Hallo zusammen,
mit meinem iPhone 3GS im Vodafone Netz (kein JB, 4.3.3) kann ich seit heute morgens keine Datenverbindungen mehr aufbauen. Es ist 3G Symbol vorhanden, Empfang ist voll aber, Safari meldet:
Keine Verbindung zum Internet vorhanden
oder
Mobiles Datennetzwerk nicht aktiviert.
Am Wochenende gabs bereits Schwankungen, dass das ab und zu mal aufgetreten ist, aber jetzt geht gar nichts mehr.
Das Ganze tritt mit 3 iPhones im Vodafone Netz unabhängig voneinander auf. Eines davon ist meines, Superflat Internet. Ein anderes ist eine Superflat Internet im Vodafone Vorteil, und ein weiteres war von einem Kunden von mir, der mir genau den selben Fehler bei seinem iPhone 4 schildert.
Ich habe das iPhone mehrmals reseted, neugestartet, die Netzwerkeinstellungen und die APNs zurückgesetzt, SIM Karte getauscht und zwischen UMTS und EDGE hin und her geschalten bzw Flugmodus ein/aus und die Kundenbetreuung heute drei Mal nach Störungen gefragt, aber nichts hat geholfen und Störungen waren angeblich nicht bekannt.
Gerade habe ich dann nochmal die 1212 bemüht und nun endlich herausgefunden, dass es eine Störung gibt, die nur den PLZ Bereich 9 und iPhone Kunden betrifft. Der Hotliner musste in der Technik für iPhones nachfragen, dort gab man ihm dann folgende Info:
Angeblich können alle iPhone Kunden im Bereich Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach, Bamberg und Umgebung mit iPhones derzeit keine Datenverbindungen aufbauen, das betrifft den gesamten PLZ Bereich 9, also Nordbayern und explizit nur iPhones. Andere Handys wären nicht betroffen.
Mit einer otelo Prepaid Karte im Vodafone Netz (anderer APN: data.otelo.de) funktioniert mein Internet Zugriff ohne Probleme einwandfrei. Sobald ich aber wieder meine Vertrags SIM Karte mit APN web.vodafone.de einlege, geht wieder gar nichts mehr.
Könnt ihr das bestätigen? Gibt es jemanden mit Vodafone iPhone aus diesem Bereich, der das mal testen und bestätigen mag?
Viele Grüße aus Nürnberg!
Max