easybox803 und isdn-telefon

  • Hi all,
    wer weiß was darüber


    ich will demnächst (neuer Vodafone DSL/ISDN-Anschluß) an die EasyBox803 2 ISDN-
    Telefone, GigasetCX100 anschließen. Eines im Erdgeschoß, (wo auch die Box ist und der
    PC via LAN) direkt an die So-Buchse, das andere an die So-Klemmleiste der Box über ein
    4-adriges Standard-Telefonkabel (ca. 20m) hoch ins zweite Obergeschoß.
    Analoge Endgeräte werden vorerst nicht angeschlossen.


    Da die Box sowohl analoge als auch ISDN Endgeräte unterstützt, muß es da ja auch einen
    integrierten Terminaladapter für analog geben.
    Frage 1. wer weiß, ob die Box Schalter hat, um den Terminaladapter
    zu deaktivieren ??


    ISDN-Anschlüsse:
    Abhängig von der So-Bus Konfiguration (kurzer passiver Bus, Punkt zu Punkt oder
    erweiterter passiver Bus) sind ggf. 100Ohm Abschlußwiderstände nötig.
    Frage 2. welcher So-Bus trifft für meine Anwendung zu ??
    Frage 3. hat die Box dafür integrierte schaltbare Abschlußwiderstände ??

    Ich weiß, das z.B. die Versatel-Box diese Möglichkeiten zu 1. und 3. bietet.


    Eine entspr. E-Mail Anfrage an Vodafone wurde beantwortet: "rufen Sie für ihre
    spezielle Anfrage unsere Hotline an"

  • Wenn Du jetzt einen Versatel Anschluß mit ISDN hast kannst Du die Versatel Box an dem VF Anschluß weiter nutzen, allerdings nur wenn du die Comfort-Classic Variante (echtes ISDN) bestellst.
    Die Versatel Box nennt sich bei VF Starterbox - sind baugleich.


    Bei 20m Kabel und nur einer Dose und einem Gerät funktioniert es zu 99% ohne Terminator in der Dose.


    Ob die Easybox schaltbare Wiederstände hat kann ich Dir nicht sagen.


    Warum willst Du den Terminaladapter abschalten?
    Geht wenn wohl nur über das Menü.



    Natürlich könntest Du auch beide Handteile an die Station im EG anmelden - wenn es keine Reichweiten Probleme gibt, und Dir die ganze SO verkabelung sparen.

  • Habe keinen Versatelanschluß. z.Zt. noch Telekom-Analog.
    Das mir der VersatelBox kenn ich halt so.
    Die VersatelBox ist nicht gleich der Vodafone-EasyBox803 !!! Du verwechselts das
    glaub ich mit der Arcor-StarterBox, die beiden sind baugleich. Die EasyBox803 hat
    doch auch einen WlanRouter integriert und sieht äußerlich ganz anders aus.
    Den TA abzuschalten, wenn keine analogen Endgeräte, soll sinnvoll sein, da möglicherweise
    sonst ankommende Anrufe auch an den analogen Leitungen signalisiert werden und
    der Anrufer ein Freizeichen hört, auch wenn gerade mit dem ISDN-Telefon telefoniert wird.


    Die VersatelBox hat in der Anschlußkammer 2 solche Schalter.

  • Zitat

    Original geschrieben von friwil


    Die VersatelBox ist nicht gleich der Vodafone-EasyBox803 !!! Du verwechselts das
    glaub ich mit der Arcor-StarterBox, die beiden sind baugleich.


    Ich habe doch geschrieben:
    "Die Versatel Box nennt sich bei VF Starterbox - sind baugleich."
    und nicht
    "Die Versatel Box nennt sich bei VF Easybox 803 - sind baugleich."
    Was meinst Du mit verwechseln?


    Dann weise den analogen Nebenstellen in der Easybox halt keine MSN zu. Sollte den gleichen Effekt haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von friwil Den TA abzuschalten, wenn keine analogen Endgeräte, soll sinnvoll sein, da möglicherweise
    sonst ankommende Anrufe auch an den analogen Leitungen signalisiert werden und
    der Anrufer ein Freizeichen hört, auch wenn gerade mit dem ISDN-Telefon telefoniert wird.


    Die VersatelBox hat in der Anschlußkammer 2 solche Schalter.

    Mit TA ist die anloge Buchse der Geräte gemeint, oder?


