Besseres Netz für Telefonie: Vodafone oder O2

  • Zitat

    Original geschrieben von Clubic2
    (...) und wäre mit rund 30 € Portierungskosten und wieder einer Ausfallzeit durch die Portierung verbunden.


    In der Regel gibt einem der neue Netzbetreiber ein Guthaben, was die Portierungskosten beim alten Anbieter ausgleicht.


    Eine Ausfallzeit bei einer Portierung hatte ich noch nie.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ich würde, wenn es nur um Telefonie geht, das Handy immer auf GSM-only stellen. Erspart dir - teilweise häufige - Netzwechsel, wenn UMTS mal schwach sein sollte und erhöht die Akkulaufzeit. Einen Qualitätsunterschied kann ich praktisch nicht feststellen.


    Danke für den Tipp. Im T-Mobile Netz gibt es bisher damit keine Probleme. Ist GSM-only evtl. die Standardeinstellung bei vielen Handys? In diesem Fall ein Sony Ericsson k800i.

  • Re: Re: Re: Besseres Netz für Telefonie: Vodafone oder O2?


    Zitat

    Original geschrieben von Clubic2
    D.h. O2 und Vodafone haben im Ausland identische Roamingpartner? Der Tarif von Deutschland SIM ist Postpaid oder? Wird per Lastschrift abgerechnet.

    Hätte ich jetzt spontan gesagt. Habe aber gerade mal für Italien geguckt, da hat Vodafone nur drei, o2 vier (zusätzlich H3G). Dürfte aber für die Telefonieabdeckung keinen Unterschied machen. Kannst ja selber mal vergleichen:


    o2 Roamingpartner
    Vodafone Roamingpartner


    D-SIM ist Postpaid, da wirst du in alle o2-Roamingnetze kommen.

  • Also ich kann nur sagen, dass das o2 Netz mittlerweile echt gut ist. Allerdings sollte man hier und da mal ein paar Abstriche machen können. Ich bin vorm halben Jahr auch erstmal zu Vodafone gewechselt, da ich als Iphone Kunde sicher gehen wollte, keine Probleme damit zu haben. Nun ist es aber so, dass ich durchaus bei Ende des Vertrages auch zu o2 wechseln werde.


    Allerdings hat Vodafone Vorteile im Ausland die o2 nicht hat.


    Die Minutenpakete können im Ausland gegen eine Gebühr von jeweils einmalig 75 cent abtelefoniert werden und dazu kommt ab heute die Reiseflat Data für die 22 Partnerländer von Vodafone. Für 5,99 Euro unter anderem in Australien, Griechenland und auch Italien ! Wer bietet schon etwas ???


    MBurgi

  • Zitat

    Original geschrieben von Ray
    In der Regel gibt einem der neue Netzbetreiber ein Guthaben, was die Portierungskosten beim alten Anbieter ausgleicht.


    Eine Ausfallzeit bei einer Portierung hatte ich noch nie.


    In diesem Fall wäre das dann eine Portierung innerhalb von zwei Tarifen von Deutschland SIM. Laut Drillisch Kundenbetreuung ist das möglich, vermute aber mal das es in diesem Fall kein Guthaben geschenkt gibt...


    Eine Ausfallzeit bei der Portierung hatte ich bisher immer. Sind zwar meistens wenige Stunden in der Nacht, aber wenn man Pech hat (Feiertage, Wochenende) können das auch mal 3 bis 4 Tage sein. Weis aus erster Hand von Fällen, in denen das so gewesen ist. Die Anbieter garantieren nur die Portierung innerhalb von 11 Tagen, alles andere ist Glückssache. Da das Handy in diesem Fall geschäftlich genutzt wird kann eine längere Ausfallzeit schnell teuer werden. Daher würde ich gerne gleich die richtige Entscheidung treffen, damit ein Wechsel dann nicht mehr notwendig ist.

  • Ich nutze o2 für Sprache im Raum Frankfurt und habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Der Empfang (Auch Indoor) ist immer gewährleistet und die Sprachqualität stimmt. Aber E+ , D1 und D2 (Teste ich immer mal wieder via Prepaid) sind genau so gut geeignet zum telefonieren ;-)


    Lediglich bei sehr starkem Regen/Schneefall scheint E+ hier etwas zu schwächeln, aber das liegt sicher vorwiegend an den örtlichen Gegebenheiten. Lediglich D1 ist eher "Unwettergeeignet", evtl. binden die ihre Sender per Kabel an, was weiss ich.


    Was Ausfälle - z.B. am Flughafen bei schlechtem Wetter oer technischen Problemen - angeht, schenken sich die Netzbetreiber auch nichts. Ob man da mit D1, D2, o2 oder E+ nicht telefonieren kann macht keinen Unterschied, es trifft jeden der Anbieter. (Quelle: Fraport Mitarbeiter)


    Fazit: Für Sprache im Rhein-Main Gebiet ist alles geeignet :top:

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Wie wäre es, wenn du dir zwei Prepaidkarten zu probieren besorgst - jeweils im O2 und VF- Netz bevor du dich entgültig entscheidest.


    Karten bekommt man teilweise mit höherem Strartguthaben als Anschaffungskosten (z.B. bei Ebay), eventuell kann du dir auch Karten zum Probieren von einem guten Bekannten leihen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ElaHü
    Wie wäre es, wenn du dir zwei Prepaidkarten zu probieren besorgst - jeweils im O2 und VF- Netz bevor du dich entgültig entscheidest.


    Karten bekommt man teilweise mit höherem Strartguthaben als Anschaffungskosten (z.B. bei Ebay), eventuell kann du dir auch Karten zum Probieren von einem guten Bekannten leihen.



    Dem stimme ich völlig zu. Es gibt überall Ecken, wo ein Netz schwächelt. Kann man nicht so pauschal sagen. Bei mir daheim habe ich indoor besseren O2 Empfang als z.B. D1.
    E+ schwächelt. D2 ist so gut wie O2.
    1 km weiter sieht alles anders aus.


    Von daher.


    Hol dir Prepaidkarten. Netzdiskussionen eskalieren hier immer.


    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!