Hallo Forumsgemeinde,
ich hoffe zu dieser Konstellation gibt es noch kein Thema.
Mein "Problem", bzw. die Ausgangslage:
Bin aktuell ein Besitzer eines E51, welches ich bereits 3 1/2 im Besitz habe. Der der Akku langsam schlappt macht und ich mich nun auch langsam in die moderne Welt der Touch-Smartphones vortasten möchte, überlege ich einen Handyneukauf.
Wie ihr an meiner langen Nutzungsdauer erkennen könnt, kaufe ich Handys nicht mit VVL, sondern ich kaufe die Dinger und benutze sie so lange wie möglich, daher ist das ein recht wichtiger Aspekt, den ich auch mit einfließen lassen möchte.
Mein Nutzungsprofil ist rein privat und momentan nicht sonderlich aussagekräftig in Bezug auf Smartphones: Telefonieren, SMS, ab und an Emails checken, Musik hören und ein wenig Browsen. Aber wie gesagt möchte ich mich da weiterentwickeln
So unterschiedlich sind N8 und C7 ja nicht und die Unterschiede habe ich mir durch diverse Erfahrungen hier und auch von dritter Seite zur Genüge vors Auge geführt, im groben sind das auf die Vorzüge bezogen:
N8:
- bessere Kamera, geht fast schon als Kompaktknipse durch (welche ich bisher nicht habe)
- wertiger Body durch Alu
- nette, wenn auch nicht momentan wirklich benötigte Funktionen (FM-Transmitter, HDMI-Ausgang)
C7:
- längere Akkulaufzeit
- leichter und vor allem etwas flacher
- Akku-tauschbar
Die momentan ca. 50 € Unterschied bei der Anschaffung (einfach mal Amazon als Referenz genommen), spielen jetzt nicht die wirkliche Rolle.
Vielmehr ist die Frage, mit welchem Handy man wohl auf Dauer und eben mit meiner gewünschten langen Nutzungszeit, ich für mich die bessere Entscheidung treffe.
Ist das N8 daher die bessere Wahl, auch weil Hardware-seitig schon einige nette Sachen mehr eingebaut sind und man in 1-2 Jahren auch noch besser damit leben kann?
Oder ist das N8 die schlechtere Wahl, wegen fest verbautem Akku und eigentlich einem "Überfluss" an Funktionen, den ich auch beim dünneren C7 nicht vermissen werde?
Dass es das neue Symbian^3 sein soll, daran ist nicht zu rütteln. Auch die Updatebarkeit auf "Anna" finde ich sehr vielversprechend.
Ich hoffe ich konnte mein (angenehmes) Dilemma deutlich machen, bin schlichtweg ein wenig unentschlossen. Vielleicht hatte der eine oder andere ja auch die Überlegung und kann mir zu seinen Entscheidungründen etwas sagen.
Allen die sich den langen Text durchlesen und etwas zu meiner Entscheidungsfindung beitragen können, danke ich hiermit bereits
Grüße,
Fabian