Connect: Netz/Provider des Jahres 2011

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Kein Märchen. Bei meinem Satio verliert der Akku, wenn das Telefon unbenutzt dasteht, im UMTS-Netz eingebucht ist, knapp 10 Prozent Kapazität in 8 Stunden. Bei gleichen Bedingungen, nur im GSM-Netz sind es 2 Prozent.

Stimmt!
    Es ist tatsächlich so, das im WCDMA Sende/Empfangsbetrieb, mehr Energie benötigt wird, als bei GSM.
    Erschwerend kommt bei der momentan verwendeten Umts WCDMA-Frequenz auf 2100 MHz dazu, das diese bedingt durch die recht hohe Frequenz, schlechtere Reichweite bzw. Indoor-Versorgung hat.
    Durch den schneller absinkenden Empfangspegel, regelt die Sendeeinheit des Mobiltelefons öffter u. schneller die Sendeleistung hoch, was natürlich den Akku mehr belastet.

Dieses Problem wird eventuell, durch die hoffentlich baldige Einführung von UMTS auf 900MHz etwas besser.

Generell ist es aber tatsächlich so, das WCDM (UMTS 2100) deutlich mehr Energie vom Akku erfordert.

Gruß,
    Frank

• Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    Mit Durchschnitt meine ich nicht eine einzige Verbindung, sondern x-beliebig viele Verbindungen an verschiedenen Standorten.

Meinte ich auch so...

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Simyo hat gewonnen (Glückwunsch), Blau kommt nicht unter die ersten drei.

Nachdem Simyo und Blau nahezu identisch sind, kann man sich selbst eine Meinung über die Aussagekraft dieses Tests bilden.

• Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Nachdem Simyo und Blau nahezu identisch sind, kann man sich selbst eine Meinung über die Aussagekraft dieses Tests bilden.

Und noch die besseren Tarifoptionen hat! ;)

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!