Zensus Volksbefragung ?

  • Ich habe ein "Problem" mit Obrigkeiten die in meinen Augen unsinnige Anweisungen zu erteilen pflegen und werde dann zum bekennenden Querulanten und Kämpfer für meine Freiheit, was mich z.B. um das Vergnügen des Wehrdienstes gebracht hat. Erste Reaktion auf den Zensus war " Mit mir nicht!", bis ich mich in das Thema eingelesen hatte und den Fragebogen näher betrachtete. Fazit: Da steht nichts drin, was auch nur ein bisschen Aufregung wert wäre :D



    Also, wenn selbst ich, dann...ich bitte Euch :top:



    Ok, ich muss den Bogen ausfüllen, aber bei der Quadratmeter Angabe habe ich irgend was geschrieben, das ungefähr stimmen könnt. Was weiss ich wie viele es genau sind, ist mir auch egal.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von jimeatsworld
    Meine Argumentation hat durchaus Sinn und es ist kein polemisches gerede oder was auch immer.


    Wirklich? An welcher Stelle denn? Du bist in die Diskussion eingestiegen mit der Behauptung die Zensus Umfrage hätte keine rechtliche Legitimation. Nachdem Dir diese aufgezeigt worden ist (und auch gezeigt wurde das es keine "überraschende" neue Schnellschussregelung war) wetterst Du gegen das Gesetz obwohl Du gleichzeitig äußerst wichtigeres zu tun zu haben als Dich um politische Entwicklungen zu kümmern.


    Zitat

    Deswegen darf ich jetzt keine Kritik äußern?


    Berechtigte und substantierte Kritik darf man natürlich jederzeit äußern, plattes "der Staat ist doof und will nur unser schlechtestes" gehört aber ausdrücklich nicht dazu.


    Zitat

    Meinungsfreiheit?


    Man kann zu allem eine Meinung haben, muss man aber nicht. Insbesondere wenn Du von dem Thema und den Hintergründen (offensichtlich) keine Ahnung hast solltest Du dich lieber erstmal anständig und umfassend informieren bevor Du den Rest der Welt ungefiltert und unreflektiert an Deiner Meinung zu einem bestimmten Thema teilhaben lässt.


    Zitat

    Und eine Partei zu gründen würde ich ja geren wenn ich die Zeit hätte.


    Red nicht - geh los. Ein bekannter Song der Gruppe Slime.
    Mit Deiner Aussage disqualifizierst Du Dich nun endgültig als typischen Internetnörgler. Wenn es Dir wirklich so wichtig wäre an dem ach so kranken System in DE irgendwas ändern zu wollen würdest Du auch aktiv was dafür (oder eben dagegen) tun. Die "Wenn ich die Zeit/Lust/Motivation (oder was auch immer) hätte..." Ausrede zieht nun schon ewig nicht mehr.


    Im Internet kann jeder schlau daherreden, interessant wird es aber immer erst wenn es wirklich ans Eingemachte geht und hier ziehst Du (wie viele Vertreter dieser Art) schlicht und ergreifend den Schwanz ein.


    So und jetzt gehe ich mit meinem ultimativen Plan die Welt retten, erreiche den Weltfrieden und schaffe den Hunger ab... ach Mist mir fällt gerade ein, dass ich dann doch noch die Geranien gießen muss, na gut muss die Weltrettung eben noch etwas warten...

  • ChickenHawk:


    Es ist müsam mit so einem Stammtisch-Redner zu diskutieren.


    Mich würde eher brennend interessieren was der Staat dem jimeatsworld eigentlich angetan hat. Er wettert immer nur "dagegen", aber Gründe hab ich keine gelesen. Komisch!


    PS: Ich würde gerne gezählt werden, bissher aber noch nichts gewesen!

  • Schonmal in jimmyeatsworld Profil geschaut ?


    iPhone, desire - dann wissen google und Apple jetzt schon mehr über ihn, als "der Staat" nach dem Zensus je über ihn wissen wird .
    Bewegungsprofile kann der Fragebogen jedenfalls schonmal nicht erstellen .... :D


    Und auch andere, die sich hier beschweren haben ein Android Telefon in ihrem Profil ... aber von Datenschutz reden ...

  • Das ganze als "Volkzählung" zu bezeichnen, ist schon fast vermessen. Meine Fragebögen dienten eher der Erfassung von Wohngelegenheiten.


    Zu meiner Person gab es keine nennenswerten Fragen und auch die tatsächliche Belegung von Wohnungen schien mur am Rande zu interessieren. Es waren maximal zwei Bewohner eines jeden Objekts ausschließlich mit Namen zu benennen.


    Mit einer Volkszählung wie in den 1980er Jahren hatte das rein gar nichts gemein.


    Die einzige Frage für mich ist, ob die wenigen erhobenen Daten den sicher nicht unerheblichen Kostenaufwand rechtfertigen können. Ansonsten: Viel Rauch um Nichts!


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Schonmal in jimmyeatsworld Profil geschaut ?


    iPhone, desire - dann wissen google und Apple jetzt schon mehr über ihn, als "der Staat" nach dem Zensus je über ihn wissen wird .
    Bewegungsprofile kann der Fragebogen jedenfalls schonmal nicht erstellen .... :D


    Und auch andere, die sich hier beschweren haben ein Android Telefon in ihrem Profil ... aber von Datenschutz reden ...