    It' s not a bug, it' s a feature! Das nennt sich "anklopfen" und ist selbst bei analogen Telefon-Anschlüssen erhältlich.


    Einen Schalter zum Abschalten der analogen Buchsen kann ich an der Easybox 803 nicht entdecken. Man kann nur in der Web-Oberfläche einstellen, auf welche Rufnummern welche Geräte Anschlüsse reagieren. Darüber hinaus läßt sich das Anklopfen für die analogen Buchsen deaktivieren. Für den ISDN-Bus gibt es diese Funktion nicht.


    Zitat

    Frage 3. hat die Box dafür integrierte schaltbare Abschlußwiderstände ??

    Was sind denn "integrierte schaltbare Widerstände? Geht das überhaupt? Ich dachte, dass man bei Verlängerung des S0 Busses mittels eines Kabels am Kabelende eine Dose mit Widerstand setzen muss. Würde dieser Widerstand nicht an der falschen Stelle sitzen, falls es einen schaltbaren Widerstand im Router gäbe?

  • Zitat

    Original geschrieben von jerx
    Was sind denn "integrierte schaltbare Widerstände? Geht das überhaupt? Ich dachte, dass man bei Verlängerung des S0 Busses mittels eines Kabels am Kabelende eine Dose mit Widerstand setzen muss. Würde dieser Widerstand nicht an der falschen Stelle sitzen, falls es einen schaltbaren Widerstand im Router gäbe?


    Ein ISDN Bus muss an beiden Enden mit einem Terminator versehen werden. Bei kurzen Strecken ist ein Terminator meistens nicht notwendig.


    Bei der EB 803 würde ich mir aber eher Gedanken über die Kosten für den Stromverbrauch machen, da die Box sehr viel Strom verbraucht.

  • Ich glaube, bei meinen Fragen sind einige Mißverständnisse aufgetreten.
    Ich wollte möglichts alle Details zur "Vodafone EasyBox 803" wissen und sonst nix.
    Die VersatelBox wurde nur zu Vergleichszwecken wegen ihres Innenlebens angeführt.


    Ich habe keinen Versatel-Anschluß mit ISDN !! Ich weiß nicht, was eine VF-Starterbox
    (steht VF für Vodafone?) ist.


    Zu TA: ein analoger Terminaladapter (TA), auch Analog-Wandler genannt, wird benötigt,
    um analoge Geräte über ISDN nutzen zu können. Dies ist bei div. Boxen integriert.


    Zu: integrierte schaltbare Abschlußwiderstände
    natürlich gibt es die. z.B.: bei IAE ISDN-Anschlußdosen, oder z.B. bei der VeratelBox
    in der Anschlußkammer.


    Fakt ist: bei Bestellung von Vodafone DSL-Maxi-Paket mit Komfort-Anschluß Classic
    wird die Vodafone EasyBox803 geliefert.

  • Vor 10 Jahren hatten ISDN Dosen meines Wissens keinen Widerstand. Jedenfalls hatte ich extra einen für die Dose gekauft.


    Ist an S0-Bus Klemmen der NTBAs/Router nicht immer ein (automatischer) Widerstand verbaut? Als ich damals den S0-Bus beim Telekom NTBA verlängerte, steckte ich nur einen Widerstand an die ISDN Dose am Ende des Kabels. Da oft recht weite Strecken überwunden werden müssen, würde so ein Widerstand in den Geräten Sinn machen. Erst recht, wenn er bei nicht-Nutzung der S0-Klemme keine Störung verursacht.


    Im folgenden Link wird geschrieben, dass die Easybox 803 einen (nicht-abschaltbaren) Widerstand besitzt. Verstehe dort nur nicht, warum der User dczz seine Installation nicht zum Laufen bekam.
    http://www.arcor-user-forum.de…g-terminierten-isdn-3897/


    Bei der Easybox 803 soll der Stromverbrauch bei 9 Watt betragen. Bei der Fritzbox 7390 sollen es mit DECT Basis 7 Watt sein. Selbst wenn man eine extra DECT Basis dazu rechnet, sollten es im Jahr höchstens 15 EUR Mehrkosten sein. Ich glaube nicht, dass man die Hardware so lange verwendet, als dass die Stromkosten ein Kaufargument beim Routerkauf darstellen. Falls man auch eine DECT Basis braucht, sieht die Rechnung natürlich etwas anders aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!