Bios Batterie leer - irgendwelche negativen Konsequenzen (bei Nicht-Austausch)?

• Ich habe mir einen gebrauchten Netbook gekauft. Und da habe ich nun bemerkt, dass dieser "Startbildschirm" mit der zurückgestellten Uhr immer ein Hinweis auf eine tote/leere CMOS Batterie ist.

Jetzt ist das bei meinem Netbook so ne dumme Sache, dass man für den Batterieaustausch vieles aufschrauben muss. Dazu habe ich keine Lust, denn es wäre blöd, wenn da was schief läuft und der Netbook hin ist.

Die Frage, die sich mir stellt: gibt es irgendwie Konsequenzen, dass die Batterie leer ist? Ok, die Zeit wird immer zurückgestellt, damit kann ich ja noch leben, aber können dadurch irgendwie andere Schäden vorkommen? (z.B. dass der Netbook nicht mehr hochfährt oder irgendwas an der Hardware kaputt geht?)

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Nein, Schäden entstehen dadurch nicht.

Das einzige was dadurch passiert:

- Eventuell werden Geräte beim Hochfahren nicht erkannt (Boot per externer Festplatte / USB Stick / Laufwerk)
    - Einstellungen im BIOS können nicht gespeichert werden

Ein Defekt am Gerät selber und am OS brauchst Du nicht befürchten.

• Wie gesagt, hardwaremäßig dürfte das nix ausmachen. Höchstens das das Ding beim Hochfahren ab und zu Zicken macht wenn Sich die CMOS Einstellungen zufällig verändern sollten.

Problematischer wird es höchstens für die Software wenn ständig die Uhr nicht stimmt, und einige Update Tools sich auf die RTC oder Dateidaten verlassen.
    Und für dich wird es u.U. nervig wenn du nie weißt welche Datei du wann bearbeitet hast, wenn alle am 1.1.2000 nur zu verschiedenen Uhrzeiten bearbeitet worden sind.
    Auch Demo- oder Lizenzierte Software hat oft ein Problem mit falsch laufenden Uhren...nicht immer nur zu deinem Nachteil.

Das kannst du abmildern indem du Tools in den Autostart aufnimmst, die beim Start die Uhrzeit aus dem Internet holen. Nur hat man bei einem Netbook halt idR. nicht immer und überall beim Start Internetzugang.

• Welches Modell ist das Netbook?

Bei vielen kommt man an die Batterie, wenn
    der Akku entfernt wird.

GP

• Asus 1005HA, aber scheint eine komische Batterie zu sein. Es ist eine normale CR Batterie, aber diese "schnure" sehen ungewöhnlich aus (Googlebild):

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Hi. Wo hast du den gebrauchten Laptop gekauft? Gruß

Edit: Ich Frage deshalb, da ich letztens genau solch ein Laptop wegen so einem Problem zurück geschickt habe *g*

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Es ist eine normale CR Batterie, aber diese "schnure" sehen ungewöhnlich aus (Googlebild):

Nö, im Laptop Bereich völlig normal, dass die Batterie im Schrumpfschlauch eingeschweißt ist und mit einem Steckverbinder versehen ist.

• Zitat

Original geschrieben von schmidti88
    Hi. Wo hast du den gebrauchten Laptop gekauft? Gruß

Edit: Ich Frage deshalb, da ich letztens genau solch ein Laptop wegen so einem Problem zurück geschickt habe *g*

Hast PN.

Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Nö, im Laptop Bereich völlig normal, dass die Batterie im Schrumpfschlauch eingeschweißt ist und mit einem Steckverbinder versehen ist.

Ja, klar, aber wenn ich im Internet schaue, dann sehe ich nicht diesen Schlauch, sondern eher sowas:

Dodge This!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!