Steuer auf Mobilfunkstandorte

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Was bitte hat das mit dem Osten zu tun ? Das ganze hätte überall herkommen können...

Die Stadt liegt im Osten... Hätte, hätte Fahrradkette... Das ganze ist aber von dort und nicht von anders her gekommen.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Dann sollten die Bosse der Mobilfunker in dieser Stadt alle Sender abschalten! Mal sehen wie schnell die Steuer wieder abgeschafft wird? ;)

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von 6210
    ...
    Mit meinem Laienhaften Jurahalbwissen frage ich mich, wie das ganze juristisch begründet werden soll. Schließlich entrichten die NB bereits ganz normal ihre Gewerbesteuer.
    ...

Na ja ... da gibt es schon etliche phantasievolle Stadtkämmerer. Notfalls bastelt man wieder eine Vergnügungssteuer draus - irgendeinen Aufhänger wird man schon konstruieren. Prostituierte müssen inzwischen ja auch schon kommunale Steuern entrichten - für das Vergnügen, die Kundschaft bedienen zu dürfen. :rolleyes:

Ich warte täglich darauf, auf Landstraßen an wiedererrichteten Stadttoren von kommunalen Wegelagerern mit Bauchladen abgefangen zu werden, die mir eine Steuer für das Vergnügen der Durchfahrt abknöpfen.

Das ganze System kommunaler Zusatzabgaben hat inzwischen widerliche Ausmaße angenommen und gehört durch eine Änderung des Grundgesetzes umgehend abgestellt!!!

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Die Stadt liegt im Osten... Hätte, hätte Fahrradkette... Das ganze ist aber von dort und nicht von anders her gekommen.

Und pauschal spinnen alle im Osten...Die Idee bestand zudem wohl schon mal in Baden-Württemberg,spinnen da nun auch alle !? :rolleyes:

• Hallo,

gibt drie Möglichkeiten, was dann passieren wird:

- die Netzbetreiber bauen ihre Standorte auf den Standgebieten ab und lassen die Leute im Dunkel stehen ( eer unwahrscheinlich )
    - es wird eine Prozesslawine losgetreten, den die Rechtabteilungen der NB werden das mit Sicherheit nicht kommentarlos hinnehmen.
    - die Steuern werden auf die Tarif aufgeschlagen, sollte das Schule machen.

Die spinnen die Ossis.

• Zitat

Die spinnen die Ossis.

Meine fresse, als ob das was mit Ostdeutschland zu tun hätte, auch bei uns im Westen gibt es genug Städte und Kommunen die eine Mobilfunksteuer einführen wollen oder wollten.

Mal so grob überschlagen was so ein Steuer für den Endkunden ausmachen könnte:

Es gibt ca. 100.000 Sendemasten in Deutschland (eher wohl etwas weniger, aber so lässt es sich einfacher rechnen), das ganze mulitpliziert mit 10.000€ (wobei das ja auch mehr oder weniger sein kann, je nach Laune des jeweiligen Bürgermeisters) ergibt 1 Milliarde € pro jahr.
    Aufgeteilt auf 109mio. Mobilfunkkunden ergibt das ca. 9€ pro Kunde im Jahr, bei endverbrauchern noch die MwSt. obendrauf macht das 11€ im Jahr oder ganz grob 1€ im monat unter sehr schlechten bedingungen.

Da könnte man mit leben, aber allein schon der Gedanke an eine schlechtere Netzabdeckung schreckt ab.

• Zitat

Die spinnen die Ossis.

Noch so einer... :mad: :mad: Aber sonst ist alles klar bei dir ? :flop: Dieses bescheuerte Ossi-Wessi Gelaber muss doch nun endlich mal Geschichte sein.

• Wat soll dat Theater mit Ossis und Wessis?

Nach der Gauschen Normalverteilungskurve gibt es gute und weniger gute Bürgermeister. Und das in ganz Deutschland!
    Deshalb kann man die auch abwählen! Und das ist gut so!!!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Re: Steuer auf Mobilfunkstandorte

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    http://heise.de/-1251893

Wenn wir an einem solchen Punkt sind und die Planer damit auch Erfolg haben, dann Gute Nacht. Wenn andere Gemeinden dann auch auf solche Ideen kommen sollten... Und es trifft ja sehr wohl die Kunden, denn solche Kosten würden sicherlich weitergereicht werden.

Zu hoffen wäre in dem Falle, dass sich die 4 Netzbetreiber einig sind und den Ort schlichtweg boykottieren - d.h. Standorte abziehen - oder einfach mal für ein Wochenende das Netz "wegen Wartungsarbeiten" komplett runterfahren.

So ein Schwachsinn... Sicherlich macht es sinn, dass Netzbetreiber gemeinsam Standorte nutzen usw. - naja - im erfinden irgendwelcher perplexen Steuern waren wir Deutsche ja immer schon gut... Vielleicht kommt irgendwann mal eine Wutbürger-Steuer... :mad:

Interessant wäre in dem Falle auch, ob ein "Regionalaufschlag" - ähnlich DSL - in solchen Gebieten möglich wäre - wobei ich denke, dass sowas rechtlich nicht durchgeht. Ansonsten wäre es interessant, wenn das extra ausgewiesen wird - mit extra kleiner Erklärung, warum die 10 EUR Obulus - und dann käme breites Contra von Seiten der Bürger - und Ruckzug rudert der sich geistig wohl nicht in höchsten Ebenen befindliche Herr retour - da würde ich wetten.

P.S.: Sch... auf Ost oder West - das hat doch damit überhaupt gar nichts zu tun.

• ;););););)

Sehen wir es für GOGOs Milte mal so: Die Gemeinde Warendorf würde auf Steuereinnahmen verzichten. Der o2-Mast würde schon längst mit finanzieller Förderung der Bürgermeisters und GOGO gebaut worden sein ;-)

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!