Adapter TAE auf S0

  • Hallo,
    ich habe einen Telefon/Internet-Anschluss von Kabel Deutschland und folgendes Problem:


    Da es nicht möglich ist, im Internet auf beide Telefonleitungen dieselbe Rufnummer zu legen, habe ich mir eine kleine Telefonanlage besorgt (um mit beidenn Telefonen nur eine Nummer zu haben) und versuche die nun mit einem der beiden Telefonbuchsen am KD-Modem zu verbinden. Da ich einen Adapter Buchse --> TAE besitze, brauche ich laut Support nun noch einen Adapter von TAE --> S0, sodass ich die Telefonanlage dort anschließen kann.
    Jetzt habe ich mal bei EBay danach geschaut, allerdings gibt es da so viele verschiedene Adapter für unterschiedlichste Anwendungen und ich weiß nicht, welcher jetzt der richtige ist.


    Könnte mir da jemand behilflich sein?


    Thomas

  • Moin!


    Ohne richtig verstanden zu haben, was du genau wie anschließen willst, denke ich, dass es nicht schaden kann, wenn du uns die genauen bezeichnungen er zu verbindenden Geräte mitteilst. Das würde die Sache sicher vereinfachen.

  • Also...


    Ich habe hier ein Motorola-Modem von Kabel Deutschland. Hier gibt es zwei Telefonports (RJ11?) An einen dieser beiden Ports möchte ich eine Teledat-ISDN-Anlage verbinden, um an diese Anlage 2 Telefone anzuschließen, die dann beider unter der selben Nummer erreichbar sind.
    Um die Telefonanlage anzuschließen, brauche ich eigentlich einen S0 Bus, en ich mir mittels Adapter irgenfwie herstellen muss, entweder direkt vom Telefonport oder von einem TAE-Port, da ich von KD einen Adapter Telefonport zu TAE schon bekommen habe.

  • Wenn das Modem von KD keinen S0-Bus hat, kannst du auch keine ISDN-Anlage anschließen. Das wäre ungefähr so, als würdest du dir einen Trichter nehmen, damit der Dieselstutzen auf eine Benzintanköffnung passt. Du kannst es zwar so verbinden, aber dennoch fährt der Benziner nicht mit Diesel.
    Oder: Ein analoger Telefonport bekommt nicht einfach durch einen Adapter ISDN-Funktionalität.

  • Evtl sagst du uns noch was für Telefone du anschließen willst und was nachher dein Ziel ist.



    Fakt ist, es gibt das was du suchst:
    -Es nennt sich Analog/ISDN Konverter z.B. von Auerswald
    -Ist teuer ~150-200€
    -Macht wenig Sinn das Geld rauszuwerfen, wenn man das nur kauft um dahinter ein Gerät zu setzen das wieder ISDN in 2 analoge Anschlüsse umwandelt.
    -evtl ist es sinnvoller den Teledat durch ein anderes Gerät zu ersetzen, z.b. eine analoge Telefonanlage mit zwei Amtsleitungen


    Also zu deinem Szenario:
    -Du willst 2 Telefone an deinen KD Anschluss anschließen. Was für Telefone sind das?Wie sind sie angeschlossen. usw.


    -Beide sollen bei bei der selben eingehenden Telefonnummer klingeln.
    -Du kannst beim KD Modem nicht einstellen, dass beide Anschlüsse mit der selben Telefonnummer klingeln


    Frage:
    Müssen zwei abgehende Gespräche gleichzeitig möglich sein
    Müssen zwei eingehende Gespräche gleichzeitig möglich sein?Auf der selben Rufnummer?

  • Die beiden Telefone sind von SIEMENS (Gigaset A200) = analoge Telefone.
    Ich habe 2 Leitungen, die ich bisher mit unterschiedlichen Rufnummern verwende, d es wie gesagt bei KD nicht möglich ist, beide Telefonports mit derselben Nummer zu belegen.
    Ich würde gerne beide Telefone mit der Hauptnummer verbinden, sodass beide dann klingeln und auch gleichzeitig 2 Gespräche möglich sind.


