WLAN nur an bestimmten Orten nutzen

  • Hallo!


    Ich habe ein Desire S und nutze sowohl UMTS, als auch WLAN. Ich habe mehrere WLAN Netzten an verschiedenen Orten (die aber die gleiche SSID haben). Da es bei einem Netz so ist, dass ich sehr oft wegen der relativ schlechten Signalstärke aus dem WLAN ausgeloggt werde und ins UTMS eingebucht werde, möchte ich an dieser Stelle lieber immer UMTS nutzen. Nun heißt das WLAN aber genauso wie ein anderes, das ich woanders gerne nutzen würde. Daher kann ich nicht einfach die Konfiguration für die SSID löschen.
    Ist es möglich, dass ich dieses eine spezielle WLAN ausschließe (z.B. über MAC-Adresse des Accesspoints, oder durch Standortbestimmung)?
    Danke!
    mfg


    Jojo

  • Über die Energiesteuerung das WLAN einfach abschalten?

    Das muss am Wetter liegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jojojoxx
    Ich würde es gerne automatisieren.


    Eine kostenlose App die das machen kann ist Y5 - Battery Saver.
    Merkt sich die Mobilfunkzellen wo eine WLAN-Verbindung erfolgreich hergestellt wurde und schaltet WLAN dort ein. Sobald die Zellen verlassen werden wird das WLAN wieder aus geschaltet.


    Viele Grüße

  • Ahoi!


    Schonmal Tasker angeschaut? Wenn das WLAN, das Du nicht nutzen möchtest jetzt nicht direkt in der der örtlichen Nähe eines zu nutzenden WLAN liegt könntest Du anhand deines Standortes das WLAN ausschalten.


    Theoretisch müsste es auch gehen, das nicht gewünschte WLAN anhand der MAC oder so zu erkennen und dann WLAN abzuschalten.


    Gruß

    --
    -Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!