ISDN und 2 Telefonanlagen

  • Hallo, wir haben einen stinknormalen ISDN Anschluss + DSL von der Telekom.


    Es soll nun eine neue Basisstation DECT ISDN gekauft werden wo sich insgesamt 3 Mobilteile dran anmelden. Angeschlossen soll die Station an den NTBA werden mittels S0.


    Die alte analoge Telefonanlage soll allerdings weiterhin benutzt werden für zb Fax und analoge Telefone, sie hat ebenfalls ein S0 Eingang und 3ab Ausgänge.


    Der NTBA hat 2 S0 Anschlüsse. Insgesamt haben wir 3 MSN.


    Meine Frage ist nun ob dieser parallel Betrieb von den 2 Telefonanlagen möglich ist.


    Das man Beispielsweise 2 MSN den ISDN Telefonnen zuordnen und 1MSN dem analogen Faxgerät über die andere Telefonanlage und ob man mit jedem Telefon "raustelefonieren" kann und sich auch unteeinander anrufen kann von der einen Telefonanlage zu der anderen

  • Re: ISDN und 2 Telefonanlagen


    Alles geht, ausser

    Zitat

    Original geschrieben von Rach78
    ... und sich auch unteeinander anrufen kann von der einen Telefonanlage zu der anderen

    Das geht nur "aussenherum über Amt", nicht direkt, und weiterverbinden geht auch nicht (so einfach).

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Naja ok ist zwar nciht so schön aber immerhin haben wir Flat, dann dürften dennoch keine Kosten entstehen dadurch oder?


    Interne Rufnummern kann ich dann warscheinlich ebenso wenig definieren oder? Dass ich die 3 analogn ab Ausgänge benutzen kann?


    Geht dann warscheinlich nur pro Telefonanlage und nicht übergreifend.


    Bin also auf die 3 MSN begrenzt?


    Kann ich auch einstellen dass beide Telefonanlagen auf die selben MSN "lauschen" ?

  • Hallo!


    Welche Anlagen, genaue Bezeichnung, sind denn jetzt schon vorhanden?


    Denn auch wenn Flat vorhanden ist u. zwei Kanäle vorhanden sind kann man nur von einem HT zum anderen HT weiterverbinden.

  • Hallo,


    Vorhanden ist ne Eumex 300, schon etwas älter.


    Und nen Gigaset CX590 Wireless ISDN Telefon soll gekauft werden.

  • Parallel betreiben der Anlagen geht in jedem Fall.


    Du kannst dir bei der T-Com noch ein Paar MSN dazuordern (max 10 MSN insgesamt)
    Dann könntest du theoretisch jedem Telefon eine eigene Nummer zuordnen. Du kannst auch die MSN mehrfach nutzen, also z.B. eine die MSN die an allen Telefonen (außer Fax) klingelt.



    Weiterverbinden geht aber nur von Mobilteil zu Mobilteil bzw von Nebenstelle zu Nebenstelle an der TK Anlage vernünftig, oder du suchst dir was aus einem Guß:
    z.b. eine TK Anlage mit analogen Nebenstellen und internem S0 Bus für das Gigaset.


    Alternativ natürlich wie immer die Eierlegende Wollmilchsau:
    Fritzbox (ersetzt TK Anlage, DSL Modem,WLAN Router, AB, DECT Station, Faxempfang) Daran kannst du dann 2 analoge Geräte ( Fax/Telefon ) anschließen, per DECT ein paar Mobilteile und wenn unbedingt nötig per S0 die alte TK Anlage um noch ein paar analoge Nebenstelle zu bekommen.

  • Hallo!


    Du schreibst was von 2 Telefonanlagen. Die Eumex 300 ist zwar schon eine, nur die CX590 ist ja noch keine Anlage sondern nur eine ISDN-fähige Schnurlosbasis, bei der aber das Problem vorhanden ist dass innerhalb der kleinen Anlage nicht weiterverbunden werden kann, weil es keinen Int. S0 an der Anlage gibt u. diese dann direkt am NT betrieben werden muss.


    Aber an der Anlage sind ja 3 Analoge Port möglich, also eines für Fax wenn es eines gibt u. die restlichen 2, für je zwei neue Schnurlose mit Analogbasen.
    Und für dzt. nur 3 MSN reicht das momentan.


    LG.

  • Eine andere Möglichkeit, das Gespräch von der Gigaset Basis zur Eumex und umgekehrt zu bekommen, sollte Parken- und Entparken sein (Umstecken am Bus). Hier wird das Gespräch in der Vermittlungsstelle geparkt und kann an einem anderen ISDN-Gerät wieder aufgenommen werden. Zwar nicht super komfortabel, aber besser als nichts.


    Mehr dazu sollte die Bedienungsanleitung von Gigaset bzw Eumex hergeben.

  • Zitat

    ISDN-fähige Schnurlosbasis, bei der aber das Problem vorhanden ist dass innerhalb der kleinen Anlage nicht weiterverbunden werden kann, weil es keinen Int. S0 an der Anlage gibt u. diese dann direkt am NT betrieben werden muss.


    kapier ich nich. Alle an das Teil angemeldeten Dect telefone müssten doch mit eigener MSN funktioniereen


    Zitat

    Aber an der Anlage sind ja 3 Analoge Port möglich, also eines für Fax wenn es eines gibt u. die restlichen 2, für je zwei neue Schnurlose mit Analogbasen.


    Die Sache ist die, dass wir öfter Knackgeräusche beim Telefonierne haben. Ein Telekom Techniker hat die Leitung auch schon durchgeprüft und meine an der Telekom liegt es definitv nicht und hat uns angeraten die Eumex 300 auszutauschen.


    Mit der ISDN Basis erhalte ich so auch eine gute Trennung von Telefon und Internet in meinen Augen.


    Nen AiO Gerät samt Router,Modem,Dect alles in einem kommt nicht in Frage da es im Keller stehen muss. Die Dectstation aber im 1. Stock.


    Daher denke ich ist meine Wahl mit der ISDN Basistation nicht allzuschlecht ausgefallen. Anrufbeantworter brauchen wir auch net

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!