Pünktlich zur Urlaubszeit: Neue o2 Reiseoption für Telefonieren und Surfen im Ausland

  • Zitat

    Original geschrieben von thnrw
    Finde ich auch. Aber ich gehe ja mal davon aus, dass man in geeigneter Weise in Kenntnis gesetzt wird. Andernfalls käme ich mir schon ziemlich verarscht vor.


    Ja, sie werden das in einem Satz auf einer der nächsten Rechnungen hinschreiben, dass "ab 1.Juli die günstige o2-Reiseoption die Standardabrechnung Weltzonen ersetzen wird" und fertig. Okay, und wieviel Prozent der Kunden wissen mit dieser Info was anzufangen? Wirklich schade, dass es in dieser Branche nur Firmen gibt, die versuchen ihre Kunden über den Tisch zu ziehen. Servicewüste wohin man hinsieht.


    Mich würde das Ganze auch rechtlich interessieren: hat die EU nicht vorgeschrieben, dass die regulierten EU-Tarife standardgemäß gebucht werden müssen?

  • Aus der Aktion werde ich nicht schlau, besonders die automatische Einrichtung ist Verarsche. Dank der Eu-Regelung habe ich auch mal das Telefon in der Eu benutzt weil ich genau gewußt was es mich kostet und ich nicht irgendeine Horrorrechnung bekomme.


    Jetzt macht das Chaos perfekt. Denke als Zusatzoption, wenn es den eigenen Telefongewohnheiten entspricht ok, aber als standard.


    Verstehe auch nicht warum das konform der Eu-Regelung sein soll, sonst könnte ja jeder Provider zwar die Option "Eu-Konform" anbieten, aber Standardmäßig etwas teureres einrichten.

  • Das ungefragte Einrichten dieser Auslandsoption bei Bestandskunden halte ich für rechtlich problematisch. Standard ist und bleibt der EU-Roaming Tarif! Und da kann O2 sich auf die Hinterbeine stellen. Wäre ja noch schöner, wenn Firmen einfach irgendwelche Optionen einrichten um so die gesetzlichen Vorgaben zu umgehen. Die meisten Gespräche sind unter 60 sek. Darum lohnen sich für die Anbieter diese Optionen mit 75 Cent Setup! Wer ausschließlich lange Gespräche führt, der kann ja gerne diese Option buchen. Aber bitte nicht so. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von mixery
    Ja, sie werden das in einem Satz auf einer der nächsten Rechnungen hinschreiben, dass "ab 1.Juli die günstige o2-Reiseoption die Standardabrechnung Weltzonen ersetzen wird" und fertig. .....


    Da stellt sich dann die Frage, ob diese Information auf der Rechnung ausreicht. Ich denke, da werden viele Urlauber dieses Jahr in die Falle tappen. Aber ich denke auch, viele werden überhaupt nicht merken, dass es für sie teurer wurde, da viele einfach nicht wissen, was sie pro Minute zahlen müssen. Ich kenne viele Handynutzer, die wissen nicht mal, was die Minute in D in ihrem jeweiligen Tarif kostet. Offensichtlich rechnet man bei O2 eben genau mit dieser Unwissenheit. Schade das es heute nur noch so geht.

  • Es sind laut Hotline definitv pro Anruf 60 Minuten eingehend frei ... Danach wird berechnet. Es ist nicht 60 Minuten pro Monat. 2nd Level nachgefragt.


    Das wäre dann natürlich wieder gut :top:


    Aber was haben die den früher für eine Knete verdient ... wenn Sie es heute für lau machen :mad:

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • O2 macht das nicht für lau. Die kassieren erstmal 75 Cent, auch wenn das ankommende Gespräch nur 1 Sekunde gedauert hat. Statistisch sind ca. 75%-80% aller Gesspräche unter 60 Sekunden. Daher erhofft sich O2, wie auch schon Telekom oder Vodafone, mit dieser Option einen deutlichen Gewinn, um die angeblichen Roaming Verluste durch die EU-Regulierung auszugleichen. Für die meisten wird das aber nicht billiger, sondern DEUTLICH teurer.

  • Zitat

    Original geschrieben von radarfalle
    O2 macht das nicht für lau. Die kassieren erstmal 75 Cent, auch wenn das ankommende Gespräch nur 1 Sekunde gedauert hat. Statistisch sind ca. 75%-80% aller Gesspräche unter 60 Sekunden. Daher erhofft sich O2, wie auch schon Telekom oder Vodafone, mit dieser Option einen deutlichen Gewinn, um die angeblichen Roaming Verluste durch die EU-Regulierung auszugleichen. Für die meisten wird das aber nicht billiger, sondern DEUTLICH teurer.


    So ist es! Und die Kunden, die diese Option häufig nutzen und für die es sich lohnt, denen wird dann die Opton wieder sondergekündigt :D

  • Zitat

    Original geschrieben von TinoM
    Kann mir irgendjemand sagen, wie o2 damit die EU-Verordnung erfüllt?
    => http://ec.europa.eu/informatio…ming/tariffs/index_en.htm


    Ich dachte, dass wäre keine Empfehlung sondern eine Verordnung?


    Eben:
    "These price caps are the maximum permissible prices. Operators are free to offer cheaper rates"

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Das wäre dann natürlich wieder gut :top:


    Ein durchaus netter Aspekt.


    2 Dinge bereiten mir aber Bauchschmerzen.


    - Was soll die Zangsmigration aller Kunden. Oder ist die "so" gar nicht geplant, und bezog sich nur auf die Datenpreise ? Damit schafft man sich keine Freunde, wenn es denn so kommt. Ich brauch das persönlich NICHT. Wenn, dann die EU TOP Option für nen 5er.
    - Was gedenkt O2 gegen die günstigen Wochenpakete der Konkurenz zu setzen ?


    10 Euro Dayflat sind ja wirklich nett. Echt ! Wenn ich 1, 2 Tage im Ausland bin und auch den Stick nutzen will, komme ich damit gut wech. Aber 3 Wochen Urlaub ???? Ich zahle keine 210 Euro dafür. Selbst die spendigcap von 50 Euro netto ist mir zu wenig für's Geld.


    Man kann dagegen halte, für Gelegenheitsnutzer sind die 1,50 Euro je MB ganz i.O. Klar. Doch selbst bei einen Blackberry würde ich nicht wissen, was nachher an Abgerechneten Traffic durch die ungünstige Blockrundung rauskommt.


    Irgendwie fehlt mir die Datenoption für den Normalnutzer - der ich im Urlaub dann auch mal bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!