Connect: Netz/Provider des Jahres 2011

• Zitat

Original geschrieben von Bessi
    Ich schon! E-plus ist mittlerweile richtig richtig gut!!
    Das werden die Zahlen auch verdeutlichen!
    Bessi

Der THREAD ist / wird zum :flop:

• Hallo,

Ich würde da keine Wette drauf abschliessen, mein gut gemeinter Rat, aber wir können uns ja im Oktober/November noch mal drüber unterhalten.

Mein Tip ist:

1. Telekom
    2. Vodafone ( Kopf-an-Kopf-Rennen mit Telekom )
    3. O2
    4. E+

Die Gründe dafür:
    Telekom hat im letzten Jahr massiv Glas vergraben und die NodeB innerstädtisch damit angebunden, auf dem Land werden die aber hinter Vodafone fallen
    Vodafone hat sich zu sehr auf den Lorbeeren vom letzten Jahr ausgeruht, dei Quittung kommt dafür diese Jahr, zuwenig investiert da wo es nötig währe.
    O2 hat seit letztes Jahr im Backbonebereich nicht viel getan, da kostet denen den zweiten Platz, es sei den, es geschieht noch ein Wunder.
    E+ - weder im Voice und schon garnicht im Datensektor können die einen Blumentopf gewinnen, Datendienste steht bei der Connect im Fokus.

• Dass einige Leute das E-Plus Netz immer noch schönreden. :rolleyes:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    Die Gründe dafür:
    Telekom hat im letzten Jahr massiv Glas vergraben und die NodeB innerstädtisch damit angebunden, auf dem Land werden die aber hinter Vodafone fallen
    Vodafone hat sich zu sehr auf den Lorbeeren vom letzten Jahr ausgeruht, dei Quittung kommt dafür diese Jahr, zuwenig investiert da wo es nötig währe.

Das ist zwar nun nur eine punktuelle Betrachtung, aber hierbei mir auf dem Dorf (9.000 Einwohner) hat die Telekom auch schon die NodeB mit Glasfaser angebunden und auch 2. UMTS Frequenzband geschaltet. Da sind dann auch zu unterschiedlichen Tageszeiten bis zu knappen 27MBit/s Download konstant drin. Mit Vodafone habe ich hier eher 1-2MBit/s... :rolleyes: Hab zwar auch VF-LTE hier, aber das zählt ja nicht, da man es als Mobilfunkkunde noch nicht nutzen kann....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

(...)Datendienste steht bei der Connect im Fokus.

Dann hoffe ich mal, dass auch so Dinge wie flächendeckendes EDGE bewertet werden. 3G Ausbau bei Vodafone ist ja gut und schön, nur wenn man dann auf GPRS zurückfällt und nicht wie bei der Telekom auf EDGE, halte ich das schon für ein gutes Argument für die Telekom.

Vielleicht hilft es ja auch Vodafone zu erkennen, dass ein theoretischer 3G-Empfang nicht unbedingt praxistauglich ist und sich deswegen Nutzer immer noch mit GPRS rumquälen müssen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Dass einige Leute das E-Plus Netz immer noch schönreden. :rolleyes:

Manche finde dich bestimmt such schön:-)
    Von daher, so ist das!

• Zitat

E+ - weder im Voice und schon garnicht im Datensektor können die einen Blumentopf gewinnen, Datendienste steht bei der Connect im Fokus.

Einspruch: bei Voice mag man zwar nicht führend sein, aber bereits der letzte Connect-Test zeigte, dass E-Plus immerhin ein "ziemlich konkurrenzfähiges Sprachnetz" hat. Gerade im Voice-Bereich liegen die Netze mittlerweile so eng beieinander, dass man kaum noch für ganz Deutschland verallgemeinern kann ala: "XY ist (für Sprache) eindeutig am besten".

Zustimmung hingegen für den Daten-Bereich: sollte es bei dem Test-Verfahren bleiben, wird es auch in diesem Jahr für E-Plus nur für den 4. Platz reichen. Vielleicht bewertet die Conncet dieses Jahr auch schon das LTE-Netz mit. Dann wird es ganz düster für E-Plus. ;)

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Dass einige Leute das E-Plus Netz immer noch schönreden. :rolleyes:

Und das es immer noch Leute gibt, die sich darüber aufregen und genötigt fühlen, diesen Umstand in gefühlt jedem 2. Thread der Welt mitteilen zu müssen... also das finde ich durchaus faszinierend. :)

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Dann hoffe ich mal, dass auch so Dinge wie flächendeckendes EDGE bewertet werden. 3G Ausbau bei Vodafone ist ja gut und schön, nur wenn man dann auf GPRS zurückfällt und nicht wie bei der Telekom auf EDGE, halte ich das schon für ein gutes Argument für die Telekom.

Ein solches Testverfahren wünschte ich mir ebenfalls. Nur ich denke kaum, dass die Connect in dieser Beziehung kaum etwas an ihrem Testverfahren ändern wird.

Das Zurückfallen von UMTS auf EDGE/GPRS tritt ja vor allem auch indoor auf. Allerdings beschränkt sich die Connect auf outdoor-Tests, sodass die Nichtverfügbarkeit von EDGE bei den Tests nicht sehr stark ins Gewicht fällt. Höchstens bei den Bahn-Tests könnte sich das wegen der in den Zügen nicht vorhandenen UMTS-Repeater stärker auswirken.

• E+ Zahlen u. Link
    http://www.presseportal.de/pm/…uegelt-kundenwachstum-mit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!