Ich habe von meinem Opa noch ein Schweizer Messer gefunden.
Gibt es eine Übersichtsseite, wo man festellen kann, um was für ein Messer es sich handelt?
Dürfte ca. von 1955-1960 sein.....
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich habe von meinem Opa noch ein Schweizer Messer gefunden.
Gibt es eine Übersichtsseite, wo man festellen kann, um was für ein Messer es sich handelt?
Dürfte ca. von 1955-1960 sein.....
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von ingo61
Ja, ja - jetzt hast erst einmal das Equipment fürs Messerschleifen. Jetzt kommen aber erst noch die Messer... Das Geldausgeben geht erst jetzt los...
Ich hatte als Victorinox-Sammler mal über 100 Messer, was ich aber radikal reduziert habe und nur noch wirkliche Sammlerstücke (Sondermodelle, alte Messer, usw.) zusammentrage..., zusätzlich zu meiner EDC-Messer-Rotation von 10 Gebrauchsmessern im Alltag.
Für jeden Anlass, Tag, Freizeitbetätigung, Anwendungszweck, zu schneidenden Materialien...
Für mich ist ein Taschenmesser eben ein Werkzeug für den Alltag.
Lansky-Schärfsystem und lange Messer:
Ja, im Prinzip schon. Man muss aber dann das Messer im der Halteklammer umsetzen, also mal hinten, dann vorne einspannen. Also immer Teilstrecken an der Klinge schärfen.
Mit dem Lansky kann man auf einen Rutsch so Victorinox bis einer Klingengröße bis ca. 9-10 cm (111mm-Messer-Größe) schleifen ohne sie in der Halteklammer umzusetzen.
Alles bei was die Klinge länger ist als 10 cm muss auf mehreren Schleifschritten geschliffen werden.
Mich juckt das nicht, da ich zu 99% eben Taschenmesser bis 9cm-Klinge schärfe. Da komme ich mit meinem Gatco-System problemlos zurecht.
Aber jetzt bist sehr gut ausgestattet, das reicht für die nächsten Jahre, ja Jahrzehnte.
Grüßle
ingo61
Habe es nach Wochen nun endlich geschafft ein Video über den Spyderco Tri-Angle Sharpmaker zu machen, eventuell hilft es jemandem ja.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!