Kaufentscheidung: N8 vs C7 - was passt besser zu mir?

• Hallo Forumsgemeinde,

ich hoffe zu dieser Konstellation gibt es noch kein Thema.

Mein "Problem", bzw. die Ausgangslage:
    Bin aktuell ein Besitzer eines E51, welches ich bereits 3 1/2 im Besitz habe. Der der Akku langsam schlappt macht und ich mich nun auch langsam in die moderne Welt der Touch-Smartphones vortasten möchte, überlege ich einen Handyneukauf.
    Wie ihr an meiner langen Nutzungsdauer erkennen könnt, kaufe ich Handys nicht mit VVL, sondern ich kaufe die Dinger und benutze sie so lange wie möglich, daher ist das ein recht wichtiger Aspekt, den ich auch mit einfließen lassen möchte.

Mein Nutzungsprofil ist rein privat und momentan nicht sonderlich aussagekräftig in Bezug auf Smartphones: Telefonieren, SMS, ab und an Emails checken, Musik hören und ein wenig Browsen. Aber wie gesagt möchte ich mich da weiterentwickeln ;)

So unterschiedlich sind N8 und C7 ja nicht und die Unterschiede habe ich mir durch diverse Erfahrungen hier und auch von dritter Seite zur Genüge vors Auge geführt, im groben sind das auf die Vorzüge bezogen:

N8:
    - bessere Kamera, geht fast schon als Kompaktknipse durch (welche ich bisher nicht habe)
    - wertiger Body durch Alu
    - nette, wenn auch nicht momentan wirklich benötigte Funktionen (FM-Transmitter, HDMI-Ausgang)

C7:
    - längere Akkulaufzeit
    - leichter und vor allem etwas flacher
    - Akku-tauschbar

Die momentan ca. 50 € Unterschied bei der Anschaffung (einfach mal Amazon als Referenz genommen), spielen jetzt nicht die wirkliche Rolle.
    Vielmehr ist die Frage, mit welchem Handy man wohl auf Dauer und eben mit meiner gewünschten langen Nutzungszeit, ich für mich die bessere Entscheidung treffe.

Ist das N8 daher die bessere Wahl, auch weil Hardware-seitig schon einige nette Sachen mehr eingebaut sind und man in 1-2 Jahren auch noch besser damit leben kann?
    Oder ist das N8 die schlechtere Wahl, wegen fest verbautem Akku und eigentlich einem "Überfluss" an Funktionen, den ich auch beim dünneren C7 nicht vermissen werde?

Dass es das neue Symbian^3 sein soll, daran ist nicht zu rütteln. Auch die Updatebarkeit auf "Anna" finde ich sehr vielversprechend.

Ich hoffe ich konnte mein (angenehmes) Dilemma deutlich machen, bin schlichtweg ein wenig unentschlossen. Vielleicht hatte der eine oder andere ja auch die Überlegung und kann mir zu seinen Entscheidungründen etwas sagen.

Allen die sich den langen Text durchlesen und etwas zu meiner Entscheidungsfindung beitragen können, danke ich hiermit bereits :)

Grüße,
    Fabian

• bist du sicher? hatte an verschiedenen Stellen im Netz geschaut, nirgends war das bisher erwähnt.

edit: sorry, du hast recht. bei nokia direkt hab ichs nun auch entdeckt! :)

• Du hast ja schon mit den Vor- und Nachteilen angefangen. Du brauchst nur noch alles unwichtige zu streichen und schon hast Du Dein Handy.

Was ist für Dich wichtig ?

1. Design
    2. Kamera (N8 mit Autofokus und 12 MP / C7 ohne Autofokus und 8 MP)
    3. HDMI (N8)
    4. Tausch des Akkus wichtig ? (C7)
    5. Grün/Rote Hardware Hörer Taste benötigt ? (C7)
    6. SD Karte Hot Swap fähig (nur N8, beim C7 unter dem Akku)

Eigentlich läuft fast alles auf die Kamera hinaus. Reicht Dir eine Schnappschusstauglichkeit oder willst Du mit der Kamera mehr machen ? Dann mußt Du das N8 nehmen.

Ist die Kamera nicht so wichtig, dann entscheide nach Design (was gefällt Dir besser ?) oder ob Du Du die SD Karte häufig tauschen wirst oder ob Du die Hörer Tasten haben willst.

Ich habe mich z.B. für das C7 entschieden, weil mir das Design besser gefiel, ich die SD Karte ohnehin nicht tausche und ich die Hörer Tasten haben wollte. HDMI hätte ich zwar haben wollen aber lebensnotwendig war es nicht und die Kamera reicht mir.

Gerade zwischen C7 und N8 finde ich die Entscheidung relativ einfach.

VG

• Mh, so einfach finde ich die Entscheidung gar nicht - eben weil ich nicht nur berücksichtige was aktuell für mich interessant ist, sondern auch berücksichtigen will, was interessant werden könnte...

Deine genannten Punkte:

1. Design
    finde beide Modelle gelungen, also unentschieden.

2. Kamera
    Wie gesagt kann ich sicher mit beidem gut leben. Allerdings habe ich bisher nichtmal eine Kompaktkamera, da würde es natürlich schon reizen, gleich die auflösungstärke Variante zu nehmen. Obwohl es kein "brauchen" ist.

3. HDMI
    sicher nice to have, aber keine Pflicht (momentan)

4. Tausch des Akkus
    nur bei defekt eigentlich relevant, aktuell nehme ich den Akku eigentlich nie raus.

5. Grün/rote Hardware-Taste
    relativ egal

6. SD Karte Hot Swap fähig
    relativ egal

Aber du hast recht, die Hauptunterscheidung wird tatsächlich an der Kamera liegen.
    Werd die Tage sicher mal nochmal in einen Elektro-Markt und das Touch and Feel vergleichen.

• Wobei man den Akku beim N8 auch selber zur Not ersetzen kann, wenn er nach 2Jahren an Leistung verloren hat. :)

enjoy the little things ....

• Fishboneman

Bei Dir finde ich die Entscheidung nach wie vor einfach. Bei Deinen Anforderungen und wenn Dir beide gefallen, würde ich Dir zum N8 raten.

Du hast keine Digicam (und scheinst auch keine separate zu brauchen) und daher ist das N8 wirklich interessant. Zumal das N8 einen echten Halogen Blitz hat und keinen LED wie das C7.

Der Touchscreen und die Bedienung sollte sich bei C7 und N8 nicht unterscheiden. Ausgenommen das Feeling aufgrund der Gehäuseform. Das solltest Du richtigerweise nochmal im Markt testen.

Der Akku ist kein Problem. Sway-67 hat es schon geschrieben. Es sind nur 2 Schrauben zu lösen und das würde sogar unterwegs gehen. Sollte auch nicht länger als 1-2 min dauern.

Das C7 hat aufgrund des LED Blitzes noch eine Taschenlampen Funktion. Man kann das C7 für eine begrenzte Zeit also als Not-Taschenlampe benutzen. Ich denke aber, dass das für Dich nicht so interessant ist.

Von daher sehe ich Dich beim N8 besser aufgehoben.

VG

• Das N8 hat ein Clearblack Display. Das C7 nicht. Bei Tageslicht macht das einen Unterschied.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Das N8 hat ein Clearblack Display. Das C7 nicht. Bei Tageslicht macht das einen Unterschied.

Meines Wissens nicht. Nur E7 und C6-01 haben ein Clearblack Display.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!