot mit Antennenanschluss (ca.190,-€), da kann eine Magnetfußantenne aufs Kfz.-Dach gesetzt werden um beim Fahren besseren stabileren Empfang zu bekommen.

Vergiss den Schrott auf der Seite weil der gestecke Antennenanschluss ist nach der nächsten Bodenwelle sofort wieder draussen und das Signal ist im a....
    Mein Tipp wenn kaufe dir nur einen Huawei B970 der hat einen Verschraubbaren Antennen Anschluss:

Damit kannst du die Aussenantenne richtig stabil und fix befestigen.

Zitat

Ein normaler Hotspot sollte eigentlich auch eine mehrstündige Dauernutzung ab können.

Wenn du einen Hotelhotspot meinst ja klar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!