Hi,
Bin vor einigen Tagen auf der Suche nach einem guten Geschenk für die männlichen Verwandten meiner Frau auf die Idee gekommen nach einem Victorinox zu suchen.
Da ich persönlich mein erstes Taschenmesser vom eigenen Taschengeld damals bei mir um die Ecke ein Victorinox mit ich glaube 8 Jahren gekauft habe (Model mit grosser & kleiner Klinge, den beiden Schraubenzieher und den Korkenzieher) und später dann noch ein zweites mit ich glaube 13 Jahren (welches ich immer noch habe und nun vor mir liegt), dachte ich mir, dass wäre das ideale Geschenk für jeden Mann/ Jungen.
Mein aller erstes:
Quelle: schweizer-messer.eu
Dies hier ist mein zweites:
Quelle: amazon.de
Ich habe es sehr oft benutzt, mit 13 war ich beim "Überlebenstraining" für 2 Wochen im Wald und es hat mir sehr geholfen, damals vorallem die Säge und das Messer benutzt. Später dann kamen die Schraubenzieher zum Einsatz als dann Möbel aufgebaut werden mussten, usw.!
Nun denn, in der Bucht und bei amazon geschaut und das passende gefunden:
Konnte es nirgends günstiger finden und habe 7 Stück betsellt (für alle Männer und eines für mich selber ). Da ich persönlich eher die Schere benutze als die Säge habe ich mich für diese Exemplar entschieden und für 11.98 Euro pro Messer war es ein super Kauf.
Meinen beiden besten Freunden (seit der 7. Klasse) habe ich letztes Jahr aus Anlass unserer 15 jährigen Freundschaft auch jeweils ein Victorinox geschenkt, inkl. Gravur "15 Jahre 1995-2010" auf der Klinge. Beide haben sich sehr darüber gefreut und haben es nach eigenen Angaben im Gebrauch.
Da die grossen Messer manchmal zu gross sind, gab es dann noch eines der Classis Serie dazu, welches ich zur Arbeit nehme und auch mit Anzug immer bei mir habe:
Aus der Erfahrung mit dem Classic war meine Erfahrung, dass die Schere eines der besten Tools am Messer ist und ich diese mit der Pfeile fast täglich im Gebrauch habe. Das gleiche Kleine habe ich meiner Frau in rot geschenkt, welches sie in ihrer Handtasche bei sich trägt.
Da ich immer eines haben wollte, welches mehr Funktionen hat, habe ich mir dann auch noch dieses für mich selber bestellt:
Das Swiss Champ hat zwar die meisten Funktionen, aber es hat Tools die ich persönlich nicht brauche (Fischmesser, ich Angel nicht) und die Lupe (obwohl man diese zum Feuermachen an sonnigen Tagen gebrauchen könnte). Deshalb habe ich mich für die kleinere Version entschieden.
Irgendwie auf den Geschmack gekommen suche ich nun nach ein paar weiteren, um immer eines für die passende Gelegenheit dabei zu haben.
Da ich immer eines haben wollte, was besonders flach ist werde ich wohl noch diese bestellen:
Quelle: amazon.de
Diese Version ist nicht nur etwas schmaler sondern auch ein wenig leichter. Darüber hinaus ist die Schale nicht aus Plastik sondern aus Alox.
Darüber hinaus gibt es die grössere Version mit Feststellklinge im Moment zu einem günstigen Kurs (knapp 18 Euro) welches wegen der festzustellenden Klinge und dem Tinker interessant ist.
Ich denke, ich werde dieses benutzen, wenn ich mehr Sicherheit mit der Klinge brauche und mehr Kraft aufwenden muss.
Aber die Version, die ich als die eierlegendewollmilchsau ansehe ist diese hier:
Leider ist diese Version nirgends für unter 24 Euro zu finden, obwohl es Modelle gibt, die mehr Funktionen haben. Für mich ist dieses das ideale, da es genau die Funktionen hat, welche ich am meisten benutze.
Falls jemand helfen kann, bitte lasst es mich wissen, ob es diese Version irgendwo um die 15 Euro gibt. Danke.
Aber nun zu euch, habt ihr ein Taschenmesser, welches Model und wie lange besitzt ihr es schon. Wo habt ihr eures schon benutzt und seit ihr zufrieden damit? Welche Geschichten könnt ihr erzählen?
p.s.: Eines sollte vielleicht noch erwähnt werden, Victorinox bietet auf alle Messer lebenslange Garantie.