Zensus Volksbefragung ?
- tribun72
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von jimeatsworld
Aber ich habe noch nie, von einem Umfrage Gesetz aka. Volkszählung, was gehört bisher.ZensG 2011, §18: https://cdn.zensus2011.de/live…tze/Zensusgesetz_2011.pdf
Gruß, Thomas
-
Zitat
Original geschrieben von Jimmythebob
Es gibt ein Zensusgesetz!Das Gesetz wurde 2009 verabschiedet und niemand hat davon anscheinend Wind bekommen.
Hätten genügend Menschen davon erfahren wär es wohl nicht so schnell verabschiedet wurden.
Meiner Meinung nach wurde das mal wieder schön schnell abgesegnet, so das es niemand mitbekommt, super...! -
Obwohl nicht betroffen, habe ich mir die Fragebögen angesehen.
Ich finde es lustig, daß sich Leute, die jeden Sch... in ihre Steuererklärung schreiben, um Geld zurückerstattet zu bekommen, die Angabe einer kleineren Teilmenge dieser selben Daten an den selben Staat aber als Verletzung der Privatsphäre darstellen.
-
Zitat
Original geschrieben von saintsimon
Obwohl nicht betroffen, habe ich mir die Fragebögen angesehen.Ich finde es lustig, daß sich Leute, die jeden Sch... in ihre Steuererklärung schreiben, um Geld zurückerstattet zu bekommen, die Angabe einer kleineren Teilmenge dieser selben Daten an den selben Staat aber als Verletzung der Privatsphäre darstellen.
Ich zb. mache dies aber nicht!
-
Dann geh arbeiten :>
Dann hast du vielleicht nicht mehr soviel Zeit, dir Gedanken darüber zu machen, was der Staat mit dem Wissen, ob deine Wohnung eine Toilette hat oder nicht, anstellen kann.
-
Zitat
Original geschrieben von jimeatsworld
Ich zb. mache dies aber nicht!
Welche Standard-Datensätze aus Deiner Steuererklärung entsprechen nicht ungefähr den Fragebögen? Ob man Kirchensteuer zahlt, sagt was allgemeines über die Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft aus. Ob und wieviel Einkommenssteuer man zahlt oder ob man Arbeitslosengeld erhält, geht aus der Steuererklärung auch hervor.Lediglich die Fragen nach den Bildungsabschlüssen, welche man meist in einer staatlichen Institution abgelegt hat, gehen über die Steuererklärung hinaus.
Nach dem polizeilichen Führungszeugnis wird nicht gefragt, der individuelle Migrationshintergrund ist dem Staat unvermeidlicherweise auch schon bekannt.
-
Zitat
Original geschrieben von jimeatsworld
Das Gesetz wurde 2009 verabschiedet und niemand hat davon anscheinend Wind bekommen.
Hätten genügend Menschen davon erfahren wär es wohl nicht so schnell verabschiedet wurden.
Meiner Meinung nach wurde das mal wieder schön schnell abgesegnet, so das es niemand mitbekommt, super...!
Wusste davon auch nichts. Erst heute habe ich es erfahren. :mad: -
Spätzünder, die Volkszählung ist schon länger bekannt, jedes Gesetz wird im im Bundesgesetzblatt veröffentlicht, zudem folgt das einem EU-weiten Zensus-Beschluß, alles veröffentlicht. Letztes Jahr in fand in China eine Volkszählung statt, dieses Jahr in den USA etc. Man muß nur die Augen offen halten, die Informationen sind alle vorhanden, man kann das alles schon wissen.
Z.B. Artikel vom 28.11.2007:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,518782,00.html -
Zitat
Original geschrieben von Maarthok
Dann geh arbeiten :>Dann hast du vielleicht nicht mehr soviel Zeit, dir Gedanken darüber zu machen, was der Staat mit dem Wissen, ob deine Wohnung eine Toilette hat oder nicht, anstellen kann.
Aha.
Weder kennst du mich, noch weisst du irgendetwas über mich.
Also, wie kannst du über mich so urteilen, obwohl du nicht das geringste Wiessen über mich besitzt?Und darf ich mich jetzt nicht mal mehr für Politik interessiern?
Der Staat braucht einfach nicht alles über mich wissen und Punkt.
Dafür stehen entsprechende Gesetze im GG!Für solche, wie dem des Zensus sollte es Volksabstimmungen geben, wo das Volk entscheidet und nicht irgendwelche verdroschenen Politiker!
Wie war das gleich nochmal....Der Staat dient dem Volk?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!