Zensus Volksbefragung ?

• Hallo,

leider bin ich jetzt auch betroffen. :flop: Hat es schonmal jemand gehabt ? Was wird da alles gefragt ? Was muss ich beachten ?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar. :)

• Hab auch die Ehre den Wisch ausfühlen. -> Zensus 2011 Musterfragebögen

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Hab auch die Ehre den Wisch ausfühlen. -> Zensus 2011 Musterfragebögen

Laut Telefonauskunft muss ich sogar teilnehmen. Ansonsten drohen Bußgelder u. Haftstrafen. :rolleyes:

Ist das ganze nicht Verfassungswiedrig. Ich dachte wir leben in einem Rechtsstaat. :flop:

• Habe mir grade den Musterbogen angesehen und bin vollkommen entsetzt, dass er eher wie ein Antrag vom AA aussieht als ein Fragebogen, der allgemeine Daten sammeln will. Unglaublich!

*iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

• Klar leben wir in einem Rechtsstaat. Dir steht es jederzeit frei, gegen eventuell kommende Bußgelder Klage zu erheben. Dann wird Recht gesprochen, nur halt zu deinen Ungunsten.

Das Interesse der Allgemeinheit an einer richtigen Datengrundlage wiegt nach herrschender Ansicht eben mehr als dein individuellen Interesse an Datenschutz.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Klar leben wir in einem Rechtsstaat. Dir steht es jederzeit frei, gegen eventuell kommende Bußgelder Klage zu erheben. Dann wird Recht gesprochen, nur halt zu deinen Ungunsten.

Das Interesse der Allgemeinheit an einer richtigen Datengrundlage wiegt nach herrschender Ansicht eben mehr als dein individuellen Interesse an Datenschutz.

Aha, du kennst also schon Gerichtsentscheidungen von Verfahren, die noch gar nicht angestrengt sind?

• Zitat

Ist das ganze nicht Verfassungswiedrig. Ich dachte wir leben in einem Rechtsstaat. :flop:

Tun wir, insofern ist die Erhebung der Daten von entsprechenden Gesetzen und Rechtsverordnungen vollkommen abgedeckt, da ist weder etwas verfassungswidrig noch verstößt die Erhebung gegen rechtsstaatliche Prinzipien.

Wenn man also schon auf dieser Ebene argumentiert, dann sollte man wenigstens grds. wissen worüber man spricht bzw. worüber man sich gerade echauffiert ansonsten wirkt das einfach nur albern und peinlich.

Ich zahle bspw. auch nicht gerne meine Steuern (was die da alles von einem wissen wollen...) aber wir leben nun mal in einem Staat in der der Bürger nicht nur Rechte sondern auch Pflichten hat.

Über den tatsächlichen Sinn solcher Umfragen kann man sicherlich geteilter Meinung sein und auch diskutieren, über die eigentliche Rechtmäßigkeit aber nicht.

• Wenn es gegen meinen willen ausgeführt werden soll, dann ist es für mich kein Rechtsstaat mehr. Sorry. Da hört es bei mir auf.:flop:

• Zitat

Original geschrieben von tribun72
    Wenn es gegen meinen willen ausgeführt werden soll, dann ist es für mich kein Rechtsstaat mehr. Sorry. Da hört es bei mir auf.:flop:

Auch wenn es mittlerweile sehr ausgelutscht ist passt bei solchen Äußerungen das Zitat von Hr. Nuhr wie die Faust aufs Auge...

Bitte einfach mal lesen (und versuchen zu verstehen): Rechtsstaat

Nur weil "der Staat" von Dir als Individuum etwas verlangt was Dir gerade nicht in den Kram passt oder gegen Deinen Willen ist rüttelt das aber in keinster Weise daran, dass die BRD immer noch ein Rechtsstaat ist. Oder meinst Du jemand der geblitzt wurde und den Lappen abgeben muss tut dies rein freiwillig?

Aber das ist - unabhängig von diesem Thema - eh scheinbar eine sehr beliebte Tendenz: Der Staat ist immer nur dann was wert wenn ich als Bürger etwas von ihm will oder "meine Rechte" durchgesetzt bekommen möchte - aber wehe "der Staat" will auch mal was von seinen Bürgern, dann wird pauschal und blind erstmal Zeter und Mordio geschrien...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!