Was bedeutet "Proxy Zwang"?

  • Kann mir jemand den Bergiff "Proxy Zwang" erklären.
    Konnte im Netz zwar den Begriff oft finden aber keine Erklärung dazu. :confused:

  • Das Deine Daten über einen bestimmten Port abgerufen werden. Dadurch funktionieren manche Anwendungen (Apps, etc.) nicht.


    War bei Vodafone so, ist aber kaum noch so dort.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

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  • ... und dies gibt der Provider/Netzbetreiber vor?


    Ist das ganze dann überhaupt noch eine bedeutsames Thema?

  • Zitat

    Original geschrieben von Mario72
    ... und dies gibt der Provider/Netzbetreiber vor?


    Ist das ganze dann überhaupt noch eine bedeutsames Thema?

    Man muss im Handy den APN passend zum Tarif einstellen. Bei Vodafone sind z.B. mit dem APN wap.vodafone.de nur Verbindungen zum WAP-Proxy 139.7.29.1 möglich. Dieser Proxy lässt nicht alle Dienste (Ports) zu. Mittlerweile ist bei CallYa auch der APN web.vodafone.de nutzbar. Die Discounter (z.B. Bild, EDEKA) haben z.T. eigene APNs. Anfangs waren damit auch nur Verbindungen zum WAP-Proxy möglich. Mittlerweile funktionieren die aber auch direkt (ohne den Proxy). Ob es da noch weitere Einschränkugen (Port-Sperren) gibt, ist noch unbekannt.

  • Dies bedeutet doch dann, dass bei einem bestimmten Provider/Netzbetreiber gewisse Nutzungsbeschränkungen bestehen könnten. Das macht die Auswahl des richtigen Tarifes nun nicht wirklich einfacher :flop:


    Übrigens:


    Ich hab irgendwo gelesen, dass es Vermutungen dahingegehend gibt, dass Provider (speziell Discounter) von den Netzbetreibern nicht immer die volle Leistungsfähigkeit des jeweiligen Netzes zur Verfügung gestellt bekommen oder/und es Unterschiede in der technischen Betreuung der Provider-Kunden gegenüber den eigenen "Direkt"-Kunden des Netzbetreibers geben soll. Theoretisch könnte daran was dran sein, da man als Netzbetreiber die eigenen Kunden möglicherweise als die "wichtigere" Klientel sieht. :rolleyes:

  • Die Verkäufer im Vodafone-Shop oder im Telekom-Laden werden Dir das gern bestätigen ;)

  • [QUOTE] Original geschrieben von Mario72
    Dies bedeutet doch dann, dass bei einem bestimmten Provider/Netzbetreiber gewisse Nutzungsbeschränkungen bestehen könnten. Das macht die Auswahl des richtigen Tarifes nun nicht wirklich einfacher :flop:


    So sehe ich das auch. Ist gerade bei den vielen Anbietern mit unterschiedlichen Tarifmodellen (und teilweise unterschiedlicher APN) schwierig. Das begrüsse ich die o2 Plattform, da wird anhand der Rufnummernerkennung automatisch auf den richtigen Proxy umgeleitet.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

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