Zensus Volksbefragung ?

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Spätzünder, die Volkszählung ist schon länger bekannt, jedes Gesetz wird im im Bundesgesetzblatt veröffentlicht, zudem folgt das einem EU-weiten Zensus-Beschluß, alles veröffentlicht. Letztes Jahr in fand in China eine Volkszählung statt, dieses Jahr in den USA etc. Man muß nur die Augen offen halten, die Informationen sind alle vorhanden, man kann das alles schon wissen.

Z.B. Artikel vom 28.11.2007:
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,518782,00.html

Ja, aber ich habe auch noch ein anderes Leben und kann mich leider nicht 24/7 damit beschäftigen.

• Zitat

Original geschrieben von jimeatsworld

Wie war das gleich nochmal....Der Staat dient dem Volk?

Dazu muß der "Staat" aber sein Volk kennen.

Und da die Fragen absolut harmlos (zB. Hat Ihre Wohnung ein Bad/Toilette ?) sind, finde ich diese Diskussion, nun irgendwie .... typisch deutsch.

Hier stand eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von Maarthok
    Dazu muß der "Staat" aber sein Volk kennen.

Und da die Fragen absolut harmlos (zB. Hat Ihre Wohnung ein Bad/Toilette ?) sind, finde ich diese Diskussion, nun irgendwie .... typisch deutsch.

Und wozu muss der Staat wissen ob ich ein Badezimmer oder eine Toilette habe oder nicht?
    Mehrwertsteuer für Toilettenpapier senken?

• Zitat

Das Gesetz wurde 2009 verabschiedet und niemand hat davon anscheinend Wind bekommen.
    Hätten genügend Menschen davon erfahren wär es wohl nicht so schnell verabschiedet wurden.
    Meiner Meinung nach wurde das mal wieder schön schnell abgesegnet, so das es niemand mitbekommt, super...!

Nur weil ich als Bürger zu faul oder desinteressiert bin um mich mit den verschiedenen Gesetzgebungsverfahren auseinanderzusetzen werden jetzt hier also gleich wieder wilde Verschwörungstheorien ala "Hätten wir es nur gewusst, wären wir auf die Straße gegangen.." entwickelt? Sorry aber so einfach kann man es sich dann auch nicht machen.

Mal davon ab das es u.a. auf der Zensus HP auch genügend Informationen zu den Rechtsgrundlagen gibt:

https://www.zensus2011.de/der-…en-der-zensus-beruht.html

Das ganze basiert auf EU Recht - Verordnung (EG) Nr. 763/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 9. Juli 2008 über Volks- und Wohnungszählungen und ist wie unschwer zu erkennen bereits aus dem Jahr 2008, die Presse hat bereits in 2007 über die Entstehung der VO und der darauf basierenden Gesetze geschrieben, so z.B. hier:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,518782,00.html vom 28.11.2007

Aber ganz plötzlich ist man dann 4 Jahre später überrascht und fühlt sich überrumpelt? Sorry dann muss ich mir doch eher selbst die Frage gefallen lassen ob und wie ich mich über politische Entwicklungen u.ä. informiere und auf dem Laufenden halte.

Und wer dann tatsächlich bei EU VO und Gesetz noch davon spricht das wir doch einen Rechtsstaat hätten und die Zensuserhebung diesem widerspräche, der zeigt damit doch eigentlich nur dass er selbst absolut keine Ahnung von der Thematik und/oder der Funktionsweise eines Staates hat...

EDIT:
    Zu langsam...

@jimy
    Man kann es sich auch sehr einfach machen, wenn Du "keine Zeit" hast Dich über die poltischen und gesetzgeberischen Entwicklungen zu informieren ist das primär Dein Problem, aber dann bitte hinterher auch nicht jammern "Mir hat ja keiner was gesagt..." oder erwartest Du, dass Fr. Merkel demnächst persönlich bei Dir vorstellig wird und ein Gesetzesvorhaben von Dir abnicken lässt?

• Zitat

Der Staat brauch einfach nicht alles über mich wissen und punkt.
    Dafür stehen entsprechende Gesetze im GG!

Für solche wie dem des Zensus sollte es Volksabstimmungen geben, wo das Volk entscheidet und nicht irgendwelche verdroschenen Politiker!

Wie war das gleich nochmal....Der Staat dient dem Volk?

Da kann ich dir nur zustimmen. :top:

Anscheinend dient hier das Volk dem Staat. Willkommen im Bananenrepublik. :flop:

Sorry, das musste jetzt raus. ;)

• Zitat

Original geschrieben von eou
    ...
    EDIT: Die schicken dir zuerst einen Brief mit Terminvorschlag. Da ist dann eine Telefonnummer mit dabei und eine "Anleitung" in der steht, dass du das auf Wunsch auch selbst online machen kannst.
    ...

Nicht unbedingt - ich hatte gleich eine Briefsendung in der Größe eines Päckchens vor der Tür liegen.

Danach scheint mir der Zensus durchaus berechtigt. Ausgehend von dem Konvolut beliegender Fragebögen hält man mich für den Eigentümer eines halben Straßenzugs, obwohl mir dort nur ein einziges Wohnzwecken dienendes Objekt tatsächlich auch gehört.

Obwohl mir diese Ehre schmeichelt ... ist es mir doch lieber, diesen Irrtum aufklären zu können.

Vor diesem Hintergrund hielte ich es schon fast für sinnvoll, jedem Bürger die über ihn gespeicherten Daten insgesamt mitzuteilen, um ihm die Möglichkeit zu eröffnen, lrrtümer aufzuklären, bevor aus ihnen ein ernsthaftes Problem resultieren kann.

Frankie

• Zitat

Und wozu muss der Staat wissen ob ich ein Badezimmer oder eine Toilette habe oder nicht?
    Mehrwertsteuer für Toilettenpapier senken?

Es geht nicht um Dich alleine, sondern um das Gesamtbild der Wohnsituation der Bürger und den Vergleich mit früheren Wohnsituationen, als z.B. viele Arbeiter noch in Mietskasernen mit Gemeinschafts-Klo auf dem Flur lebten. Etc.

Ja, ich weiß, der Blick über den Tellerrand ist anstrengend, aber wer als Bürger seine eigenen Informations- und Mitdenkpflichten nicht ernst nimmt, der taugt nur zum Untertanen und Stammtischhelden. Über "unfähige Politiker" schimpfen ist dann eher müßig ...

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von tribun72

Anscheinend dient hier das Volk dem Staat. Willkommen im Bananenrepublik. :flop:

Genau, weil "den Staat" (wer ist das überhaupt?) nichts brennender interessiert als deine persönliche Klosituation. :rolleyes:

Oh man, selten ein Tag mit so vielen dümmlichen Postings erlebt wie heute.

Sorry, aber das musste mal raus. ;)

• Wenn da soviele Befürworter gibt, warum machen Sie es dann nicht freiwillig. Da könnten sich die Schönredner hier alle beteiligen u. wir hätten uns diesen dümmlichen Thread erspart. :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!