Netzwerkdrucker über Fritzbox

• Hallo,
    ich möchte gerne einen Lexmark X544 mit Netzwerkanschluss an meine Fritzbox hängen.
    Dazu habe ich den Drucker mit der Fritzbox per Netzwerkkabel verbunden. Ich komme zwar in das Menü vom Drucker über die IP Adresse rein, allerdings wird mir der Drucker immer als Offline angezeigt (der alte übrigens auch).

Hat vielleicht jemand von euch ne Ahnung, was ich falsch gemacht hab?

• Ich habe soeben mal die WLAN Verbindung beendet (obwohl der Drucker nicht per WLAN angebunden ist) und habe eine Fehlermeldung vom Microsoft Print Server Programm...

• Re: Netzwerkdrucker über Fritzbox

Ist zwar nicht direkt die Lösung, aber:
    Klemme Deinen Drucker einfach per USB an die FritzBox (TCP/IP- Port). Nachteil: Die Daten fließen nur vom PC zum Drucker (keine Rückmeldung über Füllstände etc.). Falls letzteres gewünscht ist, gibt es eine Zusatz- Software von AVM.

• Manchmal ist ein Neustart der FB (über das Menü der FB) hilfreich.

Die übliche "übernahme" geänderter Einstellungen scheint nicht immer ausreichend zu sein.

Frankie

• Leider haben eure Tipps nicht geholfen... wie bereits erwähnt, scheine ich irgendein Windows internes Programm für die Drucker abgeschossen zu haben. Es geht wirklich gar nichts mehr...
    USB Geräte werden nach wie vor erkannt, nur eben keine Drucker.

• Wenn du den Drucker direkt per Netzwerk an die Box anschliesst hat die Box damit fast nix zu tun da sie nur als Netzwerkverteiler fungiert.

Du wirst aber den Drucker am PC neu einrichten müssen, da er ja jetzt per Netzwerk erreichbar ist und nicht mehr per USB.

Also im Windows den Druckerassistenten ausführen und einen Netzwerkdrucker einrichten.

Zu beachten wäre noch, wenn der PC per WLAn an der Box hängt kann das Drucken je nach Größe der Datei auch was länger dauern.

Gruß
    Ingo

• Ist soweit klar... allerdings konnte mein PC aus irgendwelchen Gründen nicht mit dem Drucker kommunizieren...
    Habe mittlerweile das System neu aufgesetzt, funktioniert jetzt ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!