Connect: Netz/Provider des Jahres 2011

• HAllo,

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Die Zukunft liegt im mobilem Internet und Sticks, Tablets etc. darf man nicht vergessen.
    Das ist so nicht korrekt! Buch Dich ins richtige Netz ein und dann sind auch weit mehr wie 5 MBit/s im Durchschnitt möglich! :rolleyes:

Mit Durchschnitt meine ich nicht eine einzige Verbindung, sondern x-beliebig viele Verbindungen an verschiedenen Standorten.
    Ich bekomme zuhause auch 10 MBit und mehr.

EDIT:
    Das Ergebniss des diesjährigen Connect-Test kann man schon im Netztest der Stiftung Warentest, Heft 8/2011 nachlesen

1. Telekom 2,4 / 2,3
    2. Vodafone 2,4 / 2,3
    3. O2 2,6 / 2,6
    4. E+ 2,6 / 3,8
    ( Note Telefonie / Note Internet, Wertung 50:50 )

Telekom hat höhere Downloadraten, dafür sind die Ladezeiten bei Vodafone kürzer.

• Was ich aber auch bei diesem Test nicht verstehe ist, dass sie GPRS/EDGE völlig außer acht lassen. Im Normalfall hab ich nur GSM an (vorallem wegen dem Akku). Für EMails oder Mobilseiten ist das völlig ausreichend. Nur wenn ich über den Browser ins Inet gehe oder für Sonderfälle schalte ich 3G hinzu. Deshalb würde mich auch ein EDGE-Test der vier (bzw. drei) Netzbetreiber interessieren.

• Man darf aber nicht nur von Internet-Nutzern aufm Handy ausgehen, sondern auch von Surfstick Nutzern, die es ja bekanntlich geben soll ;)

Ist das nicht eigentlich ein Märchen, das der Akku soviel schneller durch UMTS leer geht?
    Also ich habe mein Handy immer auf Automatische Netzwahl, und bisher keinen Unterschied gemerkt.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Man darf aber nicht nur von Internet-Nutzern aufm Handy ausgehen, sondern auch von Surfstick Nutzern, die es ja bekanntlich geben soll ;)

Aber auch die fallen auf GPRS zurück, wenn kein UMTS und EDGE da ist. ;)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• @ StevenWort
    Ein Unterschied zu was? Wenn Dein Handy auf "Automatisch" steht, dann bucht es sich ins UMTS-Netz ein, sobald das zur Verfügung steht - selbst wenn es viel schwächer als das GSM-Netz ist. Einen Effekt sieht man erst, wenn man auf "nur GSM" umstellt, und selbst dann muss es nicht so sein, wenn z.B. die UMTS-Versorgung viel besser als die GSM-Versorgung ist.

• Also ich muß halt sagen, der Unterschied zwischen nur GSM und GSM/WCDMA Modus ist für mich so marginal gewesen beim ausprobieren, das ich es nur noch auf Automatisch stehen habe.
    Kann aber je nach Gerät vielleicht anders ausfallen.

Und ja, man fällt dann teilweise nur auf GPRS zurück ;)
    Aber EDGE ist auch nur eine Krücke, wenn auch eine minimalst schnellere als GPRS ...

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Man darf aber nicht nur von Internet-Nutzern aufm Handy ausgehen, sondern auch von Surfstick Nutzern, die es ja bekanntlich geben soll ;)

Ist das nicht eigentlich ein Märchen, das der Akku soviel schneller durch UMTS leer geht?
    Also ich habe mein Handy immer auf Automatische Netzwahl, und bisher keinen Unterschied gemerkt.

Klar, bei den Surfsticks ist das vielleicht anders, weil mein Notebook am Netzkabel hängt. Aber bei den Smartphones mit denen ich es bisher probiert habe hält der Akku mit GSM am längsten, dann only UMTS und dann GSM/UMTS. Kann aber natürlich von Handy zu Handy unterschiedlich sein.

Was das Daten-Ergebnis auch noch verfälscht ist, dass verschiedene Daten-Sticks getestet wurden. Bringt mir im Smartphone oder der UMTS-Karte im Notebook nicht viel. Weil diese sich auch von den Traffic-Daten unterscheiden. Bei der Telefonie hat man schließlich auch gleiche Handys benutzt. Man hätte also schon zwei verschiedene Daten-Tests durchführen sollen.

• Zitat

Also ich muß halt sagen, der Unterschied zwischen nur GSM und GSM/WCDMA Modus ist für mich so marginal gewesen beim ausprobieren, das ich es nur noch auf Automatisch stehen habe.
    Kann aber je nach Gerät vielleicht anders ausfallen.

Und ja, man fällt dann teilweise nur auf GPRS zurück ;)
    Aber EDGE ist auch nur eine Krücke, wenn auch eine minimalst schnellere als GPRS ...

Automatisch ist ja ganz ok wenn man sich an der gleichen Stelle oder einem kleinen Radius aufhält. Im Auto oder Zug kann das dauernde Umschalten (zumindest in manchen Netzen) schon ziemlich nerven.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von db710
    Was ich aber auch bei diesem Test nicht verstehe ist, dass sie GPRS/EDGE völlig außer acht lassen. Im Normalfall hab ich nur GSM an (vorallem wegen dem Akku). Für EMails oder Mobilseiten ist das völlig ausreichend. Nur wenn ich über den Browser ins Inet gehe oder für Sonderfälle schalte ich 3G hinzu. Deshalb würde mich auch ein EDGE-Test der vier (bzw. drei) Netzbetreiber interessieren.

Der meisten Datentraffic wird immer noch von Notebook produziert, daher wird mit der max. Bandbreite getestet, die ein Netz zur Verfügung stellt, somit ist GPRS/EDGE nicht relevant. Schliesslich ist ein Ziel des Test, die max. Performance zu ermitteln.

• Zitat

Kein Märchen. Bei meinem Satio verliert der Akku, wenn das Telefon unbenutzt dasteht, im UMTS-Netz eingebucht ist, knapp 10 Prozent Kapazität in 8 Stunden. Bei gleichen Bedingungen, nur im GSM-Netz sind es 2 Prozent.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!