Victorinox - Schweizer Taschenmesser - eure Messer und Erfahrungen

• Dann hast du das hier:

http://www.amazon.de/Victorino…B001LEYDWU/ref=pd_cp_sg_1

Das kostet auch mehr, wegen der Säge!

Nun gut, ich werde sehen und sollte der Preis in Richtung 10 Euro fallen werde ich nicht zögern und 5-10 Stück bestellen. Wenn nicht, dann nicht!

• Zitat

Original geschrieben von Patrick333 Dann hast du das hier:

http://www.amazon.de/Victorino…B001LEYDWU/ref=pd_cp_sg_1

Das kostet auch mehr, wegen der Säge!

Das habe ich in der Tat! Und die Säge habe ich bei deinem 19.29€ Angebot natürlich übersehen.... Nichtsdestotrotz bin ich überzeugt daß auch ohne die Säge der Preis bei ca.20€ liegt bzw. gelegen hat. Denn für 20DM (also deine 10€ heute) gabs damals nur die einfachen Messer -ohne Schere und Säge... ;)

• Patrick333:

Man kann dir gerade keine PN schicken da dein Postfach voll ist.
    Würde Dir gerne kurz eine Nachricht bezüglich Victorinox zukommen lassen wollen.

MfG

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Habe es gerade geleert, nur zu.

• Zitat

Original geschrieben von ingo61
    Ja, wie konnte ich nur....

Klar, in den Korkenzieher der Victorinox-Taschenmesser muss natürlich der einschraubbare Mini-Schraubendreher - gut für die Brilli oder um irgendwo was rauszupobeln.

Kostet etwas um die 1,50 - 2.-€ im Einzelhandel. (Die kaufe ich auch immer im 10er-Pack, die wollen die Bekannten auch immer haben.)
    ingo61

Gibt es die Minischraubenzieher auch im 10er Pack? Hier kostet einer 2 Euro das Stück, wenn es die im 10er Pack günstiger gäbe würde ich sie mir holen.

Danke

• Hallo,

nein, die Minischraubendreher werden nur einzeln verkauft.
    Muss man dann halt 10 Stück kaufen um einen 10er-Pack zu haben. :D

2,- € pro Stück ist ein normaler Preis im Einzelhandel.
    Gibt es im Internet auch kaum billiger, wenn noch das Porto dazu kommt.

Ich kaufe meine beim Landmaschinenhandel vor der Toren meiner Stadt, der auch Schweizer Messer vertickt. Der hat sie komischerweise für 1,60€ angeboten. Offline mal billiger als online.
    Da habe ich auch mal alle mitgenommen die sie da hatten.

Grüßle

ingo61

• Nach einigen Wochen mit meinen verschiedenen Vics habe ich vor kurzem ein Wenger erhalten und ein Böker ist auf dem Weg.

Ich dachte, dass die Messer scharf sind, aber nachdem ich im Messerforum und auf youtube unterwegs war habe ich ein Video vom Spyderco Tri-Angle Sharpmaker gesehen und habe dieses heute morgen bestellt.

Wollte nun fragen, ob es einer von euch hat und ob ihr alle Messer damit scharf bekommen habt?

In diesem Video hier (http://www.youtube.com/watch?v…ndex=3&feature=plpp_video) hat er ein Messer von scharf zu extrem scharf bekommen, soweit das er sich die Haare vom Arm rasieren konnte! Schaut bei Minute 6:49 min. rein!

WOW!

Nun warte ich gespannt auf die Liefrung und dann werde ich mein 15 Jahre altes Vic schärfen und schauen, wie gut ich es hinbekomme!

• Hallo,

also ich schleife alle meine Messer auch sofort wenn sich sie bekomme.

Egal ob gebraucht oder neu aus der Box. Es ist einfach gruselig wie stumpf die meisten Messer vom Werk aus schon kommen. Da muss sofort nachgearbeitet werden - bei mir zumindest.

Die Victorinox sind vom Messerstahl her sehr einfach zu schleifen.

Der Sharpmaker ist ideal um ein etwas stumpfes Messer wieder auf Rasiermesserschärfe zu bekommen.

Nur darf das Messer nicht völlig stumpf sein oder Macken/Dellen/Ausbrüche in der Schneide haben!!
    Sonst schleift man sich einen Wolf, dauert dann sehr lange bis wieder eine gleichmäßige Schneide mit dem richtigen Winkel angelegt/geschliffen wurde. Das dauert und da ist eine Stunde weg wie nichts...