    Sehe ich das also richtig, dass es einfacher wäre eine andere Telefonanlage zu besorgen? Ich brauche ja nur ein 0-8-15 Ding ohne viele Funktionen für das was ich will.


    Kennt ihr da gute Geräte?


    Thomas

  • melde das Mobilteil das bisher an der zweiten Basis angemeldet ist einfach an der Basis des ersten Gigasets an.


    Dann klingeln beide Mobilteile gleichzeitig und die 2. Basis dient dann nur noch als Ladestation...


    2 gleichzeitige Gespräche sind dann aber trotzdem nicht möglich - ein analoger Port erlaubt immer nur 1 Telefonat gleichzeitig, da kann man dahinter hängen was man will, es wird einfach nicht mehr...



    editr: gibt es bei dem Kabelbetreiber keine ISDN-Option ? Diese bräuchtest du damit 2 Gespräche gleichzeitig unter der gleichen Nummer möglich werden.

  • Nein, KD bietet leider keine ISDN-Funktionalität. Mir gehts wirklich darum, 2 seperate Leitungen mit derselben Nummer zu bekommen. Laut KD-Forum wird das Gerät "Stollmann TA+P2I" empfohlen, welches aber recht teuer ist.
    Aber wenn ihr sagt, dass es mit einer analogen Telefonanlage funktioniert dann wäre dieses Vorgehen ja wesentlich günstiger.


    Thomas

  • Fakt ist, es wird nie so komfortabel sein, wie du es evtl von deinem ehemaligen echten ISDN Anschluss gewohnt warst. Es gibt immer irgendwelche Einschränkungen die du in Kauf nehmen musst.




    Sinnvollste Lösung 1:
    -Teledat wegschmeißen
    -Analoge TK Anlage mit 2 analogen Amtsleitungen
    Problem: wenig Auswahl, da ISDN einfach analoge Doppelanschlüsse verdrängt hat. Neue Anlagen gibt es wenige, sind aber nicht günstig. Alte Anlagen bekommt man mit Glück auf Ebay &Co, sind gerade wegen der von KD geschaffenen Problematik gesucht. Außerdem haben alte TK Anlagen oft das Problem, dass Sachen wie CLIP (Rufnummernanzeige) für dich verloren gehen.


    Problem: wenn deine Hauptrufnummer "A" besetzt ist (Port 1 belegt) kommt auch kein weiteres Gespräch auf Nummer "A" durch, obwohl du ja eigentlich eine Leitung frei hättest.
    Workaround: keine Ahnung ob bei KD möglich: "Rufumleitung(RUL) bei Besetzt" von Nummer A auf Nummer B (wenn das kostenlos möglich ist)


    weiteres Problem: Rufnummernanzeige ausgehend.
    Ist Port 1 belegt, also Rufnummer A besetzt, dann geht zweites Gespräch über Nummer B raus.
    Angerufener bekommt also mal Nummer A und mal Nummer B zu sehen....


    Übrigens: Auch die Analog/ISDN Konverter von Auerswald ,Stollmann etc haben zwangsläufig diese Problematik mit den Rufnummern...


    Irgendwie hat alles seine Macken.


    Lösung 2:


    Alternativ bietet KD AFAIK gegen den stolzen Betrag von 5/Monat die Möglichkeit eine "HomeBox" Aka Fritzbox zu mieten...nein sie wird dir AFAIK nie gehören....


    Genaueres weiß ich nicht aber so wie ich die FB kenne sollte hier sich dein Problem am schönsten/einfachsten lösen lassen....abgesehen davon das die Homebox auch einen ISDN Anschluss hätte... IMHO sollten aber hier die beiden eingebauten Analoganschlüsse ausreichend und gut zu konfigurieren sein.
    KD hat aber eine eigene Firmware, keine Ahnung was die da alles verbrochen haben.
    Am besten du informierst dich dazu in den einschlägigen (inoffiziellen) KabelDeutschland oder IP-Telefonie Foren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!