O2 oder D1, 5€ mehr für besseres Netz?

• Hi,

also ich werde in der nächsten Zeit mit einen neuen Vertrag aussuchen. Bisher sah es klar danach aus, dass es der O2 Blue 100 wird:

100 Minuten in alle Netze
    o2 Flatrate
    Internet Flatrate
    Sms Flatrate

für 20€

Jetzt bin ich aber über einen sehr geilen T-Mobile Vertrag gestolpert:

T-Mobile Call 120 Surf&SMS Flatrate

120 FREIMINUTEN jeden Monat in alle dt. Netze
    Internet-FLATRATE
    T-Mobile-FLATRATE
    Weekend-FLATRATE ins dt. Festnetz
    3000 FREI-SMS jeden Monat in alle dt. Netze ( die bei meinem sms schreibverhalten einer flatrate gleichkommen, noch nir mehr als 200 geschickt)

für 24,95€

Also beide werden beim internet so ab 200MB gedrosselt. Gibt es hier auch ein qualitätsunterschied beim internet?. Die Frage ist, ob das D1 netz einfach qualitativ besser ist (abdeckung etc), dass sich die 5€ mehr lohnen. obwohl ich ja zusätzlich noch ne wochenend flat ins dt festnetz bekomme bei dem t-mobile vertrag. Die jeweils vorhandenen telefonie flatrates ins hauseigene netz bringen generell keine vorteile gegenüber der jeweils anderen, weil ich einige freunde und bekannte mit D1 und o2 habe. (bsp: mutter d1, vater o2 :) )

MfG
    Schwede88

• Die Abdeckung von D1 ist unbenommen besser. Der Unterschied war mal geringer, teilweise bei O2 besser als bei der Telekom, jedoch hat die Telekom seit ende 2010 massiv investiert, wären die letzte Welle Netzausbau bei O2 da abgeschwächt ist.

Bedenke solltest Du aber, das Du bei der Telekom immer nur 384 kbit/s im Internet bekommst, und ab 200mb gedrosselt wird. Bei O2 wird bis 300 MB das geliefert, was das Netz hergibt (irgendwo zwischen 0,xx bis 6,5 mbit/s real). Das merkt man IHMO schon. Also besseres Netz in der Theorie heisst nicht immer bessere Nutzbarkeit ... Nicht nur von dem Aspekt, sondern auch "welches Netz geht an wichtigen Orten besser".

Da 88 wohl dein Geburtsjahr ist, ist vermutlich aber der O2 Studenten, Schüler, Azubi, Zivi, Bundi etc. Tarif möglich. Wenn ja, würde ich persönlich zu O2 tendieren.

Ansonsten - wenn Du dich für die SMS Flat für 24 Monate binden musst -: Persönlicher Geschmack und regionale Unterschiede.

• o2 bietet SMS-Flat,

Telekom ein großes Volumenpaket, für manchen möglicherweise wichtig.

Telekom beim Connect-Netztest 2010 gesamt auf Platz 3 und bei Telefonie auch.

o2 gesamt auf Platz 2 und bei Telefonie auf Platz 1.

Willst du wirklich 5 EUR mehr für das vemeintlich bessere Netz ausgeben?? Wohl eher nicht.

Aber am besten du überzeugst dich mal anhand von Prepaid-Karten-Selbst-Tests und den Netzabdeckungskarten der beiden NBs.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• das D1 viel ins Netz investiert hat glaube ich eher nicht.
    früher war D1 und D2 etwa gleich, dann E+ und zuletzt O2
    heute würde ich sagen D2 meist am besten, O2 oft vergleichbar gut ( HSDPA )
    und D1 und E+ etwa gleich und nicht so gut ( besonders bzgl. Daten )

• bei mir meinte nördlich von Chemnitz und die Netzqualität ist hier definitiv so.
    D1 hat in meiner Gegend nicht überall UMTS, D2, O2 eigentlich immer

UMTS hat D2 fast überall in Deutschland besser oder gleichgut ausgebaut als D1, O2 hat auch zeitig damit angefangen obwohl O2 wohl in einigen Gegegenden noch recht schwach ist oder garnicht geht.

E+ hat bisher mehr Netzausbauankündigung als Basisstation gebaut.
    D1 hat früher wohl mal das beste Netz ( GSM im letzten Jahrhundert :) )

aber nennt mir mal ne Gegend wo sich D1 in den letzten Jahren relativ zur Konkurenz
    deutlich verbessert hat.
    Wobei ich damit jetzt nicht sagen wollte das das Netz schlecht ist.
    Deutschlandweit ist D1 absolut gesehen wahrscheinlich noch besser als O2,
    aber O2 hat sich deutlich verbessert.

• Zitat

Original geschrieben von ulk
    aber nennt mir mal ne Gegend wo sich D1 in den letzten Jahren relativ zur Konkurenz
    deutlich verbessert hat.

nordöstlicher Landkreis Heilbronn mit den angrenzenden Bereichen des Neckar-Odenwaldkreises und des Hohenlohekreises.
    Da hat die Telekom in den letzten 12 Monaten UMTS/HSPA im Bereich Möckmühl, Jagsthausen, Westernhausen, Krautheim, Osterburken, Adelsheim-Sennfeld und Neudenau-Siglingen bereitgestellt bzw. wird demnächst UMTS/HSPA bereitstellen. Die anderen drei sind dort mit bestenfalls EDGE vertreten.

• Zitat

Deutschlandweit ist D1 absolut gesehen wahrscheinlich noch besser als O2,
    aber O2 hat sich deutlich verbessert.

In Sachen GSM ist die Telekom über jeden Zweifel erhaben,die mehr GSM Sender gegenüber der Konkurrenz machen sich schon noch bemerkbar.Zumindest in den Gebieten wo ich mich häufig aufhalte.

• --> L Schwede88

Ich würde hier auch mal im TT-Werbeforum gucken. Die Auszahlungen sind nicht uninteressant bei beiden Tarifen. Guck welches der beiden Netze bei Dir am besten sind. Was nutz Dir eine Telekom- oder o2-Flat wenn die meisten Deiner Freunde wo anderes sind.

o2 hat mit dem Blue einen ziemlichen Volltreffer gelandet. Für den Telekom-Tarif sprechen nur die 20 mehr-Minuten.

LTE-Ausbau hin oder her, dass wirst Du mit dem Tarif der Telekom sowieso nicht merken ;-) ... obwohl die Telekom ja gestern angekündigt hat alle Datenuser auch ins LTE-Netz zu lassen. Dafür muss Du aber ein LTE-Smartphone haben ... und das gibt es noch nicht. Datennutzen via Tethering am iPhone geht auch nicht bei der Telekom. Und Datenupgrades auch nicht möglich (sowohl Speed als auch Volumen).

Für den o2 Blue spricht die Upgrade-Möglichkeit der Daten (z.B. 5€ mehr für 1GB) und der UMTS-Speed.

Guck wo Deine meisten Freunde sind ... um die entsprechende interne Flat nutzen zu können.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Ist ja schön, dass meine Posts gelöscht wurden. :rolleyes: :mad:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal

Ist ja schön, dass meine Posts gelöscht wurden. :rolleyes: :mad:

Das passiert generell mit Postings, in denen Stänkerei und hilfreicher Inhalt in einem ziemlich krassen Missverhältnis stehen.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!