Victorinox - Schweizer Taschenmesser - eure Messer und Erfahrungen

• Eine Limited Eiditon kommt im Oktober (4000 Stück weltweit), das Climber Damascus Limitied Edition 2011:

Quelle: Facebook fan page von Victorinox

UVP sind 165,- Euro, schon ein dicker Batzen Geld, wobei ich bei 4000 Stück Auflage das schon als Geldanlage sehen könnte, da wohl kaum einer dieses benutzen wird. Ich persönlich würde es mir nur anschauen, Fotos von machen und in die Vitrine (wenn ich eine hätte) stellen.

Was meint ihr?

Hier noch der link zur webpage:
    http://www.victorinox.com/cont…t_details?code=1.3701.J11

• Hallo,

das mit der Geldanlage bei einem Schweizer Messer ist so eine Sache.

Die Damastklingen gibt es in den verschiedensten Schweizermesser schon zur Genüge verbaut.

Bei einem Sammlerstück ist es ebenso, dass diese Objekt auch nur soviel wert ist wie ein Käufer auch später wieder bereit ist zu bezahlen.
    Dafür ist die Auflage von 4.000 Stück meiner Ansicht nach bei Victorinox-Messern zu hoch.
    Exorbiant werden die nicht steigen im Wert, ich denke mehr eher fallen.

Dafür sind Victorinox-Messer halt doch nur Massenware auch wenn die tollsten Klingen oder Griffschalen angebracht sind.

Es gibt bei Victorinox wirklich geringe Auflagen im wenigen Hunderterbereich, oftmals auch darunter wie zum Beispiel von Swiss Bianco.

Einen bestimmten Wert haben leider bei Victorinox nur alte Messer die nur in geringer Stückzahl oder in Sonderversionen gefertigt wurden.

Ich zum Beispiel zahle als Sammler für ein normales gebrauchtes , aber oftmals neuwertiges, Klappmesser zum Teil nur 1.- bis 3.- €.

Ein interessantes Sammlergebiet mit Wertsteigerung sind hingegen die alten originalen Schweizer Armeemesser mit den Aluminuim-(Alox)-Griffschalen und der Jahreszahl auf der großen Klinge.
    Die werden langsam immer teuerer, da sie so in dem Zustand nach der Einführung des neuen Armeemessers 08 nicht mehr zu bekommen sind.

Aber alles andere ist als Wertanlage nicht zu gebrauchen, da es den Käufermarkt (Sammlermarkt) hier kaum gibt der bereit wäre groß Geld auszugeben.

Kein Wunder bei einer Massenfertigung von bis zu 60.000 Messer pro Tag im Victorinox-Werk Ibach.

Ansonsten ist das obige abgebildete Damastmesser von Victorinox vom Typ Climber, das einem in Ebay für 5.-€ nachgeworfen wird.
    Ob ich jetzt da noch 160.-€ nur für die Damastklinge drauflegen soll...?

Mir wäre es das nicht wert. Ein Wertanlage ist das nicht. Da ich mich etwas mit den Marktpreisen für gebrauchten Victorinox auskenne, würde ich sagen, dass beim Wiederverkauf kaum mehr der Ladenpreis rauszuholen ist.
    Ich würde die Finger davon lassen, außer ich wäre ein Hardcore-Sammler. Da macht man zuviel Geld kaputt.

Grüßle

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• @ ingo61

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort, genau so ein Insiderwissen habe ich gesucht.

Na, dann werde ich mir das ganze doch noch mal ueberlegen, obwohl ich schon vorher eher abgeneigt war so viel fuer das Messer auszugeben.

Swiss Bianco habe ich auch schon im messer forum gesehen, die 111mm Variante wurde von ihm angekuendigt, konnte es aber nirgends bisher sehen.

Hast du einen bestimmten Haendler in der bucht wo du die messer zwischen 3-5 Euro bekommst, dann wuerde ich sie mir doch glatt angucken.

Danke! :top:

• * achtung was jetzt kommt ist kein fachlicher beitrag*

... ein schweizer taschenmesser ist echt ein schweizer taschenmesser wenn man sich damit mal geschnitten hat :)

• Hallo,

Swiss Bianco hat sein Hauptaugenmerk mehr auf den US-Messermarkt, der wird vorrangig von ihm bedient.
    Europa kommt erst ganz, ganz viel später an die Reihe, da er scheinbar eine Abneigung gegen sein Heimatland Schweiz hegt das seine geschäftlichen Aktivitäten stark eingeschränkt hat. In den USA fühlt er sich nun sehr wohl und frei.

Es umgibt sich auch mit dem Hauch des Exklusivität. Nun ja, kann man teilen die Ansicht oder auch nicht.
    Er produziert halt Kleinserien von Sondermodellen die er in Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Victorinoxwerk zusammenstellt und zusammenbaut.

