Besseres Netz für Telefonie: Vodafone oder O2

• Hallo,

stehe vor der Frage ob O2 oder Vodafone Netz. Es soll nur telefoniert werden, möglichst mit UMTS-Telefonie, Datenübertragung spielt keine Rolle.

Einsatzgebiet ist überwiegend der Großraum Rhein-Main, aber auch ganz Deutschland und häufig auch europäisches Ausland, insbesondere Italien. Wie sieht es dort mit der Netzabdeckung bei dem Roamingpartnern von O2 aus? Hat diesbezüglich jemand Erfahrungswerte?

Tariftechnisch wäre O2 14 € pro Monat günstiger, ansonsten tariftechnisch absolut identisch. Aus dem Bauch heraus würde ich Vodafone vorziehen. Da es in diesem Fall aber nur um die Telefonie geht und O2 in dieser Kategorie im letzten Connect Netztest den 1. Platz belegt hat stelle ich mir dir Frage, ob O2 bei den o.g. Anforderungen nicht mindestens genauso gut wie Vodafone abschneidet. Es geht letztendlich nicht um die Preisersparnis, die Telefonie- bzw. Netzqualität ist wichtiger.

Standorte, an denen häufig telefoniert wird habe ich manuell abgefragt. Da sind beide Netze vergleichbar.

Danke für Eure Meinungen, Einschätzungen und Erfahrungen.

• Re: Besseres Netz für Telefonie: Vodafone oder O2?

• Vor dieser Frage stand ich vor kurzem auch. Ich habe mich dann für einen O2o ohne Vertragslaufzeit entschieden. Damit kann ich das O2-Netz ausprobieren. Wenn es nicht gut ist, kann ich ja direkt wechseln. Und wenn es gut ist, hab ich alles richtig gemacht ;)

Bisher bin ich zufrieden. :)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Servus,

also ich habe zumindest in Baden-Württembeg, nach Fahrten durch den beinahe kompletten Schwarzwald, Schwäbische Alb und schwäbischer Wald etc etc. zumindest in Baden-Württemberg den Eindruck, dass O2 bei GSM gleichwertig insgesamt, und generell auch an einigen Orten sogar besser als Vodafone ist.

Wohl gemerkt rede ich von GSM.
    Vodafone hat allerdings das klar bessere UMTS-Netz was die Gesamtabdeckung angeht.

Wie es in anderen Bundesländern aussieht kann ich dir nicht sagen.

Leider hat O2 in manchen (auch größeren) Städten ein Indoor Problem,
    da sie in der Stadt manchmal noch recht viele alte 1800er Sender stehen haben.

DA würde ich Vodafone insgesamt als besser bezeichnen.

Es kann aber auch andersrum laufen, hängt echt vom jeweiligen Ort ab.

Zu den RoamingPartnern kann ich dir nichts sagen, wird sicher noch der eine oder andere erledigen.

Ich nutze beide regelmäßig, bin aber auch aufgrund der Tarife zu O2 umgestiegen und Telefonie angeht, eigentlich nicht unzufrieden.

• Danke für die schnelle Antwort. Ein Wechsel wäre in diesem Fall erst nach einem guten Monat möglich und wäre mit rund 30 € Portierungskosten und wieder einer Ausfallzeit durch die Portierung verbunden.

Hast Du Erfahrungswerte im Hinblick auf die Netzqualität der O2 Roamingpartner im Ausland, insbesondere Italien?

• Re: Besseres Netz für Telefonie: Vodafone oder O2?

Zitat

Original geschrieben von Clubic2
    häufig auch europäisches Ausland, insbesondere Italien. Wie sieht es dort mit der Netzabdeckung bei dem Roamingpartnern von O2 aus?

Im europäischen Ausland kommst du sowohl mit o2 als auch mit Vodafone meines Wissens in jedes Netz - jedenfalls mit Postpaid-Vertrag. Die Zeiten nur weniger Roamingpartner sind lange vorbei. In Italien sind es H3G, TIM, Vodafone, Wind.

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    ... Wohl gemerkt rede ich von GSM.
    Vodafone hat allerdings das klar bessere UMTS-Netz was die Gesamtabdeckung angeht. ...

UMTS-Netz betrifft ja auch die Telefonie, wenn man ein UMTS fähiges Handy hat oder? Verstehe ich das dann richtig, dass dort wo im O2 Netz nur GMS gut abgedeckt ist und im Vodafone Netz UMTS gut abgedeckts ist, die Sprachqualität bei Vodafone besser sein sollte, wenn andere Faktoren vegleichbar sind?

• Re: Re: Besseres Netz für Telefonie: Vodafone oder O2?

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Im europäischen Ausland kommst du sowohl mit o2 als auch mit Vodafone meines Wissens in jedes Netz - jedenfalls mit Postpaid-Vertrag. Die Zeiten nur weniger Roamingpartner sind lange vorbei. In Italien sind es H3G, TIM, Vodafone, Wind.

D.h. O2 und Vodafone haben im Ausland identische Roamingpartner? Der Tarif von Deutschland SIM ist Postpaid oder? Wird per Lastschrift abgerechnet.

• Ich würde, wenn es nur um Telefonie geht, das Handy immer auf GSM-only stellen. Erspart dir - teilweise häufige - Netzwechsel, wenn UMTS mal schwach sein sollte und erhöht die Akkulaufzeit. Einen Qualitätsunterschied kann ich praktisch nicht feststellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!