    Ah Ok. Damit ist mal wieder alles bewiesen was es an Vorurteilen zu solchen Nörgler gibt! :D


  • Viel Rauch um nichts würde ich nicht sagen. Immerhin geben die Fragen über die Wohnsituation ein Bild über die Wohnungen Größe, Art, Ausstattung....... und das kann der Staat nutzen um im Falle dass er nicht mehr fähig ist über Sozialhilfe z.B. die Miete für ärmere Menschen zu zahlen diesen Wohnraum im Rahmen der Zwangszuweisung zu verschaffen. Ich kann mir vorstellen dass es solche Notstandsgesetze gibt bzw. diese dann recht schnell geschrieben und in Kraft gesetzt werden können. Dafür muß man wissen wie die Wohnungen beschaffen sind und wie sie ausgestattet sind. Das könnte ein Grund sein warum so genau die Wohnsituation abgefragt wird.


    Auch aus diesem Grund ist ja der Staat auch so hinterher dass da auch ja jeder mitmacht bei Androhung von Geldstrafe oder sogar Haft bei Verweigerung.


    Ein Staat der Milliarden für die PIGS gibt und in Korruptionslöcher pumpt der wird irgendwann für Wohngeld und solche Scherze kein Geld mehr haben......


    LG

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ... Ansonsten: Viel Rauch um Nichts!


    Sehe ich genauso, hab die Fragen innerhalb von 10 min online abgehandelt.
    Von den ings. 46 Fragen muss man am Ende gerade mal ca. 25 beantworten und das sind meines Erachtens alles belangloses Zeug.


    Was die Statistiker am Ende daraus errechnen, weiss der Himmel, vielleicht das eine Erweiterung der Autobahn notwendig ist, weil aus meiner Umgebung jeden Tag x-tausend Leute zur selben Stadt zur Arbeit fahren.....

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Schonmal in jimmyeatsworld Profil geschaut ?


    iPhone, desire - dann wissen google und Apple jetzt schon mehr über ihn, als "der Staat" nach dem Zensus je über ihn wissen wird .
    Bewegungsprofile kann der Fragebogen jedenfalls schonmal nicht erstellen .... :D


    Und auch andere, die sich hier beschweren haben ein Android Telefon in ihrem Profil ... aber von Datenschutz reden ...


    Auch noch nie was von Rooten(Jaibreak) gehört, hm?
    Kann man alles austellen.
    Und tut mir leid das ich nicht zu jeder behauptung eine Quelle geben kann, da ich nicht tausende links o.ä. auswendig kann.
    Vieles habe ich gelesen oder in Dokus gesehn, ein paar sachen selbst erlebt ect.
    Kaum denkt man anders, macht man sich über den andersdenkenden lächerlich anstatt eine sachliche diskusion anzustreben!


    ChickenHawk


    Zu Punkt 1:


    Meine Ausgangsfrage war ja ob es denn eigentlich rechtens ist.
    Und das ist es ja wie jemand schrieb, gut.
    Das mag ja so sein, heisst ja nicht das ich es gut heiße.
    Und es kommt nunmal nicht selten vor das solche m.M.n. größeren Gesetzte so schnell wie mögloch durch Palament gejagt werden, so das man kaum eine chance hat irgendwie dagegen zu wirken.
    Gutes Beispiel ist das Websperren gesetz.
    Es hat ewig gedauert und auch erst nach massiven öffentlichen druck gaben dann die Gesetztesgeber nach, obwohl schon zig Experten vorher x Gutachten abgaben das die "Websperre" eigentlich sinnlos ist und nur ein schritt in den Zensur Staat.
    Außerdem habe ich nie behauptet das mich die Politik in der BRD und sonst auf der Welt unwichtig wäre.
    Ich investiere einiges an Zeit, zuversuchen, mich dorthin täglich zu informieren auf verschiedenen Platformen.
    Aber du kannst mir nicht weiß machen das man selbst wenn man Tägöich sich informiert was ja auch nicht immer machbar ist alles mitbekommt.
    Ich muss genauso wie die meisten anderen hier, arbeiten, mich um meine Wohung kümmern usw.


    Zu Punkt 2
    Ich habe in keinem einzigen Satz von mir behauptet der Staat sei doof!
    Vieles läuft ja auch gut in unserem Staat aber eben auch einiges was nicht so läuft wie es laufen sollte eigentlich.
    Sei es in der Bildung oder die Finanzielen Struckturen des Bundeshaushalt oder HarztIV oder, oder, oder...


    Zu Punkt 3


    Na und?
    Ich habe nunmal zu vielen Dingen eine Meinung und ein Forum ist doch zum Diskutieren da und dort kann ich doch meine Meinung diesbezüglich vertreten!?
    Wieso sollte ich denn meine Aussage bzw. Meinung vorher filtern, wo ist da der Sinn und Zweck, außer das hinterher eben dann nicht mehr Meine Persöhnliche Meinung dort steht.


    Zu Punkt 4


    Ach soll also jetzt jeder der eine ähnliche kritische Meinung vertritt eine Partei gründen?
    Und deinen Niveaulosen Sarkasmus kannst du bitte für dich behalten.
    Dir scheint das alles nicht so wirklich ernst zu sein.




    Ich bin eben was Poltik angeht sehr kritisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!