Mir sind seine Produkte zu teuer, bzw. mir persönlich nicht das Geld wert.

Wartet man etwas, dann kann man seine angebotenen Sachen wieder billiger gebraucht kaufen, z.B. im Messerforum.
    Zeit muss man halt haben.

Will ich aber unbedingt und sofort dieses oder jenes angebotene Messer haben, dann ist eben auch der geforderte Preis zu zahlen.
    Ist aber mit jeder Sammlerware so, da machen Messer keine Ausnahme.
    Aber ein Sammelstück ist auch nur soviel wert wie auch der Käufer bereit ist zu bezahlen, egal was in irgendwelchen Preis-(Wert-)-Nachschlagewerken online oder offline steht.
    Da kann man viel Geld versenken, wenn man zu voreilig einkauft.

Eine günstige Quelle zum Bezug von Schweizer Messer ist nach wie vor Ebay.
    Herausfinden wie das Messer heißt, auch sich die Ausstattung und Aussehen einprägen und dann über die Suchfunktion gesucht.
    Da wird man sehr schnell fündig.
    Höchstbetrag gesetzt was ich ausgeben möchte und bald hat man eine stattlich Sammlung von Messer zusammen ersteigert.

Ein Händler kann kein Messer das 15.-€ kostet für 5.-€ anbieten, das geht auch in ebay nicht.
    Nein, man muss von privat kaufen.

Meine Erfahrung ist, dass die meisten angebotenen Schweizer Messer mal ausgepackt wurden, kurz getragen und dann schlußendlich über Jahre in einer Schublade lagen.
    So werden oft jahrzehntealte, aber neuwertige Messer angeboten.

Die ersteigert, mal ins Ultraschallbad ausgeklappt geworfen und schon hat man günstig einen treuen Begleiter für den Alltag erhalten.

Bei den wertvollen Messern oder gesuchten Messern ist es etwas schwieriger, das muss man in den Händen halten um zu erkennen ob es tatsächlich rar und gesucht ist.

Grüßle

ingo61

• Zitat

Original geschrieben von phoenixtr
    * achtung was jetzt kommt ist kein fachlicher beitrag*

... ein schweizer taschenmesser ist echt ein schweizer taschenmesser wenn man sich damit mal geschnitten hat :)

Naja, mit der Auslieferungsschärf tut man sich fast schwer sich ernsthaft zu schneiden.

Darum wird bei mir jedes eintreffende Messer gleich mal mit einem 5teiligen Schärfsystem von Gatco oder Lansky neu geschliffen.

Das dauert pro Klinge etwas eine Stunde.
    Erst dann kann man von einem scharfen Messer reden.

Grüßle

ingo61

• Hallo,

so hier mal drei Beispiele für Victorinox-Sammlermesser aus meiner Sicht, weil sie geringe Auflagen haben und deshalb im Wert steigen werden.

Quelle ebay:

Holländisches Armeemesser in der Sammlersprache (DAK - Dutch Army Knife):

Artikelnr.: 260855833973
    Die sind wirklich selten und hier kaum in D zu bekommen. Da hat man fast schon was Einmaliges.

111mm-Victorinox speziell für die Fa. Garant gefertigt.

Artikelnr.: 300601163800

Eine absolute Sonderserie mit Sonderausstattung. Sind kaum im Umlauf
    Auch ein besonderes Sammlerobjekt. Sehr selten, obwohl scheinbar noch neu zu erhalten.

Das sind zum Beispiel schöne Sammlermesser für kleines Geld zu haben.

Aber das Sammelgebiet von Victorinox-Messern ist durch die Ausstattung, Griffschalen-Variationen echt riesig.

Wobei es hier in Europa kaum die Masse an Sammlern gibt, die dafür groß Geld ausgeben.
    Die Sammlerszene die Schotter auf den Tisch legen sind die US-Amerikaner.

Grüßle

ingo61

• Thread hochhol ... da Weihnachten vor der Tür steht, dachte ich daran, mir das Victorinox Flash schenken zu lassen. Keine vertüdelten oder zu Hause liegen gelassenen USB Sticks mehr und endlich mal eine kleine Lampe, die auch immer dabei ist.

Kann dazu jemand was sagen ? Taugt-taugt nicht ?

• und auch von mir nochmal eine Frage. kann man diese Pinzette und das Stocherl welche in die Griffschalen integriert sind auch irgendwo nachbekommen? ich verliere bzw verlege diese teilchen gerna mal so das mir bei den meisten meiner messer das Plastikstocherl fehlt :)

Grüsse

• Ich verwende momentan das Victorinox Huntsmann

und das offizielle Soldatenmesser.

Kann ich beide empfehlen. eWer noch mehr Platz in der Hose hat, der schaue sich auch mal statt des Climber das Explorer an:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!