Aber zum Schärfe auffrischen ist der Sharpmaker sehr gut. Aber als alleiniger Messerschärfer ungeeignet, wenn es darum geht einen neuen Schleifwinkel anzutragen.

Zu rasiermesserscharf oder auch Haare am Unterarm abrasieren nach den Schleifen:
    Ja, ist immer ein guter Gag und verblüfft den unbedarften Zuschauer.
    Aber eine Rasiermesserschärfe hält sich so nicht lange, da sich der Schneidgrad wieder nach einiger Zeit umlegt und wieder stumpf wird und der Schneidwinkel für den Alltag nicht praktikabel ist, da zu schnell wieder stumpf, bzw. an Schärfe verloren hat.

Der Sharpmaker stellt eben diesen umgelegten Grad an der Messerklinge (Schneide) wieder schnell auf... Eigentlich total simpel, wenn man mal das Prinzip verstanden hat.

(Bei Victorinox ist eine Schneide einseitig von ca. 20 Grad pro Messerseite gut. Der Winkel ist werksmäßig bei etwa 15 Grad bis 17 Grad. Der Gesamtwinkel dann eben mal 2 - 40 Grad oder eben 30 bis 35 Grad. Aber 20 Grad einseitig - 40 Grad beidseitig ist für den Alltag ideal und hält lange.)

Muss aber ein Grundschliff getätigt werden weil die Schneide vermackt ist, braucht man Bank-/Wasserschleifsteine, wo dann freihand geschliffen wird. Das erfordert viel Übung und Geschick und noch mehr Zeit mit viel Geduld. Gute Banksteine die mit Wasser oder Schleiföl bearbeitet werden müssen sind leider nicht billig und man braucht für ein gutes Resultat mindestens 2 Stück davon, etwas grober, dann fein. Am Schluß noch ein Streichleder mit einer Polierpaste damit auch der allerletzte Grad an der Schneide abgetragen/poliert wird. So der langwierige Idealfall zum Messer schleifen.

Einfacher ist zum richtigen Winkel antragen ein Schleifsystem von Lansky oder Gatco mit einem speziellen Winkelhalter und verschieden groben Schleifsteinen.
    Die Schleifsteine werden mittels eines Metallstabes und dem Winkelhalters im richtigen Winkel geführt.
    Die große Kunst beim Messerschleifen ist, einen bestimmten Schleifwinkel beizubehalten, sonst wird das Messer nie scharf.

Aber das anständige Schleifen mittels Lansky/Gatco dauert pro Klinge auch so mindestens um die 45 min bis eine Stunde. Mal schnell nur 5 Min das Messer drüber gezogen is nicht, auch wenn die Werbefilmchen der Schleifsystem das uns immer glauben machen wollen.
    Gibt da genügend Filmchen auf YouTube.

Lansky: http://www.amazon.de/Lansky-Sc…TF8&qid=1328873919&sr=8-1

Gatco: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=103811

Die beiden Schleifsysteme nehmen sich beide nichts, funktionieren nach dem gleichen Prinzip.
    Lansky war das ursprüngliche Schleifsystem, ein ehemaliger Lanskymitarbeiter hat sich dann unter dem Namen Gatco selbständig gemacht und das System leicht abgewandelt.
    Gut sind beide. Ich habe Gatco und bin sehr zufrieden damit, habe bestimmt schon über 100 Messer damit geschärft und funktioniert immer noch wie am ersten Tag.

Mit meinem Gatco-System mit den 5 Schleifsteinen schleife ich auch 50 Jahre alte Taschenmesser, bzw. alles was eine Klinge hat und sich im Halter einspannen lässt.

Ein Victorinox, egal welchen Alters, ist überhaupt kein Problem.

Grüßle

ingo61

• Hallo Ingo61,

Danke für deine ausführliche Erklärung!

Ich werde es mit dem Spyderco Set versuchen und schauen wie scharf ich meine Messer bekommen werde. Ich glaube aber, dass es mir für den Anfang reichen wird. Sollte ich nach einiger Zeit doch nicht komplett zufrieden sein, dann werde ich wohl eines der beiden Sets dazuholen.

Kannst du mir noch ein gutes Leder zum Abledern empfehlen, langlebig und nicht zu teuer?

Danke vielmals!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!